Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Grösse für Nilwaranterrarium ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Grösse für Nilwaranterrarium ?

Hi an alle ,
    ich würde gerne mal wissen wie gross eure Nilwaranterrarien für eure adulten Tiere sind oder wie gross diese sein sollten?

mfg ruud

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-07-2004 um 23:16 GMT[/ggg]]

Re: welche grösse für nilwaranterra ?

Ein Terrarium für Varanus niloticus sollte 250x100x100 NICHT unterschreiten, dies sind die Mindestanforderungen und daher versteht sich von Selbst das es sich dabei noch nicht um Optimalbedingungen handelt.

Kommentar

Re: Welche Grösse für Nilwaranterrarium ?

Moin moin,

das größte belegte Exemplar war 2,42 m (zweimeterzweiundvierzig!).

Kurz und bündig:

FINGER WEG - SONST FINGER AB.

Gruß
      Felix

Kommentar

hehe

Selbst ein 50 cm grosser V. niloticus, den ich vor Jahren pflegte war ein regelgerechter "Aggressor". Sobald ich im Terrarium zu hantieren begann, wurde ich angefaucht, kam ich ihm zu nahe erfolgten Schwanzschläge, die auch bei seiner geringen Grösse schon recht gut spüren waren. Glücklicherweise konnte ich das Tier auf einer Börse an einen holländischen Händler abtreten. Meine V. acanthurus sind gegen den Burschen wahre Engel

tschö, Michael

Kommentar

Hi,
          ich halte seit ca. 15 Jahren einen Nilwaran und kann nur davon abraten. Auch wenn der recht günstige Kaufpreis immer verlockend ist, der Platzbedarf wird im Laufe der Zeit anstrengend :-). Und die beschriebene Aggressivität bleibt auch im hohen Alter erhalten!!
          Da sind V. acanthurus, trisitis orientalis oder timorensis die bessere Alternative.

Gruß

Xhutti
          http://www.xhutti1.de

Kommentar

welche terragrösse würdest du den für varanus timorensis vorschlagen also für adulte tiere

Kommentar

Re: Re: Welche Grösse für Nilwaranterrarium ?

ruud schrieb:
              welche terragrösse würdest du den für varanus timorensis vorschlagen also für adulte tiere
              Ich habe mit LxBxH= 150x70x150cm über Jahre gute Erfahrungen bei V. timorensis gemacht.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
              X