Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus exanthematicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus exanthematicus

Hallo.

Ich habe nun sied ein paar Monaten zwei V. exanthematicus, beide jetzt ca. 40-45 cm lang.

Mich würde interessieren, ob der Speichel dieser Art ähnlich gefährlich ist, wie der Speichel von V. komodoiensis ( richtig geschreiben ?? )

Dieser hat ja im Speichel extrem aggressive Bakterien, welche bei einem Biß zum Tode des Opfers führen. Das wäre bei den Steppenwaranen nicht so schön.

Die beißen an sich nicht und regaieren natürlich aggressiv, wenn ich sie von oben greife, praktisch wie ein Beutetier, das ist ja normal, da können sie mich aber nicht beißen.

Das Problem liegt darin, das die sich wie wild auf die Futterdosen stürzrn, wenn ich also die Grillendose aufmache, stürmen die mir schon entgegen, da muß ich gut auf meine Finger aufpassen, damit die nicht da reinbeißen aus Versehen.

Habe in der normalen Literatur nichts dazu gefunden, kann hier evtl. jemand weiterhelfen?

bis denne

dme

Re: Varanus exanthematicus

Hi,

bei Varanus komodoensis bilden sich meines Wissens nach aggressive Bakterien im Speichel durch hängengebliebene Fleischreste im Maul...
    denke kaum, dass Du Deinen Tieren Wildschweine verfütterst aus denen sie das Fleisch rausreißen müssen, sondern eher kleine maulgerechte Insekten, wie es sich gehört.
    Nichts desto trotz sollte man gegen Tetanus geimpft sein und nach einem Biss die Wunde reinigen. Bei gewissenhaftem Handling sollte es aber gar nicht erst zu einem Biss kommen.

Viele Grüße,
    Christian.

Kommentar

Es geht auch nicht um Handling, es geht um die Futtergabe. Habe ich aber auch geschrieben, und ich gebe nicht jede grille einzeln ins Terrarium, sondern immer die ganze Heimchendose voll, und DABEI stellen sie sich recht ungestüm an, sie stürmen regelrecht auf die Dose zu und schnappen nach allem, was sich bewegt, dazu gehört nun mal leider auch meine Hand.

Und ja, einmal im Monat bekommen sie auch größere Fleischbrocken, meist eine adulte Maus, ( aufgetaut ) die sie dann selbst "zerfleischen" müssen, ist zwar ne schlöne Sauerrei, aber das gehört dazu, da es in der Natur ja nicht anders ist. Ob da auch Fleischreste hängenbleiben weiß ich nicht, es riecht zumindest nicht, aber ich weiß ja auch nicht, ob ein Komodowaran aus dem Maul stinkt, so nah war ich noch keinem :-)

Das Wunden, egal welche Bißwunde, gründlichst gereinigt und möglichst desinfiziert werden sollen ist logisch.

Danke soweit und

bis denne

dme

Kommentar

...mal so gesagt:
        ich kenne niemanden, der an einem Steppenwaranbiss gestorben ist.
        Das Desinfizieren sollte reichen.

[[ggg]Editiert von spartakus am 16-01-2005 um 22:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]deimcei schrieb:
          ließ mal unten meine Sig !!!!

Moin moin,

ich glaube ehrlich hier ist was ganz anderes "sick"...

Manchmal wäre es schön, wenn man sich selbst an die eigene Signatur halten würde. Will aber bewußt den Unfug vom Schlangenforum nicht aufwärmen. Also - Puls wieder runterfahren und sich selbst mal daran halten.
          Nichts für ungut.

Ohne jemand irr machen zu wollen, gibt es durchaus Beispiele, die nicht nur den Komodowaran betreffen. Zumal es sich hierbei um eine Beobachtung, sprich um eine Vergiftungserscheinung bedingt durch ein Zootier handelt.
          Grundsätzlich braucht man nun aber nicht gleich bei jedem Biss eines Warans Panik bekommen. Wollte nur dieses Beispiel aufführen um zu zeigen, dass es durchaus weitere Beispiele gibt.

Gruß
          Felix

BALLARD, V. & F. B. ANTONIO (2001): Varanus griseus (Desert Monitor), Toxicity - Herp. Rev., St. Louis, 32 (4): 261

Kommentar

ot>hier waren wohl schon wieder die übereifrigen Heinzelmännchen -höchst übersensibilisiert- unterwegs.
            Meint ihr das wirklich ernst?
            Schließlich waren diese Löschungen DIESES MAL WIRKLICH sehr haltlos! Es gibt ne Rhampholeon-Stelle, da bin ich im Nachhinein sogar bedingt froh für das Löschen, von einem meiner vorschnellen Ergüsse, aber nu?????
            Interpretiere ich das jetzt richtig als "Rausekeln"?
            Jetzt bitte ich ausnahmsweise mal um einen Hauch von Rückrat, einschließlich einer konkreten Antwort, seitens des Moderatorenteams! Denn jetzt gleitet es, mit den vorschnellen Verstümmelungen hier im Forum -wirklich mehr- als in den lächerlichen und für einen mündigen Menschen in den höchst unerträglichen und unnachvollziehbaren Bereich/Niveau ab......................

Bitte geben Sie nun einen Impuls:
            o(egal) oder 1(Statusänderung) reichen für mich als Signal völlig aus<ot

spiegelnde grüße

Kommentar

Hier muss ich GMP AUSNAHMSWEISE mal recht geben. Derzeit herrscht eine m.E. völlig übermotivierte große Löschungs- und Schliessungswut, die auch ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Gruß
              Klaus

Kommentar

Re: Re: Varanus exanthematicus

Hi,

Klaus schrieb:
                Hier muss ich GMP AUSNAHMSWEISE mal recht geben. Derzeit herrscht eine m.E. völlig übermotivierte große Löschungs- und Schliessungswut, die auch ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Gruß
                Klaus
                Dito

MfG,
                Sebastian
                Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

@Grau mit Punkten, Klaus und Sebastian,

in diesem Thread wurden heute drei postings gelöscht, bei denen es sich um eine jeweils einzeilige Unterhaltung bzgl. der Auswirkung von Bissen zwischen GMP und einem anderen User handelte, die wohl witzig sein sollte.

Leider völlig off topic und somit in diesem Thread überflüssig.

Witzeleien etc. können gerne in der Plauderecke abgehalten werden, nicht in den Fachforen.

Im übrigen gibt es Forenregeln, die einzuhalten sind. Dazu gehört u.a., dass Entscheidungen der Moderatoren oder Beschwerden über diese per email an selbige zu richten sind, und nicht in den Foren, schon gar nicht in den Fachforen, zu diskutieren sind.

GMP, Du erhieltest bereits einige Ermahnungen seitens der Moderatoren, über die Du dich immer wieder gerne hinwegsetzt. Dies ist die letzte in dieser Richtung.

Solltest Du unsere Aufforderungen weiterhin ignorieren, wirst Du gesperrt.

Solltest Du weitere Fragen dazu haben, wende Dich an die Moderatoren.

Alle off topic Beiträge oder Kommentare die sich nicht auf das Ursprungsthema beziehen, werden kommentarlos gelöscht.

MfG

ModeratorenTeam

Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Schaut mal auf www.varanus.nl (hier trefft ihr auch reichlich Waranspezialisten, welche immer gerne Auskunft geben)
                    Dort sind Bilder einiger Steppenwarane im Forum, welche auch mal richtig große Exemplare zeigen.
                    Sterben würde man wohl nicht, aber es gibt (und das sage ich immer jedem, der sich so ein Tier zulegen möchte) nicht nur friedliche 90 cm
                    Exemplare, sondern auch die etwas andere Variante.
                    Was der Biss solch eines Brockens auslösen kann, könnt ihr euch selbst ausmalen.

Gruß Lippe
                    der für die Moderatoren (Ausnahme Fachmoderatoren) nur noch ein
                    Kopfschütteln über hat.
                    Komisch das gerade im Waranforum jeder kleinste Scherz oder Ironie sofort gelöscht wird, während in anderen Foren, Beleidigungen und Co. an der Tagesordnung sind.......ach ja sorry, da wird ja auch eingeschritten und nach 35 Statements das Thema geschlossen.
                    Es fällt leider (und ich habe hier die letzten Wochen nur gelesen und äußerst selten geschrieben) immer mehr auf, dass DGHT-Sympatisanten anders beurteilt (besser passt:behandelt) werden, als DGHT-Foren Kritiker.
                    Könnt ihr ruhig löschen...........dann habt ihr es zumind. gelesen.

Kommentar

Lädt...
                    X