Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Aufzucht von Varanus Glauerti Jungtier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Aufzucht von Varanus Glauerti Jungtier

Hallo zusammen,

ein paar Fragen zur Aufzucht von V Glauerti:

Welche Terrariengröße ist passend für ein 6 Monate altes Tier? Reichen für die ersten 2-3 Monate 30x30x30 mit einer 75W Wärmelampe+ UV Beleuchtung?

Ich habe das Große Terrarium 120x80x180 fertig allerdings würde das Tier darin wohl verloren gehen.

Wie schnell -sollte- er im optimalfall wachsen?

Tier ist noch nicht gekauft

Die sind mit 6 Monaten schon nicht mehr winzig, aber flink und agil. Ein 30er Würfel wäre Quälerei. Ich würde den nur für die Quarantäne nutzen und wenn der oder die Kleine(n) fit ist/sind und gut frißt/fressen, dann gleich ins große umziehen lassen. natürlich sollten da keine unkontrollierbaren Spalten vorhanden sein. Aber der Platz ist sehr sinnvoll.
    Generell sollte man für heliophile Tiere keine Wärmelampen verwenden, sondern nur hocheffiziente Lichtquellen (zB HID) selbst mit denen ist es schon lange viel zu heiss, bevor es großflächig auch nur annähernd naturnah hell wird. Mit Wärmelampen bleibt es zwangsläufig dunkler als nötig und das macht keinerlei Sinn.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wie groß waren deine mit 6 Monaten, das Tier welches ich kaufen könnte ist mit Schwanz ca. 25cm.

Den würde ich im großen Terra dann vermutlich nie sehen bzw. Kontrollieren können wie der Gesundheitszustand ist

Kommentar

Servus Davidz,

also nur mal fürs Protokoll:

das Terrarium hat diese Maße:

30x30x30
        Der Waran hat diese:

mit Schwanz ca. 25cm
        Wenn du nicht eine absolut tolle Rückwand mit mehreren Ebenen hast - geht das bei den Dimensionen? -, dann würde ich ein paar Euro in die Hand nehmen und ein etwas größeres Terrarium kaufen.

Denn, ohne großes Nachdenken, komm ich zu diesem Schluss:

Ein 30er Würfel wäre Quälerei
        Ihm soll es ja gut gehen. Gerade bei der Agilität und Schnelligkeit eines Glauerti würde ich das anders machen. Ggf. kannst du mittels einem zugeschnittenen Holzbrett das Terrarium verkleinern.

Viele Grüße
        Are$

Kommentar

Danke für deinen Input.
          Ich habe noch ein leerstehendes 90x45x90 ExoTerra, dann nutze ich wohl übergangsweise das.

Kommentar

6 Monate mit Schwanz 25 cm würde ich nicht nehmen. Spätestens mit ca drei Monaten sollten die so groß sein. Mit 6 Monaten sind sie teils schon sexbar
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X