Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue 160 W UV Birne von ZooMed

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue 160 W UV Birne von ZooMed

    Hallo zusammen
    Von ZooMed gibt’s ja seit kurzem eine 160W Birne die einen hohen % an UV abgeben soll.
    Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dieser Birne?
    Meine Frage ist ob es möglich ist, dass meine V.Acanthurus UV-Verbrennungen davontragen, wenn sie zulange unter dieser Birne liegenbleiben?
    Danke im Voraus für Eure Antworten.
    Gruss
    Michael

  • #2
    Re: Neue 160 W UV Birne von ZooMed

    Hi!!!
    Laut Hersteller sollte die Lampe einen mind. abstand von 30cm haben(lieber etwas mehr) denn können deine Tiere sich nicht verbrennen!
    Ich habe die jetzt schon eine ganze zeit im Leguan Terrarium und bin voll und ganz zufrieden.Sobald die Lampe angeht legt sich mein Leguan gleich drunter und sonnt sich erst mal wieder.
    Und vor allem nur 160 W anstatt 300 wie Osram!!

    einige Merkmale:
    -vernickeltes Messingschraubgewinde
    -spezielles UV-Licht abstrahlendes Hartglas
    -Lichtabstrahlng (lm) 1680
    -UVA 320-400nm und UVB 260-320nm
    -10.000 Stunden durchschnittliche Lebensdauer

    Anschaffung lohnt sich!!!!



    [Edited by Leguanfan on 29-09-2002 at 15:53 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Neue 160 W UV Birne von ZooMed

      Es gibt auch sehr gute und günstige Spots von EuroZoo.

      Der 100 Watt Strahler hat folgende Werte:

      UV-A Anteil 30%
      UV-B 0,8 Microwatt je cm²

      Der Strahler ist auch noch sehr günstig.

      Bei Interesse einfach eine E-mail senden.

      Viele Grüsse

      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Re: Neue 160 W UV Birne von ZooMed

        Ich habe die Lampe seit ca. 10 Monaten
        zwischen 6 bis 9 Stunden täglich im Einsatz !
        Ich bin sehr zufrieden damit, sie produzieren sehr helles Licht !
        Allerdings ist das Terrarium sehr groß !
        180 cm * 70 cm * 100 (l *B*h ) .
        Für kleine Terrarien kann man sie wegen der starken Hitzeentwicklung nicht nehmen !
        Der Abstand zur Lampe beträgt bei mir 60 cm !! es können daher keine Verbrennungen auftreten !
        Eine Investition die sich meiner Meinung nach lohnt, weil man gerade an der Beleuchtung bei sonnenliebenden Tieren wie Stachelschwanzwaranen nicht sparen sollte !!

        [Edited by ReptiTom on 18-12-2002 at 16:21 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Neue 160 W UV Birne von ZooMed

          Hallo

          6*30*10= 1800

          Also wenn das Teil die Haltbarkeit wie einen Osram Vitalux hätte, dann hast du ca schon ein halbes Jahr keine Uv-Leistung mehr.

          Mfg Michael Hannig

          Ps mir egal was die Werbung sagt.
          Dann sollen sie sich so ausdrücken das man was mit Anfangen kann. Bei Osram bin ich mir Sicher das sich die angebene Lebensdauer auch auf den Uv-Anteil bezieht. Wie lange die Birne brennen kann juckt mich gar nicht, da es doch wohl jedem um UV gehen müsste.

          Kommentar


          • #6
            Re: Neue 160 W UV Birne von ZooMed

            Hallo Michael,

            der Spot soll lt. Angaben des Herstellers bis zu 2000 Stunden halten. Das ist doch nicht schlecht, oder?

            Dies bezieht sich auch auf den UVB Anteil.

            Zudem kostet dieser Strahler von EuroZoo nur einen Bruchteil dessen, was ein Ultravitalux kostet!!!

            Gruss

            Jürgen

            [Edited by Juergen on 19-12-2002 at 22:30 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Neue 160 W UV Birne von ZooMed

              Hallo

              Schon mal besser, von 10000 sind wir auf 2000 Betriebstunden mit UV-Anteil gekommen. Wenn ich jetzt noch eine Angabe zur Lichtmenge in den genannten UV-Bereichen bekomme bin ich zufrieden. Mir egal ob in Einheiten oder Prozent. Wenn in Prozent, hätte ich gerne das Spektrum dazu?
              Wer ist der Hersteller? Arcadia?
              Zur Zeit darf man sich ja was wünschen!

              angefügt. Ups das steht ja da! Muß mal schauen wie ich das umrechnen kann. Also das Spektrum ist jetzt noch wichtiger.

              Mfg Michael Hannig

              Angefügt: noch ein Wunch meinerseits:
              Welchen Gradzahl hat der Spot?



              [Edited by Michael H. on 20-12-2002 at 02:30 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Neue 160 W UV Birne von ZooMed

                Hallo Michael,

                diese Strahler sind wirklich nicht schlecht.

                Ich habe die Strahler einigen Bekannten zum Testen gegeben, weil ich mir der Qualität wegen dem extrem günstigen Preis nicht sicher war.

                Die Leute sind sehr zufrieden mit den Auswirkungen auf die Tiere.

                Die Werte können noch so toll aussehen oder aufgemacht sein.

                Hauptsache ist doch, dass es unseren Tieren mit den Lampen besser geht.

                Wenn ich endlich mal meine gesuchten Tiere (V. tristis orientalis) bekomme, dann kann ich diese Tiere auch mit den Strahlern verwöhnen.

                Michael, wenn Du möchtest sende ich Dir gerne mal einen Strahler zum Testen zu.

                Was hälst Du davon?

                Mit dem Spektrum kann ich leider nicht dienen, ich bin nicht der Hersteller.

                Schick mir einfach eine E-mail mit Deiner Anschrift und ich schicke den Strahler los.
                Meine E-mail: Juergen.Schulz1@web.de

                Dann kannst Du hier im Forum ja mal Deine Meinung zu dem Strahler schreiben, es interessiert ja schliesslich noch mehr Leute.

                Ich kann aber nicht noch mehr Strahler versenden, bitte versteht das.

                Viele Grüsse

                Jürgen

                [Edited by Juergen on 20-12-2002 at 21:33 GMT]

                [Edited by Juergen on 20-12-2002 at 21:34 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neue 160 W UV Birne von ZooMed

                  Hallo Jürgen

                  Ich melde mich heute nach 18°°. Ich habe jetzt keine Zeit, da ich nich etwas Geld verdienen muß! Nicht will!

                  Mfg Michael Hannig

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neue 160 W UV Birne von ZooMed

                    Wenn Reptilien (egal welcher Gattung und Art) nach dem einschalten einer speziellen Lichtquelle sich in deren Nähe aufhalten hat dies weniger mit der möglichen UV Abgabe zu tun, sondern eher mit der Lichtfarbe (Sonnenlicht) und möglicher höherer Wärme.
                    Sie empfinden also die anderen Lichtquellen als eher unzureichend!
                    Ähnliches Verhalten konnte ich bei meinen Tieren auch feststellen. Bedingt durch die derzeitige Winterruhe habe ich die 125W HQL durch 80W ausgetauscht. Da sich meine Leguane ab und zu doch mal blicken lassen schalte ich dann die Osram zu und auch da bewegen sie sich in deren Richtung! Bei 125W tritt dies bei mir nicht auf! Um sicher zu gehen habe ich das gleiche mit einer ausgebrannten Osram probiert. Auch hier kommen die Leguane an ...
                    Also kann man davon ausgehen das es nicts mit der UV Strahlung, sondern eher mit der Lichttemperatur zu tun hat.
                    Empfehlungen diverser UV Lichtquellen sind da also eher skeptisch zu betrachten. Vor allem die mit besonders ansprechenden und vollmundig klingenden Verpackungsaufdrucken ohne auf die Werte näher einzugehen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Neue 160 W UV Birne von ZooMed

                      Hallo,

                      es stimmt, dass viele der angebotenen Lampen nicht das halten, was in der Werbung versprochen wird, aber ich habe oben die Messwerte für den 100 Watt Strahler angegeben.

                      Ein Bekannter hat diesen Strahler bei seinen V. prasinus im Terri und die Tiere scheinen agiler zu sein.

                      Viele Grüsse

                      Jürgen

                      [Edited by Juergen on 26-12-2002 at 18:47 GMT]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X