Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V.beccari

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• V.beccari

Hey Leute,

habe eine Nachzucht von V.beccari für 690euro gefunden,endlich !
    Hat jemand Erfahrung mit diesen schönen Tieren?
    Und ist der Preis OK?

MfG Waränsche

Huhu!

Nur mal so als Tip- konkrete Fragen werden eher beantwortet, als solche, die Du stellst. Wenn du sagst, wie Du das Tier hältst, ist sicherlich ein User dabei, der Dir Unterstützung bietet, aber sicherlich wird kein langjähriger Waranhalter hier einen Roman schreiben

Gruß- Gregor

Kommentar

V.beccari

Vielen Dank,

Habe ein Terrarium (1,0*0,80*1,20)(L*B*h) mit Beregnungsanlage etc.
      und das Tier wäre etwa 30cm lang ist das ausreichend?
      Habe Nur Erfahrung mit einem Pärchen acanthurus!

MfG Waränsche

Kommentar

Willkommen im - mit Abstand - besten Reptilienforum!

Wie Du sicher weißt, wird das Becken nicht für lange Zeit genug Platz bieten...

Suche mal unter "prasinus" und schau Dir die empfohlenen pages an, google hilft auch, alle Deine Fragen müßten sich in Luft auflösen. Wenn dann noch was bleibt, hilft man Dir hier gern weiter.

PS: Bischen teuer der kleine schwarze... Setz mal ab 300Euro an... Hab selber vor kurzer Zeit gesucht, mich dann aber für einen großen schwarzen entschieden...

Übrigens, ab und an sollte man Obst anbieten...

mfG
        Fabe

Kommentar

Hallo Waränsche

Schau doch mal hier nach: http://www.monitor-lizards.net/german/index4.html
          Dann wie folgt weiter: Artenteil -> Euprepiosaurus -> Varanus prasinus -> V. p. beccari

Da gibt's ganz viele Infos zu den "Schwarzen".

Viele Grüsse
          Beat
          Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
          www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Zitat von Da Fabe
            Willkommen im - mit Abstand - besten Reptilienforum!

Wie Du sicher weißt, wird das Becken nicht für lange Zeit genug Platz bieten...

Suche mal unter "prasinus" und schau Dir die empfohlenen pages an, google hilft auch, alle Deine Fragen müßten sich in Luft auflösen. Wenn dann noch was bleibt, hilft man Dir hier gern weiter.

PS: Bischen teuer der kleine schwarze... Setz mal ab 300Euro an... Hab selber vor kurzer Zeit gesucht, mich dann aber für einen großen schwarzen entschieden...

Übrigens, ab und an sollte man Obst anbieten...

mfG
            Fabe

Hey;
            danke für die Rückmeldung Hat sich auch rausgestellt das es ein erwachsenes Tier ist also ab zum Glaser und von neuem bauen!

MfG Waränsche

Kommentar

hi
              Auch ich schreibe keinen Roman
              Dein Becken ist,wie alle andren schon sagten ein wenig zu klein.
              ein Schenkelmaß von 1,60m-2.00m ausser in der Tiefe(also Höhe und Länge ) ist perfekt.
              Der Preis ist,Vorrausgesetzt das Tier ist Topfit,ok.
              Falls du lieber ein Jungtier haben willst,können wir uns über pn weiterunterhalten,weil Tiergebote untersagt sind
              MfG
              Sebastian

Kommentar

Hey Sebastian,

wäre schon interessiert
                Wie lange ist das kleine Terrarium denn ausreichend?

Waränsche

ps: Romane habe ich auch keine erwartet

Kommentar

Hallo,

das gesetzliche Mindestmaß zur Unterbringung von einem bis zwei baumbewohnenden Waranen empfiehlt die Maße 5 x 2 x 4 oder 4 x 2 x 5 wobei die Zahlen das x-fache der Kopfrumpflänge ( KRL ) angeben. Im Prinzip kannst Du bei V. ( prasinus ) beccarii damit rechnen, dass etwa 1/3 der Gesamtlänge auf Kopf und Rumpf entfallen. Streng nach diesen Maßen wäre das Becken also für ein Tier bis etwa 20-25 cm KRL geeignet. Das entspräche dann aber schon einem adulten Tier!

Ich würde empfehlen, das Becken bis maximal zum Erreichen einer Gesamtlänge von etwa 50 cm zu verwenden. Warane sind sehr lebhafte Tiere und insbesondere Tiere aus dem prasinus-Komplex sind sehr aktiv und können ausdauernd laufen, klettern und springen, ein Terrarium für die Tiere kann kaum groß genug sein und sollte zwar sowohl zahlreiche Klettermöglichkeiten bieten, aber auch genügend Abstände offen lassen, die das Tier zum Strecken und Springen bewegen.

Zum Preis: Obwohl die Tiere im Gegensatz zu z.B. Steppenwaranen selten angeboten werden, sich aber aufgrund der Größe und Lebensweise eigentlich wesentlich besser als Terrarientiere eignen, ist die Nachfrage nicht sehr groß und es gibt einige Leute, die ihre gesunden adulten Tiere schon seit Monaten im Netz anbieten, ohne Käufer zu finden. Ich selbst habe mir gerade vor wenigen Wochen wieder einen beccarii angeschafft. Schon vor einigenJahren hatte ich ein Tiere besessen, welches ich leider abgeben musste, damals hatte es mich als adulte dt. NZ 800,- DM gekostet. Als ch mich nun wieder umsah bekam ich aus Österreich ein Angebot für ein ebenfalls adultes NZ-Tier für 650,- €. Nach weiterer Suche stieß ich auf ein Angebot aus Deutschland, hier kostete mich das adulte NZ-Tier 300,- €. Ein Paar hätte ich für 800,- € bekommen können, Weibchen sind teurer . Du siehst also, die preise variieren sehr stark, aber die Suche lohnt sich.

Grüße
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
                  X