Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roter Fuß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roter Fuß

Hallo libe gemeinte habe ein problem!

Und zwar mein bindenwaran ca 80cm terrarium Zimmergröße Bodensubstrat Rindenmulch großes wasserbecken

Mein problem?
    Mein Bindenwaran hat an den versen sozusagen ausschlag oder soetwas ist halt rot so als würde er nur auf rauem betong leben was ist das und was kann ich tun?

Re: Roter Fuß

Hallo kann hier keiner helfen?

Kommentar

Re: Re: Roter Fuß

andreas mack schrieb:
      Hallo kann hier keiner helfen?

Hallo kennt sich in diesem forum jemand mit waranen aus ?

Kommentar

Hallo,
        hat er das an allen Füßen? Vielleicht ist das ja ein Befall von Parasiten. Wie lange hälts Du dein Waran denn schon auf Rindenmulch? Ich halte mein Waran auf ein Sand/Erde Gemisch.

Mfg Sebastian

Kommentar

cobramatte schrieb:
          Hallo,
          hat er das an allen Füßen? Vielleicht ist das ja ein Befall von Parasiten. Wie lange hälts Du dein Waran denn schon auf Rindenmulch? Ich halte mein Waran auf ein Sand/Erde Gemisch.

Mfg Sebastian

Also dafor habe ich ihn auf fliesen gehalten und jetzt etwa seit 5 Wochen halte ich ihn auf rindenmulch!

habe das tier schon etwa seit 1 1/2 jahren

Kommentar

Hallo,

also ich habe Rote Füße noch nie gesehen. Geh zur sicherheit mal lieber zu einem Reptilienkundigen Tierarzt. Da gibt es bestimmt eine Salbe die man auftragen kann. Den Rindenmulch würde ich rausschmeißen und gegen einen anderen Bodengrund austauschen.

Mfg Sebastian

Kommentar

Hallo, je nach Art des Rindenmulches können sich bei feuchter Haltung säureartige Effekte ergeben, d.h. deinem Waran könnten die Sohlen verätzt worden sein. Ich würde zum Tierarzt gehen und dann gegebenenfalls den Bodengrund wechseln und z.B. Terrarienhumus reintun.

Kommentar

Re: Re: Re: Roter Fuß

Carsten schrieb:
                Hallo, je nach Art des Rindenmulches können sich bei feuchter Haltung säureartige Effekte ergeben, d.h. deinem Waran könnten die Sohlen verätzt worden sein.
                Hallo Carsten, hallo Andreas

So stark ist die von Rindenmulch abgegebene Säure nicht, dass es einem Waran gleich die Füsse verätzt. Ich kann mir vorstellen, dass aber die im Rindenmulch enthaltenen Huminstoffe einfach die Füsse des Warans verfärben. Wenn man den Rindenmulch in Wasser einlegt, so wird das Wasser ja sehr schnell rot-braun.

Sieht man neben der Verfärbung irgendwelche Verletzungen der Haut? Andreas schreibt da was von einem Ausschlag; wie sieht der aus? Fault etwas ab? Und wie sieht der Bauch des Tiere aus? Ist er ebenfalls verfärbt bzw. gibt es da auch einen Ausschlag?

Viele Grüsse
                Beat

[[ggg]Editiert von bakeret am 01-07-2004 um 11:29 GMT[/ggg]]
                Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Roter Fuß

Hallo,
                  hab mit Waranen ja normalerweise nicht übermäßig viel zu tun - kann mich aber an einen Artikel in einer elaphe erinnern, wo genau diese Thematik beschrieben wurde.
                  Müßte halt mal einer nachsehen wo genau das stand...
                  Just for info
                  Viele Grüße
                  Harry Wölfel

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Roter Fuß

Hi,
                    muß mich scheinbar korrigieren: Ich hab gestern bis spät in die Nacht die alten elaphe-Heftchen gewälzt - leider aber den gesuchten Artikel nicht mehr gefunden. Vielleicht war es doch in irgend einer anderen Zeitschrift (Sauria, herpetofauna o.ä.) - hätte aber geschworen, dass es in einer der ersten elaphe stand. Der einzige Mulch-Bericht in der elaphe den ich gestern fand, handelte von einem Todesfall einer Schlange aufgrund eines scharfkantigen, mit der Nahrung aufgenommenen Rindenmulchstückes.
                    Die Suche in den Heftchen war aber sicher keine verlorene Zeit: So bin ich wieder auf zahlreiche interessante Beiträge gestoßen und diese durchgegangen, obwohl ich sie "geistig schon abgelegt hatte". So etwas ist unbedingt empfehlenswert...
                    Zurück zu dem eigentlichen Problem "rote Füße": Soweit ich mich erinnere, sind laut dem damaligen Bericht die Füße und Zehen des Bindenwarans großflächig nekrotisch geworden. Besserung trat erst ein, als das Substrat entfernt wurde.
                    Vielleicht lassen sich die aggresiven Stoffe auf Zersetzungsprozeße im feuchten Rindenmulch zurück führen. Ich habe in einem Trockenterrarium seit Jahren einen Bodengrund aus Sand/Rindenmulch-Gemisch ohne, dass ich irgendwelche Nachteile für die Tiere erkennen könnte. Einzig echter Nachteil aus meiner Sicht - und das ist die Aufgabe des Pflegers - die Sauberhaltung ist manchmal etwas schwierig, weil 2-3 Tage alter Kot sich kaum von den Mulchstücken unterscheidet.
                    Viele Grüße
                    Harry Wölfel

Kommentar

Re: Roter Fuß - Artikelsuche

[quote]Harry Wölfel schrieb:
                      Hi, ...leider aber den gesuchten Artikel nicht mehr gefunden. Vielleicht war es doch in irgend einer anderen Zeitschrift...

Moin moin Harry,

möglicherweise suchst Du folgenden Artikel:

RICKER, U. & M. DAUS (1994): Bakterielle Infektion der Zehen zweier juveniler Bindenwarane - DATZ, Stuttgart, 47 (12): 753

Bibliophilen Gruß

Felix

Kommentar

Re: Re: Roter Fuß - Artikelsuche

Hi Felix,
                        könnte natürlich sein - hab die alten DATZ aber in der Vereinsbibliothek. Nachdem der Eröffner des Threads sich aber scheinbar nicht mehr zu Wort meldet, werde ich zunächst mal nicht nachsehen.
                        Aber Danke für die Info
                        Harry Wölfel

Kommentar

Lädt...
                        X