Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fleisch

Hallo zusammen,
    darf ich meinen beiden knapp 1 Jahr alten Stachelschwanzwaranen fettarmes Rind füttern?? Ich frage nur weil ich momentan keine Insekten mehr habe und es noch nie gefüttert habe??
    mfG.

Sagen wir es so: Ein paar Fastentage schaden in dem Alter bei sonst einwandfreier Versorgung auch nicht...

Oder?

Ich verfüttere an timorensis und rudicollis nur Heuschrecken, Schaben, Grillen, Rosenkäferlarven, Wachsmottenlarven, Stinte, Teile von Eintagesküken(Wachtel und Huhn), Eier, Mäuse, nackte Ratten und ab und zu einen Gecko oder Anoli.
    Kein Fleisch oder Hundefutter etc. .... !!!

mfG
    Fabe

Kommentar

Bei kleinbleibenden Arten wie den meisten Australiern der Odatria würde ich auch auf Fleisch verzichten.
      Und wie DaFabe schon richtig sagte, eine fasdtenzeit schadet nicht. ist denk ich sogar eher förderlich. in der natur gibt's auch nich ständig und so wird die aktivität gefördert und überschüßige Gramm abgebaut.

Kommentar

Außerdem beinhalten Insekten wesentlich mehr Balaststoffe...

Und die Aktivitätssteigerung ist ebenfalls ein wichtiges Argument für ein paar Fastentage... Bei meinem rudicollis kann ich von Tag zu Tag während einer Futterpause eine extreme Bewegungszunahme verzeichnen...

Wann kommst Du denn wieder an Insekten?

mfG
        Fabe

Kommentar

wenn du unbedingt fleisch verfüttern willst kauf dir mal später das fertig futter von zoomed soll wirklich sehr gut sein, ok mein steppi frisst es nicht^^steht mer auf rinderhack mit ei aber sol wirklich sehr gut sein von balststoffen etc.. her.
          mfg
          sebastian

Kommentar

In meinen Augen ist das Zeug grober Unfug und nicht artgerecht, für ein Tier dass Insekten frißt... Ich denke diese Einstellung ist nachvollziehbar. Rinderhack stellt eine ebenfalls nicht artgerechte Ernährungsform dar; insbesondere für Steppenwarane. (Und ja, damit meine ich auch die tollen Doseninsekten...)
            Warum schlecht, wenn gut so einfach erreichbar ist?
            Sorry, aber mußte mal raus...!

mfG
            Fabe

PS: Löwenjunge, lies dir doch bitte einmal die Forenregeln durch. Über die optimale Ernährung deines Steppenwarans findest du über die Suchfunktion mehr als genug...

Kommentar

also das mit dem hack weiß ich ja selber das das nciht gut sein soll man soll es höchstens ab und zu mal füttern, nicht das ihr denkt ich füttere ihn jeden tag damit oder jede woche einmal höchstens kriegt er vllt vier happen einmal oder zweimal in zwei monaten davon!!! @ da farbe von doseninsekten halte ich auch nicht viel und das mit dem fertigfutter das soll man ja auch nicht immer jeden tag füttern es ist genau so wie hack oder ei nur ein kleiner snack den man ab und zu füttern soll!!!

mfg
              sebastian

Kommentar

wieso kein Fleisch für acanthurus? halte ich für schwachsinnig ( bitte nicht bösartig definieren) das von vornherein so aus zuschließen. Fakt ist, dass das ne gute Nahrungsergänzung ist und nur nicht als Hauptnahrung dienen soll. Ich selbst verfüttere zum Teil einmal im Monat Rinderherz zur Abwechslung. Und alle 2 bis 3 Wochen gibt es Mäuse. Gerade für die Weibchen ist das unabdingbar, denn so macht du sie gerade bei der Ausbildung der Eier und nach der Eiablage wieder fitt.
                Verallgemeinert nicht immer alles und äußert euch bitte nicht zu verbindlich zu Arten die ihr selbst nicht pflegt. Ich maße mir auch keine Haltungsbeschreibung zu rudicollis an .

Kommentar

"Ich maße mir auch keine Haltungsbeschreibung zu rudicollis an ."

Warum nicht, wenn du es könntest?

Ich verfüttere kein Fleisch aufgrund von Empfehlungen(nicht nur bezüglich der von mir gehaltenen Arten), die ich nicht anzweifle... Allerdings sind kontroverse Meinungen ja bekanntlich kein Wunder...
                  Ich war froh verschiedenste Ratschläge zu bekommen und danach selber abwägen zu können, was sinnvoll ist und was weniger...

Als äußerst seltene Ergänzung ist es geeignet, aber keineswegs ein Muß - basta! Mehr eben nicht. (Nicht falsch verstehen)

liebe Grüße
                  Fabe

Kommentar

basta !? sehr gute Argumentation

wenn ich mir deine postings so ansehe, wage ich es nicht weiter deine Aussagen anzuzweifeln. du scheinst ja ein allumfassendes Wissen über die Warane zu haben. schließlich äußerst du dich von allen am meisten zu jeder x-beliebigen Frage. da kann ich mit meinem rudimentären Wissen und einem Bestand, der mit dem deinen kaum zu vergleichen ist, natürlich nicht mithalten. sag mir bescheid wenn du mal einen Waran nachzüchten solltest.

Kommentar

Man, man, man; ist das, was ich schrieb, wirklich so verkehrt? Wenn ja, dann korrigiere mich doch bitte! Mußt dich ja nicht gleich angegriffen fühlen...
                      Es war durchaus ernst gemeint.
                      Ich habe noch zu lernen, aber das wird sich hoffentlich nicht allzu bald ändern... Ich äußere mich nicht nur viel, sondern frage auch viel, und so wird es bleiben, oder denke ich da auch falsch?
                      Ein Hoch auf die Kommunikation!

liebe Grüße
                      der Fabe
                      Zuletzt geändert von Da Fabe; 06.06.2006, 23:43.

Kommentar

angegriffen fühle ich mich nicht. aber ich finde du beziehst dich zu sehr auf hören sagen. natürlich ist man am Anfang primär auf das Wissen Anderer angewiesen. und ich will mich auf keinen Fall als jemanden darstellen, der alles weis und ausgelernt hat. ich telefoniere viel und gern mit anderen haltern. aber ich kann doch nicht von einem rudicollis und einem timorensis auf alle warane schließen. auch wenn ich mich über andere Arten schlau gemacht habe. wirklich aussagekräftige und handfeste Auskünfte kannst du eben nur geben wenn du die Art selber pflegst und im Idealfall nachgezogen hast. das würde deinen Weg dann nicht gleich zum ultimativ richtigen machen. zeigt aber schon das du nicht so viel falsch machst. wenn ich zur Haltung von exanthematicus gefragt werden, bin ich auch in der Lage eine Aussage zu treffen, aber die beruht dann schlichtweg auch nur auf Literatur und Bekannte. also stell deine Meinungen und Aussagen bitte hier nicht als das non plus ultra da, denn ich finde das du genau das implizierst. frag mal alle erfolgreichen Halter von macraei oder prasinus wie häufig die mäuse füttern und das ist auch nicht deren Standartnahrung. aber es wird gern genommen und stabilisiert diese heiklen Tiere erstmal. es gibt ne menge Arten vernünftiger Haltung und das solltest du nicht vergessen

Kommentar

Du hast mich offensichtlich falsch verstanden, ich habe meine Aussagen keineswegs als das ultimativ Richtige dargestellt! Wie könnte ich?

Aber korrigiere mich doch nun bitte.

In meinen Augen kann man die meisten postings eines jeden so oder so deuten... Die Absicht dahinter sollte immer berücksichtigt werden. Übrigens haben mir und Bekannten(mit langjähriger Erfahrung) schon Leute mit (noch) weniger Erfahrung sehr gut weitergeholfen, von daher...

Jedem steht sein Verhalten, solange es keiner Zensur unterliegt, frei; und das hat seine guten Gründe. Sprich, wenn bspw. jemand einen meiner Beiträge für falsch etc. hält, so hat er die Möglichkeit mich gern zu korrigieren. Sobald ich mir schlüssig erscheinende Gründe für eine Meinungsänderung vorfinde, so denke ich ernsthaft darüber nach.

Ich denke, jetzt verstehst du mich um einiges besser.

Dankend für die ausstehende Korrektur und mit freundlichem Gruß,
                          Fabian

Kommentar

wenn du dir mal meine Postings durchlesen würdest, dann würdest du sehen, dass ich dich bereits korrigiert habe !

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Kommentar

Lieber Fabe, lieber Ilovemonitor-Lizards,

back to topic please- und nicht vergessen: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus! Worte wie "schwachsinning" und "basta" und die latente Unterstellung, User xy habe keine Ahnung, tragen nicht wirklich zur Entwicklung eines konstruktiven Threads bei.

Weitere Querelen werde ich löschen.

Gruß- Gregor

Kommentar

Lädt...
                              X