Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus acanthurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus acanthurus

Hallo
    Wie ist die Erfahrung bei der Pflege eines Paars.
    Ist die innerartliche Agression sehr groß, so dass man die Tiere evtl. öfters trennen muß.
    Stichwort Versteckplatz. Sollte man auch einen Versteckplatz anbieten, auf den ein Spot gerrichtet ist, oder bevorzugen die Tiere ausschließlich kühlere, feuchte Verstecke ?

Gruß
    Tom

Re: Varanus acanthurus

Hallo
    Prinzipiel ist eine paarweise Haltung möglcih wenn ein ausreichend großes Becken zur Verfügung steht (ca 1qm), man sollte aber eine Möglichkeit zur Trennung der tiere bereit halten.
    Verstecke in warmen, kühlere in trocken und feucht(grad zur Vorbeugung von Häutungsproblemen) sollten zur verfügung stehen.
    Deinen Fragen nach hast du bisher kein Buch über Waranhaltung gelesen.
    Ich empfehle aus der Art für Art Reihe das Buch über Acanthurus, Eidenmüller "Warane" und Warane der Welt, Welt der Warane von Bennett.
    Gruß
    Marcel

Kommentar

Re: Re: Varanus acanthurus

dr.lecter schrieb:
      Deinen Fragen nach hast du bisher kein Buch über Waranhaltung gelesen.
      Gruß
      Marcel
      Hallo
      Das Buch aus der Art für Art reihe habe ich gelesen. Darin wird aber nicht über die Beschaffenheit der Versteckplätze näher, bzw. nicht genauer eingegangen.
      Zur innerartlichen Agression wollte ich eigentlich auch nur ein paar Erfahrungswerte wissen.
      Das Buch von Eidenmüller müsste heute im Briefkasten sein.

Gruß
      Tom

[[ggg]Editiert von TomM am 25-01-2006 um 14:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Tom,
        zur gemeinsamen Haltung eines Paar kann ich dir aus eigener Erfahrung Schreiben das es da große individuelle unterschiede gibt.Die meißten der von mir gehaltenen acanthurus ham sich gut vertragen.Das heißt,nur trennung während und nach der Trächtigkeit.Nach ein paar Wochen konnte ich sie wieder problemlos gemeinsam halten.Evtl. paarungsversuche des Männchens wurden von den Weibchen unterbunden.Das heißt ,die Männchen haben schnell gemerkt das sie nicht will,haben dann auch die Versuche eingestellt.Bis sie wieder so weit war.Terrariumgröße spielt da ,glaube ich ne untergeordnete Rolle.Meins hat ne Grundfläche von 2,5 qm.Die würden sich aber auch in einem Terrarium mit 10 qm finden.
        Momentan halte ich ein Paar da geht nix mit gemeinsamer Haltung auserhalb der Paarungszeit.Geht nur gut wenn sie will,ansonsten wird er heftig verbißen.
        Aber ,wie gesagt,bis auf dieses Paar hat es immer gut geklappt.
        Mußt du Probieren.Ich empfehle dir ein Terrarium mit mindestens 2 qm Grundfläche,und ein kleineres zum Abtrennen,wenn die Trennung nicht ganzjährig ist.
        Meine bevorzugen als Schlafplatz eng aufliegende Steinplatten.Hab schon andere Sachen(Korkröhren)probiert.Ham immer die Steinplatte gewählt.Die liegt im mittleren Temperaturbereich und wird immer leicht Feucht gehalten.Könnten bei mir auch selber Graben,wird aber nicht gemacht.Wenns dir weiter hilft und du noch Fragen hast,kein Problem.Bilder meines acanthurus Becken kannst bei www.warane.ch unter der Rubrik"Anlagen" anschauen.
        Hoffe ich konnte dir Helfen
        Gruß Michel
        Warane

Kommentar

Re: Re: Varanus acanthurus

Sers
          Danke für die Antwort.
          Übrigens, sehr schöne, informative HP, die Du da hast.
          Eigentlich spricht ja auch nichts für eine Einzelhaltung.

Gruß
          Tom

Kommentar

Hallo Tom,
            ist nicht meine HP.Nur ein paar Bilder sind von mir.
            Gruß Michel
            Warane

Kommentar

hallo !
              ich habe ein terrarium mit den maßen : 1X.0,8X1,4 m
              LXTXH
              gibt es vielleicht eine waranart die ich darin halten kann wie z.b. den stachelschwanzwaran?
              was kostet so einer eigentlich ?
              mfg...loongfinger

Kommentar

hi
                varanus caudolineatus!

Edit:
                Da du in das Terrarium deinen anderen Posts nach zu urteilen ja alles erdenkliche reinquetschen willst würd ich dir erst mal raten dir einen großen Stapel BÜCHER zu kaufen! www.xhutti1.de -- Literaturtipps (Als Anfang falls du Warane willst)
                Was ist denn mit den anderen Reptilien die du schon hattest passiert?

[[ggg]Editiert von kid88 am 01-02-2006 um 16:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X