Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen,

Zur Geschlechtsbestimmung sollte man bei den meisten Arten "röntgen" - oder so?!

Nun, wisst ihr wieviel das in etwa kostet?

- grob geschätzt pro Tier??

Vielen dank im Voraus

Stephan

Re: Geschlechtsbestimmung

Hallo,

Geschlechtsbestimmung ist bei den meisten Waranen eher schwierig.
    Mein TA hat mir eine Endoskopische Untersuchung vorgeschlagen, welche ca. € 60,-pro Tier betragen würde.
    Endoskopie ist eine der sichersten Geschlechtsbestimmungen. Dazu wird das Tier narkotisiert, dann ein kleiner Schnitt gemacht, durch diesen Schnitt wird eine kleine Kamera eingeführt und festgestellt, um welches Geschlecht es sich handelt.

Viele Grüße,

Timm Schulz

Kommentar

canino schrieb:
      Hallo zusammen,

Zur Geschlechtsbestimmung sollte man bei den meisten Arten "röntgen" - oder so?!

Stephan

Hallo Stephan,

Röntgen ist keine gute Methode. Wenn überhaupt, gelingt damit der Nachweis der sogen. "Penisknöchelchen".
      Diese Kalkeinlagerungen bilden aber längst nicht alle Arten. Außerdem bilden sich erst im nahezu adulten Tier Knöchelchen in einer Größe und Dichte, die auf einem Röntgenbild überhaupt nchweisbar sind. Da alle Tiere unterschiedlich wachsen, ist eine sichere Bestimmung sehr schwer - in juvenilem Alter nahezu eine Lotterie.

Gruß Stefan L.

PS: irgendwo müßte ich zu Hause noch einen Artikel haben, mit einer Liste von Waranarten bei denen es prinzipiell geht bzw. nicht geht.
      Wen´s interessiert - müßte ich suchen, könnte etwas dauern :-)

Kommentar

Hy,

Röntgen ist sicherlich keine empfehlenswerte Methode. Und eine Endoskopie bleibt halt doch ein medizinischer Eingriff. Ich habe mein Weibchen per Ultraschall untersuchen lassen und das Ergebnis war richtig. Man konnte die Eierstöcke sehen. Und billiger als eine Endoskopie ist es auch.
        Interessant wäre es zu erfahren um welche Art es sich handelt. Bei einigen Arten langt schon der Blick eines erfahrenen Halters um das Geschlecht bestimmen zu können.

Servus,

Timo

Kommentar

Hi,
          was muß man denn für eine Ultraschall-Untersuchung löhnen? Ich halte einige Varanus timorensis, da hilft i.d.R. auch kein geübter Blick. In absehbarer Zeit werde ich die Tiere trennen und wollte beim Geschlecht möglichst auf Nummer sicher gehen.

Danke für eine Info.

Hutti
          http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hallo zusammen,

habe diesen Thread mal ausgebuddelt, weil ich eure Meinung zur Bestimmung hören möchte.
            Wie sind denn eure Erfahrungen mit Ultraschall?

Werde meine Hornis (7Monate) und doreanus (tippe mal auf 1Jahr) Freitag zum TA bringen um die Geschlechter bestimmen zu lassen.

Gruß Pascal

Kommentar

Hallo! Würde mich auch interessieren. Die anderen sagen Röntgen u. die anderen sagen Ultraschall wäre sicherer, meine aber halbwüchsige bis adulte Tiere ( länge ab 70cm- .....cm). Klar das sicherste wäre endoskopie, was aber nicht ganz ungefährlich ist.

Gruss David

Kommentar

Mir wurde bezüglich v. rudicollis von Tierarztseiten zur Ultraschalluntersuchung geraten. Wobei ich da auch schon von Fehltritten gehört habe...

Wäre schön, wenn sich ein TA etc. mal äußern könnte...

liebe Grüße,
                Fabian

Kommentar

Hallo,
                  sonst keiner da der etwas Berichten kann?
                  Mir läuft allmählich die Zeit weg.

Gruß Pascal

Kommentar

Lädt...
                  X