Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Varanus acanthurus!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Varanus acanthurus!

Hallo

habe da mal eine Frage an Euch. Habe einen Varanus acanthurus DNZ 10/04. Seit einigen Tagen habe ich gesehen das an der Rechten Vorderhand, 2 Zehen leicht nach oben stehen. Als ich ihn mir dann heute näher anschaute und mal unter seine Pfote guckte sah ich das die Handkuhle leicht schwarz ist, was man von der anderen Pfote nicht sagen kann die war weiss. Habt ihr sowas auch schon mal gesehen oder weiss jemand was es vielleicht sein könnte? Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, mach mir ein wenig Sorgen das er die Zehen vielleicht verlieren könnte.

Mfg Sylvio!

Re: Problem mit Varanus acanthurus!

Hi,

könnte eine Verbrennung sein. Ab zum reptilienkundigen Tierarzt!

Viele Grüße

Bensch

Kommentar

Hallo Sylvio!]
      Es kann sein, dass es eine Nekrose ist( absterbendes Gewebe).Das kann durch eine nicht vollständige Häutung passieren(Zehen nicht ausreichend durchblutet).Würde in jedem Fall zum kundigen Tierarzt fahren.
      Haben deine Warane eine feuchte Stelle im Terrarium wo sie sich häuten können?(unter Steinen,Hölen).
      Gruss Gari

Kommentar

Hallo

also feuchte Stellen hat er im Terrarium. Sprühe jeden morgen, und manchmal abends unter seinem Schlafplatz(Korkrindenstück). Habe heute meinen Tierarzt angerufen, habe nachher um 6 Uhr einen Termin. War auch schon mit meinen Wasseragamen dort, der kennt sich ganz gut aus mit Reptilien, ist auch der einzige der hier in der Nähe bei uns ist. Gebe euch dann später bescheid was dabei rausgekommen ist, hoffe es ist nichts gravierendes!

Mfg Sylvio!

Kommentar

Hallo

wollt euch bescheid geben das ich beim Tierarzt war und er sich die Pfote anschaute. Es ergab das die Pfote nicht vollständig gehäutet wurden ist und dadurch es zu Problemen mit der Durchblutung kam. Nun hat er mir eine Duchblutung fördernde Salbe mitgegeben womit ich die betroffene Stelle 2 mal täglich einreiben soll. Nach 1,5 Wochen soll ich noch mal vorbeischauen, dann schaut er es sich noch mal an. Er meinte aber das es noch nicht zu spät war und warscheinlich wieder alles in Ordnung kommt.

Mfg Sylvio!

Kommentar

Lädt...
          X