Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warane???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• warane???

Hallo ich bin neu hier.
    Ich will mir mal Warane zu legen (Wahrscheinlich erst in entfertnter Zu kunft) und will mich deshalb schon früh genug über diese Tier möglichst gut infomieren. Ich weis zwar das ich mir einen Waran zu legen will aber nicht welche Art (sie solte nicht zu groß und auch nicht zu klein sein) zur zeit dentiere ich eher zu Timorwarane er gefällt mir und wäre auch von der größe nicht schlecht (Varanus timorensis). Ich hab auch wo gelesen das es Arten gibt die "zutraulich" werden. Gilt das nur für spezielle oder allgemein? Ich hätte auch gerne einige praktische Erfahrungen mit Warane und auch ein paar wichtige Punkte auf denen ich besonders achten soll bei einer Auswahle.
    Ich bin dankbar für alle infos.
    Danke für die Hilfe

Hi,

welche Bücher hast Du bereits gelesen? Über Terraristik allgemein und speziell über Warane?

Zutraulich ist relativ, wenn ich mein Zimmer betrete und erst nach 10 Sekunden ein schnelles Huschen in eine der Korkröhren vernehme, so betrachte ich meinen varanus timorensis als zutraulich...

Du darfst mit dieser Einstellung(wenn sie denn so ist: Bedingung zutraulich....) nicht in die Waranpflege einsteigen....

Es kann auch bei "ruhigen Arten" immer wieder ein "lebhaftes" Exemplar dabei sein.

Lesenswertes und gute pages findest Du hier mit der Suchfunktion oder beim Dursuchen des gesamten Waranforums, das dauert nicht allzu lange - wenn wirkliches Interesse vorliegt...

mfG
    Fabe

Kommentar

Und so nebenbei:

www.treemonitors.com (der Bob ist ganz nett und beantwortet Fragen... - sorry Bob)

www.roughneckmonitors.com

www.varanus.nl

www.monitor-lizards.net

www.acanthurus.org

www.warane.ch

und, und, und...

mfG
      Fabe
      Zuletzt geändert von Da Fabe; 14.09.2006, 20:16.

Kommentar

@ mods:
        Irgendwie kann ich meine Beiträge nicht mehr ändern..., warum?

@ manhai:

Bücher:

Faszination Warane

Warane

Welt der Warane / Warane der Welt

Zeitschriften:

Draco-Themenheft Warane

Reptilia "Australische Warane"

mfG
        Fabe - reicht das erstmal???????

Kommentar

Hi,

timorensis sind sicherlich nicht die zutraulichsten. Meine 6 laufen aber auch nicht bei jeder Bewegung weg. Und sie sind super schöne Warane und relativ pflegeleicht.
          Am meisten werden empfohlen: V. acanthurus, V. tristis orientalis. Für den pralleren Geldbeutel V. gilleni. Ich bleibe Fan von timorensis, alternativ V. similis.

Ansonsten hat Dir Fabian ja einiges an Lektüre ermöglicht :-)

Viel Spaß bei der Vorbereitung.

Gruß

Hutti
          http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hallo,

Fabian hat ja bereits einige sehr hilfreiche Links und Buchempfehlungen gepostet. varanus.nl ist allerdings schon einige Zeit out of order, zumindest bin ich nie weitergekommen als auf die Startseite. Bei den Bücher "Warane der Welt - Welt der Warane" von Daniel Bennett und "Warane - Lebensweise, Pflege, Zucht" von Bernd Eidenmüller solltest Du auf jeden Fall darauf achten, eine aktuelle Ausgabe zu erwerben, denn gerade bei den indopazifischen Waranen gibt es in letzter Zeit viele Neuentdeckungen. Außerdem ist das Werk "Die Warane" von Jiri Rotter sehr zu empfehlen. Ist zwar gerade in Sachen Terrarientechnik veraltet, aber im Ganzen ein sehr gutes Buch das einen guten Überblick über die Lebensweise vieler Arten gibt. In der "Art für Art"-Reihe des NTV-Verlages gibt's auch einen Band über Stachelschwanzwarane, mit 9,80€ sicher der preiswerteste Einstieg in die Literatur über Warane.

Zitat von manhai1
            Ich weis zwar das ich mir einen Waran zu legen will aber nicht welche Art (sie solte nicht zu groß und auch nicht zu klein sein) zur zeit dentiere ich eher zu Timorwarane er gefällt mir und wäre auch von der größe nicht schlecht (Varanus timorensis). Ich hab auch wo gelesen das es Arten gibt die "zutraulich" werden. Gilt das nur für spezielle oder allgemein?
            Als kleine Art dürften wohl V. timorensis, V. acanthurus oder V. tristis orientalis am ehesten in Frage kommen. Sie erreichen etwa 60cm und sind als Nachzuchten häufig zu bekommen. Andere kleine oder gar noch kleinere Arten sind schwer zu bekommen und ausgesprochen teuer in der Anschaffung.

Zitat von Da Fabe
            Zutraulich ist relativ, wenn ich mein Zimmer betrete und erst nach 10 Sekunden ein schnelles Huschen in eine der Korkröhren vernehme, so betrachte ich meinen varanus timorensis als zutraulich...

Du darfst mit dieser Einstellung (wenn sie denn so ist: Bedingung zutraulich....) nicht in die Waranpflege einsteigen....
            Nun, ich verstehe "zutraulich" etwas anders und das dürfte etwas eher das treffen, was Du damit meinst. Tatsächlich gibt es Arten, bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Tiere nicht Hals über Kopf die Flucht ergreifen sobald jemand den Raum betritt. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, aber es ist ein verständlicher Wunsch, wenn man sich ein Tier anschaffen will, dass man auch mal zu Gesicht bekommt.

Gerade V. timorensis verliert selten die Scheu. Meine Timor-Dame lässt sich zwar von der Pinzette füttern, nähert man sich aber dem Terrarium um das Tier beim Sonnen oder Herumstreifen zu beobachten, verschwindet sie mehr oder minder schnell in ihrem Versteck. Wirklich beobachten lässt sich ihr Verhalten äußerst selten, hat man aber keinen Sichtkontakt kann man hören, dass sich das Tier sehr lebendig gibt. Ich würde mein timorensis-Exemplar nicht als zutraulich bezeichnen.

Mein V. ( prasinus ) beccarii entspricht wohl eher dem was Du Dir unter einem "zutraulichen" Tier vorstellst. Auch er hat mal Tage an denen er "mit dem falschen Fuß aufgestanden" ist und an denen er sehr auf Abstand bedacht ist wenig Interesse an Futter hat und sogar etwas aggressiv reagiert. Meist ist er allerdings sehr aktiv, neugierig und verfressen, frisst problemlos von der Hand bzw. springt schon in den Futternapf rein bevor man ihn abgestellt hat, verlässt das Terrarium wenn ihm danach ist ( und ich es offen gelassen habe natürlich - immer mit Rücksicht auf Zimmertemperatur, Zugluft, Türen geschlossen?! ) und kehrt auch selbständig wieder zurück. Er lässt sich auch weder von mir noch von anderen Beobachtern bei irgendetwas stören und es macht Spaß, ihn beim Klettern und Springen zu beobachten. Anfassen lässt sich das Tier auch, angenehm ist es ihm aber offensichtlich nicht, aber es ist eben auch eine echse und kein Hund.

Hier findest Du aber das zweite Extrem beschrieben, mein ( ! ) beccarii ist praktisch das genaue Gegenteil meines ( ! ) timorensis. Wenn Du unter "zutraulich" verstehst, dass das Tier praktisch dein "Freund" wird und sich problemlos anfassen und streicheln lässt, dann solltest Du Dich von dieser Vorstellung verabschieden. Es gibt Exemplare die sich ohne Flucht und gegenwehr anfassen und greifen lassen, allerdings ist das nicht die Regel und jedes Stadium des "zutraulich"-Werdens muss auf freiwilliger Basis des Tieres entstehen.

Als sicherlich empfehlenswerteste Art für den Einsteiger in die Waranpflege lässt sich acanthurus nennen. die Tiere bleiben verhältnismäßig klein, sind auch als Nachzucht preiswert ( kann insofern wichtig sein, als für die erste Anschaffung ohnehin schon einiges an Geld für Terrarium und Beleuchtung drauf geht ) und verzeihen kleine Haltungsfehler besser als andere Arten. Außerdem verilieren die Tiere in der Regel schnell die Scheu und lassen sich gut beobachten. Nicht unterschätzen sollte man aber auch bei kleinen Artennicht den Platzbedarf und die laufenden Kosten ( Strom, Futter ).

Grüße

Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

@ manhai
              Hab da noch ein interessantes paper über timorensis/auffenbergi rumfliegen...

Schreib mir mal eine PN...

@ Dennis

Zitat von Dennis
              Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, aber es ist ein verständlicher Wunsch, wenn man sich ein Tier anschaffen will, dass man auch mal zu Gesicht bekommt.
              Schon klar, aber Du weißt doch selber, dass dies gerade bei timorensis allzu häufig der Grund für ein Vernachlässigen der Pflege ist!?!
              Daher die Bedenken direkt diese Art zu empfehlen...

Zitat von Dennis
              Nicht unterschätzen sollte man aber auch bei kleinen Artennicht den Platzbedarf und die laufenden Kosten ( Strom, Futter ).
              Ein sehr wichtiges Thema, das ich zur Zeit anhand der Tierarztkosten zu spüren bekomme - auch wenn sie sich noch sehr im Rahmen halten...

mfG
              der Fabe
              Zuletzt geändert von Da Fabe; 14.09.2006, 23:33.

Kommentar

danke für die vielen infos. Wie gesagt wahrscheinlihc dauert es eh noch lange bis ich mir ein terarium zu lege und selbst dann weis ich nicht ob es ein waran ist. Ich mag reptielien gerne und mir gefallen auch sehr gut jedoch werdne sie leider nciht zutraulich (habs mir eh vorher shcon gedacht) deshalb weis ich nicht ob ich mir wirklich eine zulegen (so was sollte schon gut überlegt sein). Aber ich informiere mich mal gute weiter und werde es dann eh sehen

danke noch mal

Kommentar

Lädt...
                X