Hi, ich habe meinen V.Exanthematicus jetzt seit 3 Tagen in meinem Zimmer.Vorher war er im Keller untergebracht (Terrarium war zu groß und wir hatten es nicht mehr die Treppe hochbekommen).
Er war ca 6 Monate im Keller, wo er immer seine Ruhe hatte und kaum "gestört" wurde, ausser ich hab mich ums Terrarium gekümmert, oder jemand hat mal was geholt/gesucht.
So, es war schon immer so, das er in seiner Höhle verschwand wenn ich das Zimmer betrat, meint ihr das ändert sich jetzt?(durch Angewöhnung)
Naja..
MfG
Er war ca 6 Monate im Keller, wo er immer seine Ruhe hatte und kaum "gestört" wurde, ausser ich hab mich ums Terrarium gekümmert, oder jemand hat mal was geholt/gesucht.
So, es war schon immer so, das er in seiner Höhle verschwand wenn ich das Zimmer betrat, meint ihr das ändert sich jetzt?(durch Angewöhnung)
Naja..
MfG
) . Es ist also am besten, das Tier einfach in Ruhe zu lassen, nach einiger Zeit lernt es schon, dass es sich nicht zu verdrücken braucht, wenn Du ins Zimmer kommst, da Du ja (hoffentlich) keine Gefahr für das Tier bist
. Mit der Zeit lernt es dann auch ( sicherlich recht schnell ) wer das Futter bringt, damit kannst Du den Waran auch bestimmt gut aus seiner Höhle herauslocken und von Hand füttern. Vermeide hektische Bewegungen in der Nähe des Tieres und schau ihm nicht direkt ins Gesicht, wenn Du merkst, dass er dabei nervös oder gereizt wird.
Kommentar