Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzverletzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzverletzung

Hallo,
    habe vor etwa einer Woche eine schwanzverletzung bei meinem 2 jahre alten Smaragdwaran entdeckt.Es sind die letzten 3 oder 4 Schwanzschuppen betroffen.Habe mir zunächst nichts bei gedacht und einfach mit einem milden Antiseptikum(zoomed wound healing aid) behandelt,weil ich davon ausgegangen bin,das er sich diese Verletzung vermutlich beim ergreifen eines Astes zugezogen haben könnte!?Das Problem ist nur das ich dieses Antiseptikum nun zum 3. mal innerhalb von 4 Tagen benutzt habe und die Wunde verkrustet einfach nicht!Soll ich ein etwas "schärferes" medikament nehmen wie zb. Herbamed antisept(Pilz und Keimtötend) auf alkohol-kräuterbasis ? Oder habt ihr vieleicht eine vermutung was es(ausser einer Schürf oder Kratzwunde) noch sein könnte?Die befallenen Schwanzschuppen sind Blutrot gefärbt und da das Kerlchen grade in der Häutung ist mache ich mir Sorgen!!!!Das Tier ist eine deutsche Nachzucht von 04.Die Letzte Kotprobe vom Oktober war Parasitenfrei.
    Den Stress von Hieraus 150km zu einem wirklich guten Ta erspare ich ihm ERSTMAL.

Achja,noch einige Eckdaten:
    -Temperatur:Unter den Spots 30-37c°,allgemeine Luchttemp.:26-30c°
    -Beckengrössse:1,60x0,60x1,60 (lxtxh)
    -Leuchtmittel:Osram Ultra Vitalux 160w,osram Uv-Energiesparlampe 35w,Powersun 160w,2x30 watt uv-Röhren
    -Luftfeuchte: Den ganzen Tag zwischen 65 und 85% rlf gesteuert durch Beregnugsanlange (7x eine Min.),Nachts dementsprechend mehr.
    -Einrichtung besteht aus 6 verschieden dicken Korkröhren,2 Schlupfkästen,Einer dicken Horizontal aufgestellten Astgabel mit mehreren vertikalen Ästen(alle Äste Geschält und Hitzebehandlet),jede Menge Kunstbambus
    Gefüttert Wird 5 mal in der Woche 2-4 grosse Heuschrecken,2 Tage(manchmal auch 3) wird gefastet. alle 2 monate eine Maus,genauso oft stint in geringen mengen und Stabschrecken.

Da Info´s über Krankheiten von V.p.prasinus wirklich sehr rar gesäht sind Würde ich mich über Fachlich Konkrete Hilfestellung sehr freuen.
    MfG
    Sebastian

???Osram Ultra Vitalux 160w??? - Woher?

Es besteht die Möglichkeit, dass er sich den Schwanz eingeklemmt hat, oder ihn schnell an einer scharfen Kante oder ähnlichem vorbeigezogen hat... Stellen an denen so etwas leicht passiert sind stabile Verbindungspunkte von Einrichtungsgegenständen, wie Winkel ohne abgeschliffene Kanten, etc....

mfG
    Fabe

Kommentar

Hallo,
      Ich habe die Erfahrung gemacht dass kleine Wunden oft viel besser heilen wenn man sie nur einmalig desinfiziert und sie dann in Ruhe lässt. Natürlich wird die Wunde weiter beobachtet aber die Natur weiß sich oft sehr gut selbst zu helfen.

Kommentar

Hallo,
        ersteinmal danke für die Andtworten Gavial und besonders dir, Fabian!
        Aus unserem Örtlichen Zoofachhandel!
        Kannte die vorher auch nur in 300w.

Zitat von Da Fabe
        ???Osram Ultra Vitalux 160w??? - Woher?

Es besteht die Möglichkeit, dass er sich den Schwanz eingeklemmt hat, oder ihn schnell an einer scharfen Kante oder ähnlichem vorbeigezogen hat... Stellen an denen so etwas leicht passiert sind stabile Verbindungspunkte von Einrichtungsgegenständen, wie Winkel ohne abgeschliffene Kanten, etc....
        *GRUSEL*
        Winkel ohne abgeschliffene Kanten?
        Da kann ich ja auch gleich ein Fallbeil reinhängen ....
        ne im Ernst,scharfe Kanten gibt es keine.
        An den Auflagepunkten von der Astgabel wo die anderen,Vertikalen Äste draufliegen, könnt er sich den Schwanz eingeklemmt haben.Wie Gavial schon sagte werde ich jetzt die nächsten Tage einfach mal abwarten,ich "hoffe" nur das es wirklich ne Schürfwunde ist und keine Bakterielle-,oder Pilzinfektion.Halte euch über den Heilungprozess auf dem Laufenden.
        danksagenden Gruß
        Sebastian

Kommentar

Zitat von prasinus
          Hallo,
          Aus unserem Örtlichen Zoofachhandel!
          Kannte die vorher auch nur in 300w.
          Bist du dir da auch ganz sicher??
          Ich weiss nichts von einer Vitalux mit 160 Watt,ist bestimmt ne Powersun oder etwas ähnliches.
          Zuletzt geändert von Kidan; 19.04.2006, 16:28.

Kommentar

Hallo kid88,
            ja es ist eine Osram ultra vitalux in 160 Watt.
            Wenn du dir mein Startbeitrag genauer durchgelesen hättest,wüßtest du das ich da schon eine Powersun mit 160 Watt am brennen habe.Bestimmt keine 2!

Zitat von prasinus
            Hallo,
            -Leuchtmittel:Osram Ultra Vitalux 160w,osram Uv-Energiesparlampe 35w,Powersun 160w,2x30 watt uv-Röhren

Zitat von kid88
            Bist du dir da auch ganz sicher??
            Ich weiss nichts von einer Vitalux mit 160 Watt,ist bestimmt ne Powersun oder etwas ähnliches.
            Es ist eine Vitalux und Basta
            Entspannte grüße
            Sebastian

Kommentar

Zitat von prasinus
              Hallo kid88,
              ja es ist eine Osram ultra vitalux in 160 Watt.

Es ist eine Vitalux und Basta
              Entspannte grüße
              Sebastian
              Das kann nicht sein!Das kindlich trotzige "Basta" ändert daran auch nichts.
              Nach dem Studieren des Osram Katalogs und telefonischer Rücksprache hat sich gezeigt,das es keine Ultra-Vitalux mit 160 Watt gibt,wovon ich auch vor dem Telefonat schon überzeugt war.

Auch entspannte Grüße
              Zuletzt geändert von Kidan; 20.04.2006, 15:58.

Kommentar

Hallo,
                Häutung ist abgeschlossen und mit der haut fiel auch der Schorf am Schwanzende mit ab.
                Also alles wieder in Butter
                Danke nochmal für die tipps.

Greifschwänzigen Gruß
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X