Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Osram Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Vitalux

Hi Leute,

Ich habe diese Frage vor kurzer zeit schon im Forum Terrarientechnik gestellt, allerdings ohne Erfolg. Daher versuche ich es hier noch mal: Ich habe vor mein Varanus acanthurus Terrarium mit einer Osram Vitalux auszustatten, wie lange sollte ich die Lampe am Tag anlassen? Die Höhe des Terrariums beträgt 80 cm. Schon mal danke im Voraus!

Re: Osram Vitalux

Hi David,

für die Tiere ist deine Beckenhöhe natürlich mehr als ausreichend. Allerdings ist sie für den Betrieb der Vitalux meines Erachtens zu gering. Der Abstand zwischen der Vitalux und dem Tier sollte 80 cm betragen. Bei einer Terrariumhöhe von 80 cm wirst du Probleme bekommen, diese einzuhalten.
    Zieht man je nach Bodengrund 5-10 cm
    und ca. 20 cm für die Lampenfassung und die Vitalux selbst ab
    bleibt nur noch ein Abstand von 50-55 cm !!!

Viele Kollegen bestrahlen ihre Tiere deshalb ausserhalb des Terrariums, in einem leerstehenden Becken mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand. Hierzu kann ggf. eine Schale dienen, deren Umrandung von den Tieren nicht erklommen werden kann.
    Die Dauer der UV-Bestrahlung soll langsam erhöhr werden. Begonnen wird mit einer einmaligen Bestrahlung von 10min. abzüglich der Anlaufzeit der Lampe pro Woche und endet bei einer zweimaligen Wochenbestrahlung von ca. 30 min.
    Einge Waranhalter verzichten inzwischen sogar ganz auf eine UV-Bestrahlung und verabreichen stattdessen mehr Vitamin D3 und Calcium, benutze mal die Suchfunktion des Forums, es gibt diesbezüglich einige Postings.

Tschö, Michael

Kommentar

Re: Osram Vitalux

Hi Michael!

Danke für deine Antwort, da mir ein befreundeter Großhändler ein sehr Billigessangebot für mehrere Osram Vitalux Glühbirne gemacht hat, hatte ich natürlich meine Hoffung darauf gesetzt so ein bisschen Geld sparen zu können. Aber denn bleibe ich doch bei meinen Leuchtstoffröhren.

Schönenabend noch!

Kommentar

Lädt...
      X