Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zebrafinken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schon mal gehört wie ein Kaninschen oder Meerschweinschen Kwiekt wenn es nicht richtig erwischt wurde und die Schlange dem Wirbeltier die Eingeweide versucht in den Schädel zu quetschen, bis die Augen Rausquillen?
    Das meinte ich ja....

HMMM...

Kommentar

NOch was zum abtöten von Wirbeltieren.
      Das hatte ich mal bei einem Arbeitseinsatz von unserem Angelsportverein erzählt, dass man ja keine Wirbeltiere (Mäuse / Ratten) Töten darf ohne ausbildung in der Richtung.
      Die Antworten kamen promt!!
      Fahr in dem Baumrkt und kauf dir ein Dutzend Eutenasiegeräte und nimm ne Papschachtel.
      Der eine oder andere kann sich jetz vielleicht schon vorstellen um was es sich handelt.

Ne MAUSEFALLE damit darf das jeder!!!!!
      Ne Schachtel mit 10 Fallen und 10 Mäusen ist en gutes verhältniss.

Grüße Waldmensch der bei manchen Themen noch daran denkt wie es vor 20-30 Jahren war, bei der Hausschlachtung irgendwelcher Tiere
      Waldmensch

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
        Nur ist es unverschämt und dumm mich sinngemäß als willentlichen
        Tierquäler zu titulieren.

Fabian

Hallo Fabian,

du hast Recht, es war unverschämt und dumm dich sinngemäß als
        willentlichen Tierquäler zu bezeichnen.

Das passiert nicht wieder!

Ich werde ab jetzt ganz objektiv und direkt mit dir sprechen:

Du bist ein willentlicher Tierquäler!

Begründung:

Tierschutzgesetz

§ 1 Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für
        das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen.
        Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder
        Schäden zufügen.

Siehe fett gedruckten Teil.

Zitate von dir aus diesem Thread

Und so ein flugfähiger Zebrafink ist halt anders zu erbeuten...

mfG
        Fabe
        Stimmt! Der fliegt durchs Becken und rennt nicht nur weg.Hui, da hat der
        Waran mehr zu tun den zu fangen als bei so ner langweiligen Maus.
        Ich dachte an etwas anspruchsvoller zu fangende größere Beute, und
        verfüttere mal lebend - mal tot... Trotz aller mir bekannten
        Gegenargumente halte ich es für OK...

mfG
        Fabe
        Anspruchsvoller zu fangen? Hmmm, also ist wegfliegen wohl doch
        eingeplant in die Verfütterung?!

Aha, du weisst das es einige nicht für gut heissen, das ist dir aber
        egal.

Ist mir schon klar, dass ich lebende Tiere verfütttern darf,... Ich weiß
        aber auch, was meine Schwester ausdrücken wollte, aber meine Prioritäten
        liegen halt woanders...

mfG
        der Fabe

Jo, deine Prioritäten liegen darin "Action" im Becken zu haben.

Lange quälen wird sich der Vogel nicht, kann ich mir nicht vorstellen,
        dass die Jagd bei der Wendigkeit von rudicollis so lange dauert...

Fabian
        Nö, lange nicht unbedingt.Der fliegt einmal hoch, wirbelt bissl durchs
        becken, knallt gegen ne Wand, bricht sich was und wird gefressen.Dafür
        konnte der Waran die ganze Zeit schick hinterher rennen und Fitness
        betreiben.

Aber er quält sich!Das ist dir also klar.

Du riskierst wissentlich das einem Tier qualen entstehen
        können."Lange" ist hierbei ein dehnbarer Begriff.

Deine Warane brauchen keine lebenden Vögel als Futter um zu überleben.

Das Verfüttern bringt deinen Waranen nur ein wenig Abwechslung im
        tristen Alltag was aber auch auf andere Weise geschehen kann wie schon
        beschrieben.

Primär ist es also nur "Unterhaltung" für dich.

Somit ist dein Handeln mit diesem Hintergründen ganz objektiv
        gesehen
        ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, was eigentlich
        angezeigt gehört.

Objektive Grüße

Henning Schwier

p.s. Lieber Fabian, ich tue dir genauso wenig den Gefallen "die Finger
        still zu halten" wie du ihn mir tust.
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

sollten alle Unterstellungen und Anfeindungen in diesem Thread gelöscht werden, wäre er sinnentfremdet, eigentlich gehört er geschlossen.

Jedoch stirbt die Hoffnung zuletzt, und demzufolge appelliere ich an alle Beteiligten, sich der Thematik als solche anzunehmen, und ein wenig Beratungsempathie an den Tag zu legen!

Lieber Fabian: Es gibt Gesetze, ob Du das ähnlich siehst oder nicht, spielt da nicht wirklich die tragende Rolle. Natürlich hast Du Recht wegen der Verfütterung lebender Nager, allerdings ist deren Fluchtverhalten doch überschaubarer als das eine Vogels! Laß` Dir doch auch mal bitte etwas gesagt oder angeraten sein. Glaubst Du, Dein Waran wird älter oder lebt glücklicher wenn er sich ab und an mit einem Vogel vergnügen darf???

Lieber Herr Schwier: Ich gehe davon aus, dass Sie den "willentlichen Tierquäler" im Zusammenhang und nicht persönlich sehen!

@ all:weitere Darstellung herausquellender Organe oder ähnlichem bei Lebendverfütterung sind überflüssig und unerwünscht, überdenken Sie Ihre Wortwahl!

Vielen Dank

SM

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen

Lieber Herr Schwier: Ich gehe davon aus, dass Sie den "willentlichen Tierquäler" im Zusammenhang und nicht persönlich sehen!
            Liebe Frau Macina,

selbstredend ist es so wie Sie es sagen.

Sie wissen aber selbst wie schnell diverse Organisationen so etwas in den falschen Hals bekommen.

Auch wissen Sie, dass in Sachen Tierschutz mal schnell mein Temperament mit mir durchgeht.
            :ups:

Liebe Grüße

Henning Schwier
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen

Sie wissen aber selbst wie schnell diverse Organisationen so etwas in den falschen Hals bekommen.

Auch wissen Sie, dass in Sachen Tierschutz mal schnell mein Temperament mit mir durchgeht.
              :ups:

Liebe Grüße

Henning Schwier
              ja, das weiß ich, werter Herr Schwier, deswegen bin ich auch über Verlauf und Wortlaut der Diskussion nicht ganz glücklich, denke aber, sie ist erforderlich.

Sicherlich weiß ich auch ob Ihres Temperaments, aber auch der Einsicht hinsichtlich gewisser Formalien, deswegen habe ich diese schnell in Erinnerung gerufen!

Lieben Gruß

SM

Kommentar

Zitat von mir selbst
                habe ich einfach aus Vernarrtheit mit Bezug zu den Beinwürmern manch doch wichtigen Aspekt bei meinem Gedankengang über die genannte Fütterung leider außen vor gelassen!

@ Henning:

Es ist einfacher etwas zu überlesen, als sich damit auseinanderzusetzen, gell?

Und ich erfreue mich nun wirklich nicht am entsprechenden Anblick, der von Waldmensch geschildert wurde...., aber auch das wird natürlich überlesen, um ja nicht zugeben zu müssen, man hätte sich in mir getäuscht....

Lasse Deinen Dampf doch woanders entweichen, es ging mir um eine sinnvolle Diskussion, in der ich meine Meinung doch bereits z.T. änderte - wenn auch von Dir (natürlich) überlesen...

Ach ja, gehören dann alle Würgeschlangenhalter, die lebend füttern angezeigt, wenn das Tier auch tote "Beute" fressen würde????

Drehe mir nicht das Wort im Munde herum, den wenn soetwas trotz entsprechender Hinweise vom Gegenüber dauerhaft vollzogen wird ist es üble Nachrede etc....und das gehört... - wie kindisch....

Schade, dass es so läuft....

Es ging doch um die Zukunft, und da hier auch Stimmen auftauchten wie: "Der Waran darf das....etc."
                Ist es doch logisch, wenn man sich ernsthaft und NICHT VOREINGENOMMEN mit der Thematik auseinandersetzt, nach den aktuellen Meinungen zu fragen....

@ Silvia:

Laß` Dir doch auch mal bitte etwas gesagt oder angeraten sein.
                Mache ich doch. Lies Dir den Verlauf meiner Beiträge nocheinmal durch...

Doch wenn man bspw. von Seiten eines Zoos etwas entsprechendes hört und dann von einigen Menschen in einem Internetforum dauerhaft in ein falsches Licht gerückt wird.... (Ala man hätte an martialischen Anblicken Spaß....), dann fragt man sich doch nicht lange, wen man.... Ach lassen wir das, es führt ja doch zu nichts außer sinnlosen Anfeindungen, und genau die galt es mir ursprünglich zu vermeiden...

liebe Grüße,
                Fabe, der nun wirklich alles andere als ein Tierquäler ist.... und von anderen schon für entsprechendes Verhalten gelobt wurde....

Wie soll ich die Situation weiterhin handhaben.... Und ich betone: Es geht nun nicht mehr um nur einen Vogel, sondern meine zukünftige Art der Fütterung.... auch in Bezug auf Mäuse etc.; naja und wenn man es genau sieht geht es ja nicht nur um mich (ja so ist es mein lieber Henning), sondern um Massen von auch erfahrenen Terarianern....

Gibt es eigentlich zum Schutze der allgemeinen Meinung bezüglich Terrarianern soetwas wie unausgesprochenes aber dennoch über Jahre hinweg praktiziertes Verhalten????

Kommentar

Lieber Fabian,

wir hatten diese Diskussion schon einige Male, und ich weiß, dass Du Dir darüber Gedanken machst, allerdings ist Deine Wortahl nicht immer sehr glücklich, UND Du versäumst es nicht, immer wieder einzuwerfen, dass Du Deine Überlegungen doch als die etwas Richtigeren erachtest! Das ist das Problem, meine ich bemerkt zu haben.

Es spielt keine Rolle was Dir ein Zoo erzählt, solange eine Dame Dir gackernd telefonisch mitteilt, dass dies unter Ausschluß der Öffentlichkeit geschähe!

Die Terrarienhaltung stellt nunmal einen Unterschied zur natürlichen lebensform dar, und auch wenn es sinnvoll ist, den Tieren möglichst lebensnahe Umstände zu bieten, sollte das nicht auf Kosten anderer Tiere gehen, und dass ein Vogel da eher ein "Spielzeug" darstellt als ein Nager, steht außer Frage.

Jetzt müssen wir aber nicht vom Ästchen aufs Stöckchen gekommen, und die Fütterung als solches in Frage stellen oder diskutieren, das Tierschutzgesetz regelt das Prozedere.

Laß` einfach von den Vögeln ab! Mein Tipp an dieser Stelle!

Lieben Gruß

Silvia

Kommentar

Hallo Fabian,

schön, dass du den ganzen Aufwand betreibst, aber eigentlich hat dir der Zoo nur noch einmal das gesagt, was wir dir die ganze Zeit sagen(mit einer Ausnahme). Man darf Wildtieren Lebendfutter füttern. Andererseits gibt es das Tierschutzgesetz, dass meint, dass man Wirbeltieren nicht grundlos Leid zufügen darf. Es ist für den Waran maximal laut deinem subjektivne Empfinden mit etwas "Spass/Abwechslung" bei der Jagd verbunden, allerdings für seine Gesundheit nicht nötig. Daher unnötiges Leid für das Futtertier bei der Lebendfütterung.

Ich bin mir einfach noch nicht im Klaren darüber, welche Fütterungsstrategie die der Wahl ist...
                    Für mich ist sicherlich Frostfutter am angenehmsten, für den Waran offensichtlich Lebendfutter, dann müsste man also nur noch genauere Schritte der "Frostfutterzubereitung" kennen um letzendlich die wirklich am wenigsten "Leid" zufügende Variante der Fütterung benennen zu können, oder?
                    Ähm, warum genau ist für den Waran offensichtlich Lebendfutter am angenehmsten? Woher kommt dieses Faktum? Faktum ist eher, dass die meisten Warane in der freien Natur zu grossen Teilen Aasfresser sind.

Die Produzenten von Frostfutter sind dazu verpflichtet die Tiere so kurz und schmerzlos wie möglich zu töten. Sicher wird das nicht immer der Fall sein, allerdings dürfte bei einem Grossteil der Tiere die Zervikale Dislokation angewendet werden, und bei geübten Leuten muss das Tier nicht lange leiden. Könnt ichs mir aussuchen würd ich lieber durch Genickbruch sterben, als von nem T-Rex zerfleischt zu werden.

@Waldmensch
                    nomen est omen? Schön, dass du vor 20 Jahren noch, mit blossen Füssen, durch den 2 Meter hohen Schnee, 20 Kilometer, zur Schule gelaufen bist, und nicht wie heute 300m mit dem Auto zum Supermarkt fährst. Und weiter?
                    Ich erwarte deine Antwort per Brief, meine Adresse bekommst du per PN.

lg

Ingo

Kommentar

das Tierschutzgesetz regelt das Prozedere

Also auch rechtlich bedingt von lebenden Mäusen etc. ablassen, oder?????

Denn allein die Tatsache, dass eine Quälerei bei einem bestimmten Tier mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit ausbleibt, kann doch nicht dessen "Verwendung" rechtfertigen..., oder sehe ich etwas falsch....????
                      Ferner sehe ich mich nun wirklich nicht dazu in der Lage, das Leiden eines entsprechenden Vogels, mit dem einer entsprechenden Maus auch nur ansatzweise zu vergleichen....

Da bliebe dann noch die Frage, wie denn die "Frostfuttergewinnung" immer so abläuft???? (Denn sie ist ja dann das "gute" Mittel der Wahl....)
                      Läuft das genauso ab, wie bei der Gewinnung von Fleisch für den menschlichen Verzehr (auch da gibt es natürlich Unterschiede...)...? Von Gestzestexten rede ich jetzt übrigens nicht!

noch nicht ganz in seiner neuen "Ansicht" gefestigt,
                      mit lieben Grüßen
                      Fabe
                      Zuletzt geändert von Da Fabe; 19.12.2006, 20:18.

Kommentar

Auf meine Postings wird wohl nicht eingegangen weil sie zu simpel und einleuchtend sind? Wüsste trotzdem noch gerne, warum Lebendfütterung für Warane angenehmer ist, vielleicht lerne ich ja noch was....

Ok, auch gut....

Kommentar

warum Lebendfütterung für Warane angenehmer ist

Das war eine Ansicht, zu der ich durch Kommunikation mit "erfahrenen" Haltern kam!
                          Ich hörte ferner mal von sehr positiven Auswirkungen auf die Muskulatur etc. selbst wenn das Erbeuten an sich nur sehr kurz andauert... Ob´s stimmt?????

Ob das alles stimmt???? Vielleicht glaube ich zuviel, was andere sagen bzw. daherreden, nur weil es plausibel klingt....

Ggenfrage: Warum sind manchmal futterverweigernde Warane zwar mit lebender Beute, nicht jedoch mit durch Menschenhand bewegter zum Fressen zu verleiten...??

mfG
                          Fabe

Kommentar

Hallo Fabian,

in Ciliatus posting ist alles gesagt, Wildtieren darf Lebendfutter verabreicht werden, das Prozedere regelt das Tierschutzgesetz. Mehr ist dem nicht hinzu zu fügen! Meiner persönlichen Meinung nach beinhaltet dies nicht das Angebot von Lebendfutter, das dem Wildtier mehr "Spaß", "Kurzweil" oder was auch immer bereitet! Ergo, keine lebenden Vögel.

So, und nun bitte ich noch einmal alle Teilnehmer, sich etwas zu zügeln, und bei aller Diskrepanz einen etwas gelasseneren Ton anzuschlagen. Fabian, das gilt auch für Dich, Herr Schwier hat bereits erwähnt, nicht Dich persönlich gemeint zu haben.

Danke!

SM

P.S. Fabian, frage 10 Halter, und Du wirst 10 verschiedene Meinungen hören! Meine Güte! Es ist einfach nicht nur nicht gestattet, es ist fies, einen Vogel zu verfüttern, weil das die Muskulatur des Warans stärkt!

Weil ein sich bewegendes Tier der Natur etwas näher kommt als eine wedelnde Hand, und das hat absolut nichts mit der originären Thematik zu tun!
                            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.12.2006, 20:50.

Kommentar

Ergo, keine lebenden Vögel

Liebe Silvia,

wie sieht denn Deine persönliche Meinung bezüglich des Verfütterns lebender Mäuse an Reptilien aus?

Mal ein anderer Gedankengang:
                              Kann ich, um wirklich sicher zu gehen, eine Ausbildung absolvieren, die
                              mich zu Abtöten vor der Verfütterung berechtigt???? Das wäre doch die ideale Lösung.

Vielen Dank,
                              Fabe

PS: Wo ist der letzte post? Spinnt mein Rechner mal wieder?

EDit:
                              und das hat absolut nichts mit der originären Thematik zu tun
                              Hat es schon! Denn die Natur macht es doch ideal vor... (Smilie beachten)

Soll ich für weitere Fragen zur Thematik einen neuen thread eröffnen? Wenn ja, in welchem Forum?
                              Zuletzt geändert von Da Fabe; 19.12.2006, 21:00.

Kommentar

@Frau Macina
                                Ich hoffe sie meinen nun nicht mich, bin eigentlich im Moment recht entspannt, sollten meine Postings ausfallend oder agressiv rüberkommen (sorry Waldmensch sollte ein Scherz sein, falls es anders aufgefasst wurde) tut mir das leid, und ich kann verischern es ist nicht so gemeint.

Das war eine Ansicht, zu der ich durch Kommunikation mit "erfahrenen" Haltern kam!
                                Ich hörte ferner mal von sehr positiven Auswirkungen auf die Muskulatur etc. selbst wenn das Erbeuten an sich nur sehr kurz andauert... Ob´s stimmt?????
                                Tja, ob happs und weg so ein Grossartiges Muskulaturtraining ist, irgendwie sind deine Schilderungen der Erbeutung und die angeblichen Effekte da stark divergierend.

Ob das alles stimmt???? Vielleicht glaube ich zuviel, was andere sagen bzw. daherreden, nur weil es plausibel klingt....
                                Ich glaube eher, du glaubst ohnedies nur das, was du glauben willst. Mich kann man übrigens auch nur mit Argumenten die mir logisch erscheinen umstimmen.

Gegenfrage: Warum sind manchmal futterverweigernde Warane zwar mit lebender Beute, nicht jedoch mit durch Menschenhand bewegter zum Fressen zu verleiten...??
                                Och Futterverweigerer und Nahrungsspezialisten, hatten wir doch schon vor ca 35 Seiten mal behandelt, oder?

Ich glaub, das wars von mir in dem Thread, wünsche euch noch eine anregende Diskussion hier.

lg

Ingo
                                Zuletzt geändert von Ciliatus; 19.12.2006, 21:14.

Kommentar

Lädt...
                                X