Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssigvitamine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flüssigvitamine

Hi,

wollte mal fragen welche Flüssigvitaminpräparate ihr derzeit so benutzt...?
    In den meißten die ich gefunden habe ist zuviel Vitamin A enthalten... (ich glaube zur Konservierung...)
    Und da es ja auch fettlösliche Vitamine gibt, dachte ich mir, dass ich ja nicht einfach jedes Pulver in Wasser auflösen kann...

Danke vorab,
    Fabe

Das einzige flüssige Präparat was ich zur Zeit benutze ist Multi-Sanostol, aber nur zur gelegentlichen Pipettentränkung meines Chamäleons bzw. um das Futter für die Fliegen zu vitaminisieren. Alle anderen Tiere werden nur über das Pulverpräparat ( Calvirep ) versorgt.

Früher habe ich Multimusin benutzt, allerdings auch nur selten. Pulver finde ich einfach besser verabreichbar, gerade bei Waranen die bei mir offenbar nie Gebrauch von Trinknäpfen machten.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Tach Schwarzauge, wie sieht´s denn mit der Wasserlöslichkeit aus?

Aber ich werde dann auch mal beim Einstäuben bleiben...
      Verwende dazu Nekton Rep color, Drago Vit, Calciumcitrat und zwei mal im Monat wird ein wenig Repti Zac (Flüssigpräparat von Zajac) in eine Maus injiziert...
      Es ist halt nur in allem relativ viel Vitamin A enthalten...

Alles Gute
      mfG
      Fabian

Kommentar

Hallo.
        Obwohl ich keine Warane halte mische ich mich mal kurz ein:
        • NektonRep Color ist nach meiner Erfahrung Geldverschwendung.Das bischen Carotin das darin enthalten ist hat bei meinen Tieren noch nie einen "Farbverstärkenden" Effekt bewirkt.Ich habe das Präparat etwa 2 Jahre lang meinen Tieren (Sceloporus,Phelsuma,Pogona..) täglich über das Trinkwasser angeboten.
        • Ich habe immer Reptosol (Fa.Tetra) im Kühlschrank.Dieses Reptosol vermische ich mit etwas Kalziumlactat.Es handelt sich dabei nur um eine "Notfallmischung" die meinen Tieren nicht regelmäßig sondern nur äußerst selten bei Bedarf verabreicht wird.Bis jetzt habe ich ein Phelsuma mad.grandis Weibchen das nach einer massiven Legeperiode leichte Mangelerscheinungen zeigte erfolgreich damit versorgt.Außerdem zeigt diese Mischung auch gute Wirkung bei schwächelnden Jungtieren (z.B.Bartagamen).
        Sicherlich ist es richtig das Vitamin A in den meisten Präparaten zu hoch dosiert ist.
        Prinzipiell habe ich in den letzten 10 Jahren Reptilienhaltung nur KorviminZVT benutzt um die Futterinsekten zu bestäuben.In den letzten Jahren KorviminZVT+Reptil 1:1 gemischt mit Kalziumlactat (oder Kalziumcitrat). Zusätzlich vitaminisiere ich das Trinkwasser immer mit NektonRep (nach meiner Erfahrung das beste Produkt am Markt).
        Mit dieser Suplementierung bin ich immer gut gefahren und kam nur außerordentlich selten, vorwiegend bei schwächeren Nachzuchten, in die Situation größere Vitamindosen mittels der genannten Reptosol-Mischung verabreichen zu müssen.

Diese relativ hochdosierten, bzw. falsch dosierten,Flüssigvitamine stellen für mich bestenfalls ein "Notfallpräparat" dar.Vernünftig gehaltene Tiere müssen nicht regelmäßig 1-2 Tropfen eingeflößt bekommen (wie in Beipackzetteln empfohlen).

Grüße
        Michael
        Zuletzt geändert von Michael Jetter; 20.04.2006, 07:29.

Kommentar

Aber das ist doch meine Frage: Können die fettlöslichen Vitamine über das Trinkwasser, in dem sie sich ja nicht gleichmäßig verteilen, weil fettlöslich, richtig und in geeigneter Menge aufgenommen werden, oder verstehe ich den Begriff "fettlöslich" falsch?

Naja, da ich eh ab und an Nager verfüttere (habe hier gelesen, dass diese sehr vitaminreich seien, wenn richtig ernährt) und UV-bestrahle, ist es mit der Vitaminunterversorgung wahrscheinlich bei den meisten Vitaminen eh nicht der Fall...

Werde dann mal bei den zwei monatlichen Injektionen mit dem genannten Präparat bleiben...und einmal die Woche ein wenig Nekton Rep color über die Futtertiere verabreichen...

Danke

Kommentar

Hallo,
            Dieses Reptosol benutze ich auch.
            Habe damit,wie schon erwähnt,gute Erfahrungen mit der Aufzucht von Jungtieren gemacht.Es kommt nicht bei der Regelmäßigen Suplementierung zum Einsatz.Die meisten Pulverpräparate sind aber meines Wissens hervorragend Kaltwasserlöslich.

Zitat von Michael Jetter
            [*]Ich habe immer Reptosol (Fa.Tetra) im Kühlschrank.Dieses Reptosol vermische ich mit etwas Kalziumlactat.Es handelt sich dabei nur um eine "Notfallmischung" die meinen Tieren nicht regelmäßig sondern nur äußerst selten bei Bedarf verabreicht wird.

Ich glaube den Begriff verstehst du falsch.
            Wenn etwas Fettlöslich ist bedeutet dies IMHO nicht das es nicht auch (kalt)wasserlöslich ist......wie immer wenn ich mich irre.....Korriegiert mich bitte!!

Zitat von Da Fabe
            Aber das ist doch meine Frage: Können die fettlöslichen Vitamine über das Trinkwasser, in dem sie sich ja nicht gleichmäßig verteilen, weil fettlöslich, richtig und in geeigneter Menge aufgenommen werden, oder verstehe ich den Begriff "fettlöslich" falsch?
            MfG
            Sebastian
            Zuletzt geändert von prasinus; 20.04.2006, 12:46.

Kommentar

Im Bartagamenforum wurde mir soeben mitgeteilt, dass der D3 Gehalt von Nekton Rep color wesentlich höher sei, als der von Rep (125000IE/kg - 10000IE/kg) also mehr als das zehnfache...

Geldverschwendung Herr Jetter?

mfG
              Fabe

Kommentar

Zitat von prasinus
                Wenn etwas Fettlöslich ist bedeutet dies IMHO nicht das es nicht auch (kalt)wasserlöslich ist......wie immer wenn ich mich irre.....Korriegiert mich bitte!!
                Hi,

ich denke auch, was prasinus sagt ist richtig. Habe ich zumindestens dies in Bio gelernt. Wenn ein Stoff hydrophil (Wasser - liebend) ist, ist er auch lipophob (Fett - hassend) und umgerkehrt wenn ein Stoff hydrophob (Wasser - hassend) ist, ist er auch lipophil (Fett - liebend).
                Also wäre bei dir das Präperat nur in Fett löslich.

Gruss
                Tobias

Kommentar

Dann hab ich also nichts falsch verstanden...

Außerdem widersprichst du mit deiner Aussage prasinus doch...? Oder? Denn ebenso wie du, hab ich es doch auch vermutet..., dass fettlösliche Vitamine nicht Wasserlöslich bzw. nur schlecht wasserlöslich sind...

Zitat:
                  Zitat von prasinus

Hi,

ich denke auch, was prasinus sagt ist richtig. Habe ich zumindestens dies in Bio gelernt. Wenn ein Stoff hydrophil (Wasser - liebend) ist, ist er auch lipophob (Fett - hassend) und umgerkehrt wenn ein Stoff hydrophob (Wasser - hassend) ist, ist er auch lipophil (Fett - liebend).
                  Also wäre bei dir das Präperat nur in Fett löslich.

Kommentar

Hi,

oh, da habe ich doch Prasinus Aussage falsch verstanden, aber egal! Wenn etwas fettlöslich ist, kann es nicht noch wasserlöslich sein und umgekehr kann ein wasserlöslicher Stoff nicht noch fettlöslich sein. Das geht einfach nicht, zumindestens hat dies mein Bio-Lehrer gesagt .

Gruss
                    Tobias

Kommentar

Lipophilophob

Hallo liebe Leute,
                      Wie funktionieren eigentlich Tenside und Emulgatoren?
                      mfG
                      Benjamin Christ
                      PS: Es gibt folgende Kombinationen: hydrophil und lipophil, hydrophil und lipophob, hydrophob und lipophil. Ist ein Stoff hydrophob und lipophil, kann man haeufig mit einem Emulgator bei der Wasserloeslichkeit nachhelfen.

Kommentar

Schon klar, aber sind denn etwa in Pulverpräparaten geeignete Emulgatoren vorhanden...?
                        Auf einigen steht ja schon geschrieben: Nicht kaltwasserlöslich...

Fragen über Fragen...?

mfG
                        Fabe

Kommentar

Zitat von Benjamin Christ
                          PS: Es gibt folgende Kombinationen: hydrophil und lipophil, hydrophil und lipophob, hydrophob und lipophil. Ist ein Stoff hydrophob und lipophil, kann man haeufig mit einem Emulgator bei der Wasserloeslichkeit nachhelfen.
                          Hi,

man lernt nie aus .
                          Dann kann ich ja mein Bio-Lehrer nach den Osterferien mal zur Rede stellen, was er uns denn so verklickert .

Gruss
                          Tobias

Kommentar

Nein, dein Lehrer hat schon Recht...
                            Er hat sich halt nicht auf Emulgatoren etc. bezogen...ähnliches bespricht man in der Schule heute aber auch noch, meist anhand von Waschmitteln (Tenside...) oder Medikamenten (Emulsionen)...

mfG
                            Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                              Nein, dein Lehrer hat schon Recht...
                              Nö,
                              hat er nicht.
                              Zumindest nicht, wenn er das behauptet:
                              Wenn etwas fettlöslich ist, kann es nicht noch wasserlöslich sein und umgekehr kann ein wasserlöslicher Stoff nicht noch fettlöslich sein. Das geht einfach nicht, zumindestens hat dies mein Bio-Lehrer gesagt
                              Tenside sind zum Bleistift lipophil und hydrophil. Verschiedene Alkohole auch. Verschiedene Aromaten auch und und und...
                              mfG
                              Benjamin Christ
                              PS: Verschiedene Emulgatoren kann man auch in der Apotheke/Reformhaus kaufen.

Kommentar

Lädt...
                              X