Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Stachelschwanzwaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße für Stachelschwanzwaran

Was für eine Terrariengroße würde ich für ein Paar Stachelschwanzwarane Benötigen?gibt es eigentlich noch kleinere Waranarten mit weniger Platzbedarf?

Re: Terrariengröße für Stachelschwanzwaran

Hi,

mindestens 120 60 60, besser mehr.
    Gibt kleinere Arten mit weniger Platzbedarf, ist aber eine Kostenfrage.

Gruß,
    Christian.

Kommentar

Es gibt noch einige andere kleinbleibende Arten
      z.b.
      v.gilleni
      v.caudolineatus
      v.storri
      v.kingorum
      usw.
      mit ein bisschen Gedult sind alle Arten zu bekommen aber speziell die v. kingorum abewr auch v.caudolineatus gehen dann schon sehr ans Gesparte

Kommentar

Ich hätte im selbstgebauten Terra unter den Bartagamen noch 135mal 60 mal 50 Platz,würde das reichen(Höhe)?Wie Hoch wären die Kosten für kleinere Tiere?

Kommentar

Re: Re: Terrariengröße für Stachelschwanzwaran

Hi,

Freak on a leash schrieb:
          Ich hätte im selbstgebauten Terra unter den Bartagamen noch 135mal 60 mal 50 Platz,würde das reichen(Höhe)?Wie Hoch wären die Kosten für kleinere Tiere?
          sehr hoch. Gilleni ab 600€, Storri ab 400€, Caudolieatus deutlich über 1000€ und von Kingorum wollen wir erst gar nicht reden. Und zur Information, das sind alles Jungtierpreise!
          Da aber alle die genannten nicht unbedingt Anfängerarten sind (Storri aggressiv, Caudolineatus scheu) würde ich V. acanthurus empfehlen. Wenn es mit dem Terrarium in Zukunft großer ginge würde ich es dir empfehlen, zur Aufzucht in den ersten Lebensjahren ist es aber völlig ausreichend, eventuell schon etwas zu groß.
          Benutz doch mal die Suchfunktion um mehr über Acanthurus zu erfahren, ist wirklich eine häufig behandelte Art.
          MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo Freak?!?!,

würde für die Acanthurus vollkommen reichen! Nehm die Mt. Isa (allgemein als GELBE) bezeichnet. Die werde so zwischen 40-55 cm groß. Sind gut haltbar und recht aktiv. Der Preis hat sich auch mittlerweile eingependelt sodass Du hier nicht auf Traumpreise triffst.

Zu den anderen Arten kann ich nur sagen, das Du zunächst erstmal mit Acanthurus anfangen solltest. Hier kannst Du erste Erfahrungen sammeln ohne ein hohes Lehrgeld zahlen zu müssen wenns in die Hose geht.

Für Caudolineatus wäre dieses Becken im übrigen zu Groß!!! Schließlich mußt du beim aufziehen darauf achten, das die Tiere genug zu fressen bekommen. Für gilleni ist das Becken zu niedrig. Hier solltest du nicht unter 80 cm Beckenhöhe gehen.

Grüße

Falko

Kommentar

Hallo,

wenn Du wirklich Freude an den Tieren haben willst, ist diese Terrariengröße zu klein.
              Eine Grundfläche ab 1 m² (besser mehr) bei einer Höhe von 70-100 cm sollten es schon sein. Wie die meisten Warane ist Varanus acanthurus sehr aktiv.

Gruß
              Robert

Kommentar

Habe ja über 1 qm.Die Höhe könnte ich,indem ich die Bodenplatte bis auf den Fußboden Baue,auf 67cm bringen .Würde es dann gehen?Sind die Stachelschwanzwarane auch Aggressiv?Ich meine,kann man sie aus dem Terra nehmen,ohne gebissen zu werden?

Kommentar

Habe ja über 1 qm.

1,35m x 0,6m = über 1 qm ???

Kommentar

Sorry,briete nich 60, sonder 83cm(habe mich mit höhe und breite beim messen vertan)

Kommentar

Hi,

Sind die Stachelschwanzwarane auch Aggressiv?Ich meine,kann man sie aus dem Terra nehmen,ohne gebissen zu werden?
                      nein sind ie nicht, jedoch sind sie auch keine Schmusetiere. Warane sollten nur dann "gehändelt" werden, wenn es sich nicht umgehen lässt (z.B. Tierarztbesuch, eventuelle Häutungshilfe, etc.), nicht aus Spaß.
                      MfG,
                      Sebastian
                      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Sie sind zwar nicht so zahm wie meine Bartagamen,aber ihr aussehen und Verhalten ist so fszinierend,das ich mich sofort in sie verliebt hab.Sie sehen so Urtümlich aus.Was kostet ein junger Stachelschwanzwaran?

Kommentar

V.caudolineatus sind doch nicht scheu.
                          Und gillenis gibt es teilweise auch günstiger als 600euro
                          Für einen acanthurus würd ich für ein tier mal 200euro einplanen

[[ggg]Editiert von kid88 am 28-01-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

kid88 schrieb:
                            V.caudolineatus sind doch nicht scheu.
                            [...]
                            Sicher? Kennst Du so viele und kannst aus eigenen Beobachtungen sprechen?
                            Ich leider nicht...

Kommentar

ich hab mit Haltern dieser Art gesprochen und sie haben alle gesagt,dass sie nicht nur nicht scheu sind sondern immer präsent.Von Scheuheit keine Spur

Kommentar

Lädt...
                              X