Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steppenwaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppenwaran

Hallo,

ich hätte einige Fragen zum Thema Steppenwarane:

1. werden sie Handzam?
    2. Wie groß muss das Terrarium für ein Pärchen mind. sein?
    3. Wie alt werden sie?
    4. Ist es in ordnung sie mit Katzenfutter zu füttern? (kenne jemanden, der das so macht)

Bitte um Hilfe.

danke lg jacy

Re: Steppenwaran

Hi.

1. sind Wildtiere, die sich zwar an die Hand, die sie füttert, gewöhnen können, aber sie sollten immer im Terrarium bleiben, es sei denn, sie müssen zum Arzt oder bekommen von diesem vorgeschriebene Medikamente verabreicht.
    2. 2m² MINIMUM, besser 3 oder mehr. Höhe ab 80cm, besser mehr auf Grund des Handlings, das bei 1m+ Tiefe und einer geringen Höhe nicht sehr gut ist.
    3. 15+ Jahre, bei guter Pflege sicher einiges mehr
    4. NEIN, zu fetthaltig. Die Hauptnahrung sollten Insekten darstellen und das in nicht zu kleinen Mengen. Gelegentlich mal ein Nager (max. 1mal im Monat und dann ein paar Fastentage) ist zwar nicht schlimm, sollte aber die Ausnahme sein und in einem geringen Prozentsatz gegenüber der Insekten bleiben. Gibt sicherlich Leute, die was anderes behaupten, aber gesund ist das für die Tiere auch nicht.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Ansonsten noch die üblichen Buchtipps:
    Warane der Welt, Welt der Warane
    Warane von B.Eidenmüller (2. Auflage)
    Fazination Warane

Und der Hinweis auf die Suchfunktion des Forums.

Gruß,
    Christian.

Kommentar

hallo,

danke für deine Hilfe ... d.h. ein Terri mit 160(L) x110(B) x 55 (H) ist zu klein??

Weiß schon, dass es wilde Tiere sind aber das sind Katzen oder Bartis auch wennst es so siehst ... ich weiß, dass Warane nicht mit Bartagame zu vergleichen sind aber könnte man sie rausnehmen oder draußen rum rennen lassen, ohne das man angst haben braucht, dass einem ein Finger oder eine Zähe fehlt??

lg jacy

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-01-2005 um 13:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

das mit dem Fehlen von Gliedern ist weniger der Fall, eher, dass die Tiere krank werden. Deine Wohnung wird wohl kaum über 30°C warm sein, Möglichkeiten zum Graben und "Hotspots" zum Sonnen bieten und mit HQI Strahlern vernünftig ausgestrahlt sein? Das solltest Du im übrigen, wenn dies nicht der Fall ist, auch bei Deinen P.vitticeps sein lassen.

Zur Aufzucht wäre Dein Becken schon geeignet, aber bei weitem nicht für (sub)adulte Tiere. Erkundige Dich lieber über V.acanthurus... wobei mir die niedrige Höhe nicht vorteilhaft vorkommt.

Viele Grüße,
        Christian.

Kommentar

Wie groß müsste das becken bei subadulten bzw. adulten Tieren sein?
          Wegen Stachelschwanzwaranen hab ich mich auch schon erkundigt, aber da kostet das Pärchen 400 euro (Baby's) und das kann ich mir zur Zeit nicht leisten.

Außerdem würde ich gerne bisschen größere Reptis haben als nur Bartagamen. Aber wie gesagt, zam müssten sie sein.
          Hatte mal eine ganz zame Wasseragame (auch etwas größer) aber die hat sich leider mein EX mitgenommen *heul*.

danke für deine hilfe.

lg jacy

Kommentar

Warum sollen sie denn zahm werden?

Eine Echse jenseits von Bartagamen, welche zahm wird, wird es wohl kaum geben. Falls doch mal, sind das mit sicherheit ausnahmen. Und ich denke auch nicht das alle Steppenwarane sich an die Hand die sie füttert gewöhnen. Mittlerweile habe ich schon so viele gegenteilige Erfahrungen im Netz gelesen, das ich langsam denke es hält sich die Waage. Wobei es natürlich auch mit Sicherheit davon abhängt, ob man ein oder zwei/mehr Tiere pflegt.

Übrigens denke ich mittlerweile auch das die Beckenhöhe mindestens 1,50 m betragen sollte. mein becken hat für zwei Tiere die Maße 2,85 m x 1,60 m x 1 m (lxbxh) und wie spartakus schon bemerkte ist das handling der Tiere, vor allem aber Reinigungsarbeiten sehr schwierig in einem solch großen Becken...meist muß man dazu ins becken hinein...was ich mir schon den kopf eingeschlagen habe, willst du nicht wissen.

Noch was: Das was du beim Kauf der Steppenwarane gegenüber den Stachelschwanzwaranen sparst zahlst dsu monatlich an Futterkosten drauf, weil diese im adulten Zustand dir die haare wegfressen. Beispiel: meine beiden sind jetzt je ca. 40 cm groß ubnd frssen aller drei tage heuschrecken, Zophobas-Larven, grillen etc im wert von 8- 10 euro, aller zwei wochen mal mäuse und Rindfleisch, gekochtes Ei. danach ne Woche gar nichts.
            und 400 Euro für nen Stachelschwanzwaran ist wirklich schon viel würd ich sagen, fahre auf Messen, da bekommst du sie mitunter auch schon für 250,-. Also spare ein wenig und überstürze nichts. In der zeit wo du sparst kannst in aller ruhe die drei von spartakus empfohlenen Bücher studieren und den kleinen ein wunderschönes Becken zimmern, welches auch nicht so groß sein muß wie für Steppenwarane. Also auch von den Betriebskosten her günstiger ist. Denn die Stromkosten für die Anlage kommen noch auf die Futterkosten oben drauf. Und Strom wird immer teurer!

Kommentar

Hi !
              Ich habe eine Wasseragame , eine grüne .
              Die werden alle sp zutraulich bis auf wildfänge denke ich , aber meine is auch so mit der kannst alles machen spielen rausnehmen ärgern (sollte man nicht zu oft machen ^^ )
              also alles , also so eine kannst ruhig wieder kaufen und du wirst sehen die wird wie die alte sein und die nimmt dir keiner mehr weg
              MFG Tommy

Kommentar

ok danke ... werde die steppenwarane nicht nehmen ... hab leider noch nicht so viel platz in meiner 70 m2 wohnung.

Eine wasserageme ist wieder schwer für mich, da ich dann wieder ein Glasterrarium mit Wasserteil brauche .... bin eher der fan von wüstenreptilien .... weil ich mir die Terrarien selber bauen kann.

Leider hat mein ex seine Wasseragame in einem zu kleinen Becken gehalten. Wie groß müsste das Becken für ein pärchen sein?

Habe mir am sa. 3 Halsbandleguan-baby's gekauft ... so zutraulich sind nicht mal meine katzen.

Danke für eure Einträge.

lg jacy

Abkürzung editiert! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-01-2005 um 11:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Steppenwaran

Nephilim1978 schrieb:
                  und 400 Euro für nen Stachelschwanzwaran ist wirklich schon viel würd ich sagen, fahre auf Messen, da bekommst du sie mitunter auch schon für 250,-.

Für ein Pärchen würde ich 400 euro zahlen.
                  aber ich nehme die steppenwarane eh nicht ....
                  sind zwar süss (überhaupt wenn sie klein sind) aber ich hab nicht so viel Platz in meiner Wohnung, außerdem nicht so viel Geld ... wenn die so teuer sind bleib ich wirklich lieber bei meinen kleinen Echsen.

Kommentar

Nur mal so.............wird wie ich die Mods kenne sicher gelöscht.
                    Hier mal anschaulich, da die Frage ja öfter auftaucht, dass einige Afrikaner recht groß werden.
                    Denke das beantwortet die Frage nach der Beckengröße recht eindrucksvoll (das Bild dient also dem Anschauungsunterricht liebe Mods).
                    2 Meter reichen bei V. alb. und V. exant. meist nicht wirklich.

http://shenderson1.photosite.com/~photos/tn/2290_1024.ts1100254370000.jpg

Gruß Lippe

[[ggg]Editiert von Lippe am 24-01-2005 um 10:55 GMT[/ggg]]

Das Einstellen von Bildern ist nicht gestattet, Links sind ausreichend! Bitte künftig beachten! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-01-2005 um 11:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Steppenwaran

Hi,

Nephilim1978 schrieb:
                      ...und 400 Euro für nen Stachelschwanzwaran ist wirklich schon viel würd ich sagen, fahre auf Messen, da bekommst du sie mitunter auch schon für 250,-.....
                      deine Preisangabe halte ich etwas unrealistisch, für 300 € bekommt man vielleicht ein "Pärchen" Jungtiere (was bei Jungtieren gar nicht möglich ist, die sekundären Geschlechtsmerkmale lassen sich noch nicht erkennen). Ein adultes Paar dürfte teurer sein, was vor allem am Weibchen liegt, die sind z.T. recht rar und daher teuer. Im Gegenzug dazu bekommt man adulte Männchen schon für den Jungtierpreis.
                      MfG,
                      Sebastian
                      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Wo würde ich die um diesen Preis bekommen? In einer Reptilienhandlung? Auf Messen? Oder Privat?

lg jacy

Kommentar

Hi,

man sucht sich am besten einen Züchter und kauft die Tiere bei ihm. Dann hat man Gewähr das die Tiere OK sind und man bekommt einen Einblick in die Haltung.
                          MfG,
                          Sebastian
                          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,
                            ist es nicht eigentlich recht schnuppe was die Tiere kosten?
                            Wenn man gesunde Nachzuchten haben möchte , kann man denke ich auch mal tiefer ins Portemonaie greifen.........
                            Ausserdem sind die Anschaffungskosten für 1-2 Warane wohl noch das kleinste übel

mFg
                            Timo (der noch immer mit Ackies (man möge mich steinigen für diesen ausdruck) liebäugelt)
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Suche schon länger einen aber leider habe ich noch keinen gefunden. Möchte nicht, dass die Tiere verschickt werden, also müsste er in meiner nähe sein aber ich wohne in Wien.

lg Jacy

Kommentar

Lädt...
                              X