Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acanthurus einzel oder Paarweise

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acanthurus einzel oder Paarweise

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob es besser ist Varanus Acanthurus Einzel oder Paarweise zu halten und kann ich sie das ganze Jahr über zusammen halten. Ist es besser 1.1 oder 1.2 zusammen zuhlaten????????

Würde mich über eure Meinung freuen.

Re: Acanthurus einzel oder Paarweise

Hi,

Du kannst die Tiere paarweise halten, solltest sie aber kurzfristig trennen können, wenn es zu Streitigkeiten kommen sollte. Dies kann auch nach mehrjähriger Zusammenhaltung ohne Zwischenfälle der Fall sein. Auch kann eine zwischenzeitliche Trennung der Geschlechter der Stimulation beitragen.

Bei einer Gruppenhaltung von 1,2 kann es wohl schneller zu Problemen kommen können.

Warte aber auch mal auf die Antworten der langjährigen Halter dieser Art.

Viele Grüße,
    Christian.

Kommentar

Moin,

da Christian bereits alles geschrieben hat, brauche ich nichts mehr ergänzen. Eine Paarhaltung ist möglich, genauso wie eine Gruppenhaltung. Es sollte aber immer die Möglichkeit bestehen zu trennen, da auch mehrjährig friedlich zusammenlebende V. acanthurus plötzlich unverträglich werden können.

Eine Einzelhaltung ist auf jeden Fall möglich, da Warane eher Einzelgänger sind. Bei Zuchtambitionen würde ich eine paarweise Haltung mit Trennmöglichkeit empfehlen.

Gruß
      Andreas D.
      Petrosaurus.de
      Geckhoff.de

Kommentar

Hi,

noch eine kleine Ergänzung:
        Man sollte noch für die Zucht erwähnen, das es sich günstig auswirkt wenn das Männchen und das/die Weibchen während der Winterperiode voneinander getrennt sind.
        Es versteht sich auch von selbst das Männchen von trächtigen Weibchen zu separieren.
        Also wie alle anderen sagen, Trennungsmöglichkeit ins Terrarium einbauen und das Verhalten untereinander stets beobachten.
        MfG,
        Sebastian
        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Lädt...
        X