Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewächshaushaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewächshaushaltung

Hallo!
    Was haltet ihr davon wenn man bei den Deutschen Temperaturen seine Bindenwarane in einem Gewächshaus hält? Ist das Möglich?
    Verbraucht ja auch im Sommer keinen Strom. Oder?

Ist das Machbar?

Re: Gewächshaushaltung

Hallo,
    Gewächshaushaltung ist möglich.Bei Bindenwaranen nur wohl eher nicht ohne Heizung.Die Deutschen Temperaturen werden da wohl nicht genügen.
    Bin mal auf weitere Meinungen gespannt...

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Gewächshaushaltung

Timo Plochowietz schrieb:
      Hallo,
      Gewächshaushaltung ist möglich.Bei Bindenwaranen nur wohl eher nicht ohne Heizung.Die Deutschen Temperaturen werden da wohl nicht genügen.
      Bin mal auf weitere Meinungen gespannt...

mFg
      Timo
      Im Winter ist klar das ich ne Heizung brauche. Aber im Sommer? Da reichen doch die Temp.
      Oder?

Kommentar

Hallo,
        ich habe die Haltungsbedingungen für Bindenwarane nicht im Kopf,von daher weiss ich nicht auswendig was für Temperaturen diese benötigen.
        Ich denke aber mal ,das diese höher sein werden , als in Deutschland machbar.(ohne zusätzliche Heizung auch im Sommer).
        Ich lasse mich aber diesbezgl. gerne berichtigen,weshalb mich auch die Meinung der Waranspezies hier Interessieren würden
        mFg
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
          Nur mal so nebenbei:
          Im Gewächshaus ist es im Sommer durch die Sonneneinstrahlung sehr warm.
          Ausserdem speichert es doch die Wärme, so dass es auch in der Nacht noch warm ist.

Gruß
          Ruwen

Kommentar

Hallo!
            Das mit der Wärmespeicherung ist so eine Sache. Es kommt darauf an ob es sich um ein Glas- oder Hohlkammerplattengewächshaus ist. Ein Gewächshaus aus Glas kann sich im Sommer tagsüber auf ca. 45- 50°C aufheizen, Nachts gehen die Temperaturen auf die normalen Aussentemperaturen zurück. Es wird also kaum Wärme gespeichert! Bei den Hohlkammerplatten soll das anders sein die können wohl die Wärme länger halten, wie lange weiß ich aber leider nicht. Ich habe nur eins aus Glas.
            Gruß schnappi

Kommentar

Re: Re: Gewächshaushaltung

Prinzipiell geht das schon, ABER,...
              Du bauchst eine Menge Kohle um so ein Ding zu unterhalten. Die normalen Scheiben (nur wenige mm dick) mußt Du gegen kräftigere Scheiben ersetzen, den Boden mußt Du gegen Untergraben sichern. Und der wichtigste Punkt: Du brauchst ein Thermostat und einen Heizlüfter und da kostet die Unterhaltung Unsummen. Hinzu kommt, dass im Sommer unter Temperaturen erreicht werden, die die Warane nicht mehr ertragen. Ich würde mich mal in einem Gärtnerforum zu den technischen Lösungen umhören. Im Freien gehaltene Bindenwarane sind übrigens deutlich ungestümer als im Zimmer gehaltene Exemplare. Wenn Du noch keine Bindenwarne hältst, kannst Du Dir sicher nicht vorstellen, was das bedeutet. Ich würde einen mit Gitter abgesperrten Versorgungsgang einbauen um gefahrlos die Tiere versorgen zu können. Mit einer Haltung von mehreren Tieren wirst Du sicherlich auch Probleme bekommen, da sie recht territorial sein können.
              Vielleicht doch eher eine Haltung in den eigenen vier Wänden? Es gibt ja auch kleinere Bindenwaranunterarten (z.B. V.s. bivittatus).
              Liebe Grüße
              Karsten

Kommentar

HI,

also mal abgesehen davon das die Heizkosten im Winter explodieren dürften da du ein entsprechdn grosses Gewächshaus benötigst werden die meisten Bindenwarane wohl recht gross und das bedeutet das du auch einige Sicherheitsmassnahmen treffen musst damit der Waran sich nicht auf einmal bei Nachbars auf der Terrasse wiederfindet und die Katze zum frühstück nimmt oder der netten Tochter den kleinen Zeh ablecken will... :-)

Also ich würde mir das nochmal gründlich duch den Kopf gehen lassen ...
                oder vielleicht doch auf etwas kleiner zurückgreifen...

Gruss Florian

Kommentar

Lädt...
                X