Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage

Hallo!

Brauche mal wieder einen Tipp!

Mein Stachelschwanzwaran Weibchen steht kurz vor der Eiablage,sie unternimmt Probegrabungen im Terrarium,hauptsächlich an einer Stelle.
    Dort hat sie schon eine richtige Höhle gegraben,die circa 10cm tief,8cm hoch und 10cm breit ist.Diese Höhle ist aber sehr trocken,da sie die Eiablagekiste(L30cm-B20cm-H20cm) nutzen soll,diese akzeptiert sie bis jetzt aber nicht.Die ist gefüllt mit einem Lehm-Sand Gemisch welches feucht gehalten wird.Die Kiste wird abgedeckt mit einer Holzplatte und einem grossen Stein.

Soll ich die kleine Höhle im Terrarium feucht halten damit sie diese vielleicht nutzt?(erscheint mir nur zu klein)

Wie könnte ich ihr die Kiste "schmackhaft machen?
    Noch zur Information:
    Mein Weibchen Hat sich vor genau 19 Tagen zum erstenmal gepaart und die folgenden 4 Tage danach.Also dürfte es ja bald losgehen.

Bin für jede Antwort sehr dankbar.
    Gruss,Markus.

Re: Eiablage

Hallo Markus,

ich würde sie da graben lassen, wo sie möchte. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß es keinen Zweck hat zu versuchen die Weibchen vom gewünschten Eiablageplatz zu "überzeugen". Vielleicht besprühst Du einfach den von ihr favorisierten Bereich etwas - nicht zu viel. Da Du die Eier ja nach der Ablage schnell entnehmen wirst, macht es nix, wenn der Ablageort nicht die optimale Feuchtigkeit hat.

Das wir schon.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Re: Re: Eiablage

Stefan L. schrieb:
      Hallo Markus,

ich würde sie da graben lassen, wo sie möchte. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß es keinen Zweck hat zu versuchen die Weibchen vom gewünschten Eiablageplatz zu "überzeugen". Vielleicht besprühst Du einfach den von ihr favorisierten Bereich etwas - nicht zu viel. Da Du die Eier ja nach der Ablage schnell entnehmen wirst, macht es nix, wenn der Ablageort nicht die optimale Feuchtigkeit hat.

Das wir schon.

Gruß Stefan L.
      Hallo Stefan!

Vielen Dank mal wieder:-)
      Dann bin ich ja beruhigt!

Viele Grüsse,Markus.

Kommentar

Lädt...
      X