Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollener Oberschenkel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschwollener Oberschenkel

Hallo an alle, bin neu hier, und habe ganz dringend eine Frage. Ich habe mir am Samstag in Mannheim zwei junge (dnz 05/05) Varanus acanthurus gekauft. Sie sahen beide gesund aus. Heute Morgen beim Säubern des Terrariums stelle ich fest, das bei einem Waran, der rechte Oberschenkel extrem geschwollen ist, und der linke Unterarm auch etwas. Es fühlt sich ganz fest an, und die Haut ist richtig gespannt. Er hat aber keine äußerlichen Verletzungen. Er ist auch der aktivere von beiden, erkundet ständig das Terarium und bewegt sich fast normal. Nur die Schwellung läßt ihn etwas "watscheln" Ich habe keine Ahnung wie er sich etwas hätte brechen können. Rachitis kann ich mir auch nicht vorstellen. Wir haben viele Stechmücken in unserer Wohnung: ist es möglich, das er gestochen wurde und es so anschwillt? Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte, oder kennt jemand in Würzburg oder Umkreis einen Reptilienkundigen Tierarzt? In der Tierarztliste ist ja nicht wirlich etwas in der Nähe zu finden.

Vielen Dank im Voraus, für jegliche Hilfe

Re: Geschwollener Oberschenkel

hey, ich glaub ich hab die warane auf der bäörse gesehen, (war auch da) es gab ja nich so viele warane
    aber bei deinem problem kann ich dir nich weiterhelfen, sorry
    cya

Kommentar

Hi Furypost,

wenn du von Würzburg nach MA fahren kannst um Tiere zu holen, sollte doch der Weg zum repkundlichen TA, egal wo immer, auch nich zu weit sein, oder....

verständnislose Grüsse

haben bei euch die Mücken besondere Stechdinger ? is ansonsten etwas schwierig allein schon ne Spritzenkanüle durch die Haut zu bekommen, um etwaige Behandlungen durchzuführen.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 06-09-2005 um 00:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antworten, aber geholfen hat es ja nicht unbedingt.

Was ich nicht verstehe, das man auf eine sachliche Frage eine persönliche Antwort erhält. Ich bin gerne bereit für meine Tiere zum Tierarzt zu fahren, wenn ich weiß, dass ihnen dort geholfen werden kann. Aber bei einem Waran der eine GL von maximal 20 cm hat und die Beinchen auch nicht unbedingt lang sind, sind die Erfolgschancen dem Tier durch einen Tierarzt zu helfen laut anderen Aussagen sehr gering. Deshalb hätte ich gerne vorweg die Möglichkeit genutzt andere Halter zu fragen was es sein könnte. Vielleicht hätte mir ja einer mit ähnlichen Erfahrungen helfen können.
        Und was ist daran falsch zu fragen, ob es in der Nähe noch einen Reptilienkundigen TA gibt, der noch nicht in der Liste steht. Auch hierbei hoffte ich auf die Erfahrung anderer Halter. Das heißt aber nicht, dass ich nicht bereit bin, zu einem auf der Liste angegebenen Tierarzt zu fahren.
        Ich finde es ziemlich anmaßend, anhand einer einzigen geschriebenen Nachricht Rückschlüsse zu ziehen, und verständnislos zu reagieren. Damit ist keinem geholfen, und das hebt nicht unbedingt das Niveau eines Forums. Antworten, die zu nichts zu gebrauchen sind, außer dem anderen einen dummen Kommentar abzugeben, braucht kein Mensch.

Gruß

Bernd

Kommentar

Was erwartest du für eine Antwort ohne das jemand das Tier, oder zumindest ein Bild davon gesehen hat?
          Nahezu jeder TA kann durch eine Untersuchung/Röntgenaufnahme
          feststellen ob ein Bruch vorliegt, oder nicht.
          Rachitis kannst du ausschließen? Warum?

Vielleicht sind es auch 2 Männchen und der eine hat sich mal an dem anderen versucht.
          Oder eine Verletzung durch Paarungsaktivitäten, oder, oder, oder.
          Wie lang soll die Liste der Möglichkeiten fortgesetzt werden?

TA und zwar immer als erste Handlung.
          Wenn du bereit bist zu fahren:

Frau Dr. Keil - Hannover -

Genauso Verständnislos

Lippe

Kommentar

ähnliche Syntome zeigte damals einer meiner Timorwarane, hatte sich am Elsteinstrahler verbrannt und die Verdickungen an Oberschenkel und so waren die ersten Anzeichen dafür.

Später ist nich nur durch Unwissenheit ( kein Literaturstudium , Internet gabs noch nicht) das Tier abgekackt, sondern das ganze Terrarium abgefackelt.

Deshalb meine etwas lakonische Antwort. Die angeblichen Mückenstiche gaben den Ausschlag.

Na ja, lesen und lernen bildet, manchmal.....

Gruß

Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-09-2005 um 09:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aber natürlich kann es ein Mückenstich sein, oder eben auch eine Verbrennung.

Im schlimmeren Falle kann es aber auch ein Befall mit Bandwurmlaven sein. Ein bekannter hat so einen einen jungen Steppenwaran verloren. Insbesondere bei Wildfängen können solche Larven häufig diagnostiziert werden. Symptome: Hautschwellungen und Abszesse.

Abwarten hat schon so manches Leben gekostet!

Kommentar

Etwas spät, aber vielleicht suchst du ja noch ??
                Nen Meiner Meinung nach ganz guter Tierarzt in der nähe von Würzburg ist in Creglingen (sind ca. 45 min mit dem Auto) Anonsten siehts in Würzburg mit Reptilienkundigen Ärzten ehr Mau aus

Kommentar

Kurze Information für alle, die es interessiert, und die mir mit ihren Beiträgen auch helfen wollten.

Die Schwellung des Oberschenkels ist zurück gegangen, er war in der ganzen Zeit sehr aktiv, hat normal gefressen, und auser eines watschelnden Ganges war nichts von einer Beeinträchtigung zu merken.

Der Oberschenkel ist zwar immer noch ein klein wenig dicker, aber wenn man es nicht weiß, fällt es einem nicht auf.

Gruß

Bernd

Kommentar

Lädt...
                  X