Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfang von Waranen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfang von Waranen

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man Waranen auch Äste zum klettern anbieten sollte. Die Idee finde ich gut, es steht auch dabei, dass die Äste einen ähnlichen Umfang wie die Tiere haben sollte. Jetzt meine Frage, welchen Umfang bekommen Warane denn so ca? Also ich rede hier von einem Acanthurus, Pilbarensis oder Tristis orientalis also ehr kleinere Waranarten.

Danke im vorraus

Gruß

Thorsten

Re: Umfang von Waranen

Hallo,

bei adulten V. acanthurus etc. kannst Du mit etwa 4-5cm Durchmesser rechnen, gibt also einen Umfang ( Pi mal Durchmesser ) von ca. 13-15,5cm.

Bei Tieren die vornehmlich Felsbewohner sind würde ich durchaus auf Äste dieser Dicke oder auch mehr zurückgreifen, bei Arten die baumbewohnend sind wie etwa V. timorensis dürfen auch weit dünnere Äste dabei sein, V. prasinus, beccarii und andere klettern auch sehr geschickt in dem sehr dünnen Geäst von Ficus benjamini und ähnlichen Pflanzen. Für die spezialisierten Baumbewohner sollten also sehr unterschiedlich starke Äste vorhanden sein, um das "Terrain" für die Tiere interessant zu halten.

Grüsse

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Umfang von Waranen

hallo,

so wie du schreibst, scheinst du noch keinerlei Erfahrungen mit Waranen gemacht zu haben... Ich denke, dass dann der pilbarensis, schon allein vom Preis her nicht unbedingt in die Liste gehört da ist V. acanthurus oder auch der tristis orientalis um einiges besser.

Am besten eignen sich Äste, die keine zu glatte Rinde aufweisen, wie z.b Robinien oder auch obstbäume. Wobei Robinien erst ab einer bestimten Aststärke die typische Rinde entwickeln.

http://www.suz-mitte.de/projekte/umweltprojekt/baumbilder/robinie-rinde2.jpg
      Hier sieht man, dass diese Rinde wohl eher für Großwarane geeignet sind, da der Ast(stamm) schon einen beachtlichen Durchmesser hat.

MfG Alex

*habe nur den Link hinzugefügt.

[[ggg]Editiert von chaginggele am 19-01-2006 um 17:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X