Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede in der Haltung von V. acanthurus und Pogona Vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiede in der Haltung von V. acanthurus und Pogona Vitticeps

hallo,

wodurch unterscheidet sich die haltung der gennanten arten eurer meinung nach?

ich habe mich in den letzten wochen ziemlich eingelesen und in div. foren informiert.
    aus meiner sicht müssten die haltungsbedingungen ziemlich ähnlich sein.

was sagt ihr dazu?

gruss

armin

Re: Unterschiede in der Haltung von V. acanthurus und Pogona Vitticeps

Du brauchst für acanthurus auf jeden Fall ein Paar feuchte Stellen im Terrarium,da es sonst zu Häutungsproblemen kommen kann,aber von der Beleuchtung ist es ziemlich gleich(eigentlich total gleich),ich würde aber bei den Waranen mehr auf Felsaufbauten setzen,als ich es bei dedn Bartagamen tue.Und enge Unterschlüpfe sind wichtig.
    mfg
    Daniel

Kommentar

Es ist interessant so eine Frage zu lesen!
      Was steckt wohl dahinter?
      Wird nur abgewogen, welches Tier man anschafft?
      Oder hat man die absurde Idee der Vergesellschaftung?

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Unterschiede in der Haltung von V. acanthurus und Pogona Vitticeps

Lj-Bü schrieb:

Oder hat man die absurde Idee der Vergesellschaftung?

Gruss
        hallo...

Wenn das Becken groß genug ist (ich rede dabei nicht von 5 oder 9 qm) sehe ich die Vergesellschaftung nicht als Problem an. Als positives beispiel führe ich den berliner Zoo an. Da werden erfolgreich Bartagamen, Kragenechsen und Stachelschwanzwaran gemeinsam gepflegt. Das es dort kaum Probleme gibt, sollte man schon daran erkennen, das sowohl die Bartagamen, als auch die Kragenechsen reglmäßig Nachwuchs haben. Der Waran scheint dagegen allein zu sein, zumindest fiel mir kein zweites Tier auf. Das dies in einem herkömmlichen Wohnzimmerterrarium funktionieren mag, bezweifle ich allerdings.

Kommentar

Ja mhhh... was man bei Zoovergesellschaftungen nicht ausser acht lassen sollte ist das man nie weiß wie viele Verluste dabei "anfallen" und wie häufig Tiere "nachgelegt" werden.
          Das soll nicht heißen das die Vergesellschaftung nicht klappen kann bei entsprechender Beckengröße und entsprechend geringem Besatz, man sollte nur immer bedenken das man die Hintergründe nicht kennt.
          Es wäre allerdings interessant mal deren Erfahrungen zu der Vergesellschaftung zu erfahren. Also wenn einer was dazu weiß immer her damit.
          Gruß
          Marcel

Kommentar

Re: Re: Unterschiede in der Haltung von V. acanthurus und Pogona Vitticeps

dr.lecter schrieb:
            Es wäre allerdings interessant mal deren Erfahrungen zu der Vergesellschaftung zu erfahren. Also wenn einer was dazu weiß immer her damit.
            Gruß
            Marcel
            Diesbezüglich ist soeben eine Email an die zuständige Stelle rausgegangen.

Kommentar

Ich bin auf die Antwort gespannt.

Kommentar

Ich glaube,das es,egal wie groß das Terrarium ist,beim Füttern immer zu schwierigkeiten kommen wird,außer man Füttert im totalen überfluss,und das ist ja auch nicht das wahre.Ich sehe ja schon bei mir,wie die einzelnen Arten untereinander um das Futter streiten,wenn ich nicht schnell genug bin.
                mfg
                Daniel

Kommentar

Meiner Meinung nach gehören die nicht in ein Becken....

Aber wär´ doch mal was so ein Hybrid aus Pogona und varanus... *g*

vergesellschaftungslose Grüße

Fabian

Kommentar

Ein sogenannter "Bartwaran"...

Kommentar

Namen zu verkaufen!

Povaranus gilettikus

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 04-01-2006 um 16:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo nochmal,

ich kann euch alle beruhigen. ich habe nicht vor irgendwelche tiere zu vergesellschaften (komisches wort...)

der hintergrund ist tatsächlich die richtige wahl für einen pflegling zu treffen.

ich pendelte in den letzten wochen zwischen den beiden arten hin und her. die agamen, weil sie allgemein als "anfängertier" (ich mag das
                        wort auch nicht) empfohlen werden und die warane, weil sie mir von der ganzen art her (verhalten, aussehen, etc.) am besten gefallen.

ich bin jetzt zu dem schluss gekommen, mir doch gleich die warane zuzulegen, da sie eigentlich das sind was ich haben will.
                        die agamen wären nur ein "sprungbrett" gewesen, was ich aber den tieren auf keinen fall antun will. mir fehlt leider der platz und
                        auch ein wenig das geld, um jetzt mit agamen zu beginnen und in 2 bis 3 jahren ein zweites terri mit ähnlichen massen für warane zu bauen.

ich werde in den nächsten tagen damit beginnen, ein wüstenterri zu bauen mit bxhxt 200x100x120 und hätte da ganz gerne zwei v. acanthurus
                        reingesetzt. nachdem ich mich die letzten monate über schon ein wenig in das thema eingearbeitet habe, werden jetzt auch noch ein paar bücher folgen.

bis das terri fertig ist (was bestimmt 2 monate dauern wird), habe ich in verbindung mit den büchern, die hier im forum empfohlen werden, und
                        euch natürlich genügend infos beinander um die tiere gut zu versorgen.

gruss armin

ps: die ganze sache ist ein kindheitstraum von mir, den ich mir jetzt hoffentlich mit hand und fuss (und zwei schwanzspitzen ;-) ) erfüllen kann.

Kommentar

Hallo
                          kurze Frage zu Acanthurusliteratur.
                          Taugt das Buch über die Tiere welches im NTV-Verlag, in der Reihe Art für Art erschienen ist?

Kommentar

Hallo!

Ja, es ist sehr zu empfehlen.

Gruß

Robert

Kommentar

Hallo auch,

ich finde es gut. Außerdem ist es meines Wissens das einzig deutsche Buch, was speziell Varanus acanthurus behandelt!? Manche Stellen waren mir allerdings etwas knapp beschrieben, da hätte ich es gerne noch ausführlicher gehabt. (Wobei ich jetzt aus dem Stegreif nicht mehr weiß welche genau, dazu müsste ich es nochmal überfliegen...)

Aber wenn man bedenkt, was es kostet, kann ich nur sagen:
                              Schon allein der Bilder wegen, unbedingt kaufen :-) Die 10€ sind es allemal wert!

@armin:
                              Hallo Armin,
                              wenn Du die V. acanthurus schon immer haben wolltest und Dich zudem auch noch so informierst wie Du es beschreibst, ist es ganz einfach: Mach Dich ans Bauen und erfülle Dir Deinen Traum! Du wirst bestimmt jede Menge Freude mit den Tieren haben!
                              Mit so einem großen Terrarium kannst Du auch richtig viel machen... Du solltest nur auf alle Fälle daran denken, eine Konstruktion zu finden, mit der Du schnell und einfach eine Trennwand einfügen kannst und auch wieder entfernen!
                              Dein Terrarienbau würde mich interessieren! (Ich selbst habe bei den v. acanthurus mein sechstes Terrarium gebaut, und mit jedem Mal wird man schlauer!) Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal ne Email schreiben...

Schönen Gruß,
                              Diana

Kommentar

Lädt...
                              X