Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

überall verschieden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: überall verschieden

ja, aber wenn man Warane mal kurz beobachtet, fällt einem schnell auf, daß sie gerne und ausgiebiger "untersuchen" und einen artbedingten sehr sehr starken Bewegungsdrang haben. Territorial sind sie demnach auch nicht-zumindest nicht im engeren Sinne.

Auch die Körperbeschaffenheit sieht nicht nach -geeignet für pausenhaftes Leben- aus.
    ich meine ja auch nicht alle(!!!!) Arten, aber 120 x 60 --würd ich nicht mal bei Zwergarten dran denken. Ich will doch was sehen können

Deshalb habe ich persönlich mich auch für Krokodile entschieden. Es sind (relativ) faule Schweine...........

waranperspektivischoide grüße

Kommentar

und nicht zu vergessen, daß Warane zu den intelligentesten Reptilien gehören! Allein schon das, erfordert Weitergehendes...

Kommentar

pps

ich war selber vor nicht langer Zeit drauf und dran, unglaublich schöne und fitte Gouldswarane mitzunehmen!!!!!!!!!! Warane sind die edelsten Echsen überhaupt finde ich!!

Du hattest storri?? yeah

Kommentar

Re: Re: überall verschieden

braun mit algen schrieb:

Du hattest storri?? yeah
          Ja,

und seitdem muss ich immer etwas schmunzeln wenn mir jemand bei Chams etwas von "innerartlicher" Agressivität erzählt. Klar, das gibt es sicherlich, aber nicht auf einer solch physischen Ebene wie bei den storri. Selbst harmonische Paarungen hatten noch etwas von einem Gemetzel.

Bildhübsche Tiere, keine Frage! Aber irgendwann hab ich es aufgegeben Querbeet zu pflegen und mich auf Chams beschränkt.

Mono Grüße

Kommentar

Für mich wäre bei acanthurus mindestens 120 mal 80,alles andere ist zu wenig.
            Ich habe meine beiden Jungtiere(ca 30 cm) in einem terrarium mit 195 mal 72,und das nutzen die Tiere komplett.
            Will gar nicht Wissen wie das ist wenn die ausgewachsen sind.
            Aber die Tiere sind so aktiv,das ich ihnen ein Terrarium mit 60 cm Tiefe nicht zumuten will,da ich meine 70 schon viel zu knapp finde.
            mfg
            Daniel

Kommentar

Vielen dank für die Antworten !

Welche Echsenart wäre dann zu empfehlen ?
              kein Regenwaldbewohner
              und so um die 50 cm ?

das ist bei der hitzigen Diskussion untergetaucht.

Kommentar

merlin 12 schrieb:
                Welche Echsenart wäre dann zu empfehlen ?
                kein Regenwaldbewohner
                und so um die 50 cm ?
                Hi
                Bei guter Strukturierung:
                Xenagama taylori, Taylors Biberschwanzagame

Gruß
                Tom

Kommentar

Die werden aber nur bis zu 17 cm laut reptilica.de

Kommentar

Die größe ist komplett egal bei dem kleinem Terrarium.
                    Da reichen die 17 cm schon lang.
                    Außerdem ist eine Biberschwanzagame auf gar keinen Fall ein Anfängertier.
                    mfg
                    Daniel

Kommentar

Hallo
                      beziehst du die 50cm auf Gl oder auf KRL? Aber eigentlich egal selbst wenn es auf GL bezogen ist wird das wenig Artgerecht sein. Warum willst du eigentlich zwanghaft was Großes haben?
                      Wie wäre es mit Leopardgeckos? Die sind für den Anfänger geignet.
                      Die eine oder andere Anolisart wäre da auch sehr gut geignet.
                      Oder Takydromus sexlineatus.
                      Aber bitte schaf dir erstmal einige Grundlegende Bücher an.

Kommentar

Nein,so war das von mir nicht gemeint,er soll auf jeden Fall das Tier haben für das er sich auch interessiert,aber nicht in diesem terrarium.
                        Wobei Leopardgeckos wirklich gut für Anfänger geeignet sind,und für diese wäre das Terrarium auch ideal.
                        mfg
                        Daniel

Kommentar

Re: Re: Re: überall verschieden

TomM schrieb:

Fakt ist auch, dass sich wohl jemand was gedacht haben muss, bei der Erstellung der
                          Richtlinien für die Mindestanforderungen von Reptilien.
                          Aber was zum Teufel??
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

habe mir schon 4 Bücher ausgeborgt und durchgelesen, aber in jedem Buch steht was anderes drinnen sei es die größe von terrarien oder die Haltungsbedingungen.
                            Geckos hatte ich schon.Aber ich hätte gern ein etwas größeres Tier halt um die 50 cm Gesamtlänge die kein riesen Terrarium brauchen.
                            150x80x80 LxBxH würden auch gehen. Gibt es da wirklich keines ??
                            In den 4 Büchern stehen ja auch das terrarium von einem Stachelschwanzwaran sollte 120x60x60 sein und da das zu klein ist kann man den Büchern auch nicht trauen

Kommentar

merlin 12 schrieb:
                              kann man den Büchern auch nicht trauen
                              Doch, man nur zwei Bereiche unterscheiden:
                              -die "erfolgreiche Lebenserhaltung mit Fortpflanzung"
                              -ich nenne es mal "Gefühl für den Rest"

In Ersterem sind die Autoren oft unbezweifelt gut, aber am Zweiterem fehlt´s den meisten offenbar sehr/zu arg.........

unterscheidende grüße

ps./ach ja:
                              wenn Marco den Storris bei angenommenen 15cm KRl 120cm Länge zur Verfügung stellte, sind das über 10 mal die Körperlänge die abgelaufen und untersucht werden könnten.

Bei acanthurus wären es dann ca 250 cm erforderliche Terrarienlänge.

Soll mir ein Waransuper-Autor mal den Unterschied erklären!? Ohne es zu wissen kann ich mir auch gut vorstellen, daß storri aufgrund seiner geringen Größe kein Wandertier sein muß. Die Aggressivität läßt aber trotzdem zunächst einmal auf ein großes Platzbedürfnis schließen.

Wird das in den Waranbüchern ausführlich behandelt???

Kommentar

Für mich hört sichd as an wie: Ich will ein Tier möglichst groß, möglichst cool das sich möglichst nicht bewegt.
                                Ich bekomme im SOmmer 1.2 acanthurus und baue grad ein Becken mit den Maßen 250x100x100 für sie und jetzt wo es in der Rohfassung steht ärger ich mich schon ein wenig das ich nicht noch 30cm länger gemacht habe. weil ich gesehen habe wie die Tiere bei andern Haltern "abgehen" wenn sie den entsprechenden Platz haben.

Kommentar

Lädt...
                                X