Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Artikel bzw. Bücher zum Thema Warane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Artikel bzw. Bücher zum Thema Warane

Hallo
    ich bin grad dabei meine Literatursammlung zum Thema Warane (algemein) und speziel acanthurus,tristis und timorensis zu erweitern und suche zu diesem Zweck grad folgende
    Artikeln:

"Mangelerscheinungen bei der Haltung von Waranen" von H.G. Horn, Salamandra 1976, #1015, Heft 3, S. 159-162.

"Beobachtungen bei der Pflege und Nachzucht von Varanus (Odatria) t. timorensis (GRAY, 1831)" von B. Eidenmüller, Salamandra 1986, #1331, Heft 2/3, S. 157-161.

"Haltung und Zucht des Stachelschwanzwarans, Varanus acanthurus (BOULENGER 1885)" von R. Thissen, elaphe 1993, #1923, Heft 3, S. 4-9.

"Beobachtungen bei der Haltung und Nachzucht von Varanus (Odatria) tristis orientalis FRY, 1913" von B. Eidenmüller, Salamandra 1989, #1451, Heft 3/4, S. 265-271.

und Bücher:

Warane der Welt, Welt der Warane von Daniel Bennett

Die Warane Varanidae von Jiri Rotter

Faszination Warane von Andreas Kirschner, Thomas Müller, Hermann Seufer

Familie der Warane (Varanidae) von Robert Mertens

Hat die jemand einen der Artikel und könnte ihn mir zukommen lassen bzw eines der Bücher das er verkaufen möchte?
    was könnt ihr als weitere Literatur grad an Artikeln empfehlen?
    Der Eidenmüller, das DRACO Themenheft und die acanthurus Monografie hab ich schon. Bestellt ist das Reptiliaheft Australische Warane.
    Gibts noch was lesenswert ist, bzw. taugt eines der Bücher nicht?
    würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß
    Marcel
    Zuletzt geändert von dr.lecter; 15.02.2006, 15:38.

Für die in Fachzeitschriften erschienen Artikel wendest Du Dich am besten an den jeweiligen Verlag, bzw. die Geschäftsstelle der DGHT ( falls Du Mitglied bist ), ansonsten kannst Du Dein Glück auch bei chimaira.de im Antiquariat versuchen.

Von den Büchern habe ich bisher nur Rotter's Warane und den Bennett gelesen. Beide Bücher sind sehr empfehlenswert, Rotter allerdings aus verständlichen Gründen etwas veraltet, zumindest wenn immer noch die unveränderten Auflagen der 1963er Ausgabe verkauft werden ( meine ist von 1994 und eben unverändert ). Dennoch ist es ein sehr schönes Buch das wichtige allgemeine Informationen liefert und zu einigen Arten sehr ausführliche Beschreibungen der Lebensweise beinhaltet.

Achte beim Kauf des Bennett darauf, dass es die aktuelle Ausgabe ist ( müsste die 2. sein, die 1. ist von 1996 ), da sich in den letzen Jahren ja viel getan hat, was die Taxonomie angeht, als auch einige völlig neue Arten beschrieben wurden. Das Buch enthält sehr sehr ausführliche Beschreibungen zur Lebensweise besonders der größeren Warane. Die Angaben zur Terrarienhaltung ( 1. Ausgabe ) sind dagegen mit etwas Vorsicht zu geniessen ( Stichwort "V. acanthurus ).

Gruss
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Habe alle erwähnten

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo
        könntest du sie mir zumailen?
        meine email lautet Marcel-van-der-kuil@web.de
        besten dank
        marcel

Kommentar

Musst du mich die Tage mal daran erinnern.
          Muss ich erst raussuchen, kopieren und dann möglichst faxen (keine lust die alle erst zu scannen).
          Am besten nächste Woche nochmal eine Mail zur Erinnerung an mich senden.

Gruß Lippe

Kommentar

hallo Lippe
            würd dir ja gern ne mail schicken, leider hast du die Funktion gesperrt...
            Würd mich freuen wenn du mir die artikel in Kopie zuschicken könntest da ich leider nicht über die Möglichkeit verfüge an ein Fax zugelangen.
            Gruß
            Marcel

Kommentar

Suche Artikel bzw. Bücher zum Thema Warane

sehr zu empfehlen(wenn nicht schon genannt)
              ist "faszination warane"
              von thomas müller,hermann seufer und andreas kirschner
              ISBN:3-9804207-2-8
              hoffe geholfen zu haben
              s. bredehöft

Kommentar

Artikel über Warane

Hallo!

In der Rptillia von Juni 97 (Nr.5, Warane) sind auch ein paar interessante Artikel drin z.B. "Haltung und Zucht von Waranen" von Bernd Eidenmüller oder der mich besonders schockiert hat, "Warane, Nutzung durch den Menschen" von Dr. Maren Gaulke!

MfG ESP

Kommentar

Lädt...
                X