Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

varanus rudicollis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• varanus rudicollis

Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung dieser faszinierenden Tiere?
    Gibt es noch Literaturempfehlungen außer "Welt der Warane", "Warane", "Faszination Warane" und der "Draco"? Kennt jemand eine empfehlenswerte Page, die nur dieser Art gewidmet ist? Meine Suche hier im Forum war nicht gerade "ertragreich"...!?

Danke

Ach ja, das hier

http://mampam.50megs.com/monitors/translations1.pdf

fand ich auch noch ganz interessant... - hat evt. jemand die erwähnte Salamandra?

mfG
    Fabian

Kommentar

Wo seid Ihr - Rauhnackenwaranhalter???

Kommt schon...

Outet Euch...

Oder gibt´s keine?

Scharfkrallige Grüße.
      der Fabe

Kommentar

Tja, laut Eidenmüller werden die Tiere ja recht häufig gehalten.... ich persönliche kenne und kannte noch nie jemanden der die irgendwann mal hatte! Zweifellos schicke und interessante Tiere, zumal über das Freilandleben allem Anschein nach fast nichts bekannt ist,.... werden nur leider so groß. Im Darmstädter Vivarium gab's vor vielen Jahren mal ein Paar ( ? ).

Websites etc. sind mir speziell zu rudicollis nicht bekannt, aber vielleicht kannst Du ja mal Kontakt zu den Machern dieser Site Kontakt aufnehmen.

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Varanus rudicollis

Hallo,

vielleicht ist auch dieser kurze Bericht von Interesse:

SCHMICKING/SCHIRMER (1999): Nachzucht des Rauhnackenwarans (Varanus rudicollis) im Terrarium. - Monitor, Sprockhövel, 8(1): S. 6-8

Habe vor mehr als 30 Jahren selbst mehrere dieser tollen Warane gehalten. Wenn sie nur nicht so gross würden. Mein Männchen hatte eine Länge von 1.46 m.

Mit den besten Grüssen
          Dietmar Kiehlmann

Kommentar

Vielen Dank schon mal...

Habe mich nur gewundert, weil ich ebenfalls gelesen habe, dass diese Tiere öfter gehalten werden sollen...

Wie haben sie denn die adulten Tiere ernährt? Sieht das nicht schwierig aus, sich nur an Insekten zu halten und ab und an ein Schalentier anzubieten? Bei der Größe...

Fabian

Kommentar

Die Autoren des von mir genannten Berichts haben die Tiere zu 95% mit toten Ratten ernährt, die regelmässig vitaminisiert wurden.
              Auch ich habe neben Wanderheuschrecken u.a. Mäuse und tote Ratten verfüttert. Dass Ratten oder ähnlich grosse wehrhafte Säugetiere in der Natur nicht zum Beutespektrum von V. rudicollis gehören können, sieht man u.a. daran, dass selbst sehr grosse Exemplare kaum in der Lage sind, erwachsene Ratten zu töten. Die Warane können dabei erheblich verletzt werden. Tote Ratten dagegen werden ohne weiteres geschluckt und auch gut verdaut.
              Wer gesehen hat, mit welchem Geschick V. rudicollis im Gegensatz z.B. zu V. salvator oder V. varius Eier frisst, ohne dass ein Tropfen des Inhalts verloren geht, muss davon ausgehen, dass Eier zum Bestandteil der natürlichen Nahrung dieses Warans gehören.

Kommentar

Hab die Tage Mäuse verfüttert, sie wurden sehr schnell geschluckt und sehr gut verdaut... werde dann auch mal auf Nager umschwenken, und zusätzlich Wanderheuschrecken, Rosenkäferlarven und selten mal ein paar Stinte zufüttern. Wenn er größer ist, gibt´s dann auch mal ab und an leckere Eintagesküken und Ratten.

Fabian

Kommentar

Varanus rudicollis

Habe eine email geschickt.

Grüsse
                  Dietmar Kiehlmann

Kommentar

Habe geantwortet, vielen Dank.

da_fabe@gmx.net

mfG
                    Fabian

Kommentar

Ist mir bekannt...

mfG
                      Fabe

Kommentar

Hab mich mal dazu entschieden, die Bilder hier auch reinzustellen...

http://pixerve.de/47967/varanus-rudicollis.html

http://pixerve.de/47968/varanus-rudicollis2.html

mfG
                        Fabe

Kommentar

genau mein Fall dat Viech!

(neidische) grüße

Kommentar

Der Rauhnackenwaran hat meiner Meinung nach etwas derart bezauberndes wie kaum ein anderer Großwaran...
                            Der Blick, die kräftigen aber dennoch selbst in dünnem Gezweig sicheren und eleganten Bewegungen. Das überaus präzise Fressverhalten...
                            Nicht umsonst drehen sich derart viele Geschichten der Einheimischen um diese Tiere. Wenn ich ihm in die Augen schaue, dann... genug davon

Verliebte Grüße...

Fabe

Kommentar

und den Nacken.........

Kommentar

Lädt...
                              X