Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Einzelhaltung ist auf jeden Fall besser. Manchmal können sie jahrelang gut gemeinsam leben um dann plötzlich aufeinander loszugehen. Ich kenne Deinen Waran-background nicht, ich hoffe deshalb einfach mal, dass Du weißt auf was Du Dich einläßt! Es sind wunderbare Tiere, aber im Terrarium haben sie einfach enorme Ansprüche. Es gibt allerdings auch einige Unterarten, die deutlich kleiner als die Nominatform bleiben.
Herzliche Grüße
Karsten
Varanus salvator kann bis zu 3,00 Meter groß werden, und das Terrarium muss mindestens 600x300x200 groß sein! Außerdem braucht der Varanus salvator ein Wasserteil indem er tauchen kann. Ich denke du solltest dir die Anschaffung noch mal überlegen.
Grießhammer,Karsten schrieb:
Einzelhaltung ist auf jeden Fall besser. Manchmal können sie jahrelang gut gemeinsam leben um dann plötzlich aufeinander loszugehen. Karsten
Hallo
aber meistens funktioniert es überhaupt nicht. Selbst 1,1 vertragen sich in den allermeisten Fällen nicht.Auch in Zoo's sieht man überwiegend Einzeltiere.
ich halte V. salvator seit 4 Jahren in einer Gruppe von 2,5 ohne die geringsten probleme. im moment habe ich wieden 6, 8 monate V.salvator cumingi zusammen in einer 12 qm grossen aussenanlage auch ohne probleme. die adulti gruppe lebt uebrigens auf 32 qm! ich denke platz, versteckmoeglichkeiten und futterangebot (beim fuettern ist sorgfaeltig aufzupassen!) sind der schluessel. selbst die beiden maennchen vertragen sich sehr gut. nur wenn kommentkaempfe stattfinden trenne ich die maennchen fuer 4-6 wochen ohne verletzungen. die anderen leute haben allerdings recht, du solltest dir darueber im klaren sein wie gross salvator wird. ich glaube auch, das du den haltungsverordnungen in deutschland nur sehr schwer gerecht werden kannst und eine genehmigung zur haltung bekommst (z.Bsp.: in Bayern keine chance!) solltest du allerdings diese huerden ueberwinden verspreche ich dir viel freude mit dieser wunderbaren echse!!! Allerdings sei gewarnt! Auch bei "zahmen" Varanen dieser groesse kann es zu boesen ueberraschungen kommen! Pruefe dich selbst, bist Du erfahren im Umgang?
Kommentar