Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200x80x80cm (b,t,h)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 200x80x80cm (b,t,h)

hallo. möchte in mein terrarium mit denn oben angegebenen größe zwei stachelschwanz warane halten. nun zu meiner frage: ist dir größe zu klein für zwei? bei einem zoofachgeschäft in duisburg hat es geheissen das ich in dem terrarium grössere warane halten könnte. stimmt das?

mfg Daniel

Hi!

Schön, dass Du auf meine Empfehlung des Forums reagiert hast!!!!

Ich wiederhole mich gerne :

Für den Fall des Abtrennens... ist es auf Dauer zu klein...
    Aber es kommt auch immer auf die Strukturierung an...

Größere Warane scheiden aus. Evt. würde sich dann ein 2m Becken zur Quarantäne eignen...
    timorensis scheidet aufgrund der Höhe aus...

Gleich kommen ein paar Links zum Thema "Warane":

www.treemonitors.com (der Bob ist ganz nett und beantwortet Fragen... - sorry Bob)

www.roughneckmonitors.com

www.varanus.nl

www.monitor-lizards.net

www.acanthurus.org

www.warane.ch

Kommentar

Welchen Zajak??? Würde denen nicht trauen sind ganz üble Halsabschneider tun zwar imemr sehr schlau und so aber im großen und ganzen will der Laden eh nur Provit machen. Das Becken reicht vollkommen für deine beiden Stachelschwänze. Desto größer das Becken desto besser für das Tier. Wenn du einen größeren Waran möchtest würde ich mir auch ein größeres Becken zulegen. Halte meinen kelnien Steppenwaran auch zurzeit in einem 100x50x60 Becken doch wenn er groß ist bezieht er ein 300x150x100 Becken wenn nicht sogar ein größeres um sich voll auszuleben.

MFG
      Sebastian

Kommentar

100x50x60
        Gott steh´mir bei!!!

Ab ein paar Wochen Alter zu klein für einen Bodenbewohner...

mfG
        Fabe

Kommentar

Und noch ein paar Bücher/Zeitschriften:

Bücher:

Faszination Warane

Warane

Welt der Warane / Warane der Welt

Zeitschriften:

Draco-Themenheft Warane

Reptilia "Australische Warane"

liebe Grüße
          Fabian

Kommentar

Hi,
            Zitat von Da Fabe
            Gott steh´mir bei!!!

Ab ein paar Wochen Alter zu klein für einen Bodenbewohner...

mfG
            Fabe
            ich habe noch keinen Waran gesehen, der innerhalb von wenigen Wochen seine Körperlänge verdrei- bzw. vervierfacht hat.
            Wenn das bei dieser Art der Fall sein sollte - nehm ich alles zurück.
            Jedoch sind wenige Wochen alte Stachelwarane so klein - im aktuellen Beispiel gehts um Steppenwarane (danke Fabe ), welcher aber auch mit knapp 13cm auf die Welt kommen - , dass sie durchaus in einem solchen Terrarium Platz finden und sich austoben können.
            Haben ja keine 30 cm, wenn sie auf die Welt kommen.
            Ich weiß jetzt nicht, wie klein der Herr mit "klein" meint - wollt nur was dzu "nach ein paar Wochen zu klein" sagen.
            Grüße,
            Matthias

PS.: Aber ich hoffe für dich, dass du schon das neue Becken am Bauen bist. Mehr als ein halbes Jahr gehts auch nicht, bei deinen V. e.
            Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 19.09.2006, 21:14.
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lies es nochmal... hast Dich verlesen....

Kommentar

hallo. danke erstmal für eure antworten.

@ Da Fabe

also möchte mein terra eh so gestalten das ich es in der mitte teilen kann.
                hätte dann für denn notfall zwei 100x80x80 terrarien.

@leoboy

ja war zajac. hat gemeint solle timorensis darin halten.

mal abgesehen vom preis: für prasinus währe es zu niedrig da sie ja eher baum bewohnend sind. oder?

lese immer das es unterschiede zwischen denn "normal" gefärbten, denn yellow und denn red gibt. nur was sind die unterschiede??? weis das der rote aggressiver sein soll. ist dieser auch länger?

mfg Daniel

Kommentar

Alle Baumwarane scheiden aus, liest Du die Links nicht? Darin werden solche Fragen beantwortet.

Hab mir so viel Mühe gegeben....

mfG
                  Fabe

PS: Warane kauft man nicht bei Za......

Kommentar

doch. nur bin bis jetzt nicht über baumwarane gestolppert.

nur: wegen denn gelben und denn roten acanthurus. finde nirgends eine angabe wie groß die werden. nur das sich der rote in aggressivität und größe von denn anderen unterscheiden. wird der rote größer oder kleiner als die anderen?

danke für die links

kaufe schon nichts von dennen. hab jemanden gefunden der für einen 120 euro haben will. ist eigentlich nicht sehr teuer...
                    weiss nur nicht um was für eine farbvariation es sich handelt. ruf morgen nochmal an und frag nach.

Kommentar

Guck Dir mal nochmal ganz in Ruhe die Links an, bspw. monitor-lizards....

Da findest Du acanthurus Unterarten.

Kleiner Tipp:

Varanus acanthurus acanthurus "Red Ackie"

Varanus acanthurus brachyurus
                      "Yellow Ackie"

Kommentar

V. acanthurus

Hallo,

wenn Du Dich so langsam für acanthurus entschieden hast, kann ich Dir die, auch von Fabe bereits verlinkte, Seite

www.acanthurus.org
                        aber auch
                        www.acanthurus.de

sehr empfehlen. Darüber hinaus gibt es ein Buch, erschienen beim ntv-Verlag, Art für Art, über acanthurus. Kannst Du leicht bei z.B. amazon oder direkt beim Natur- und Tierverlag beziehen.

2 m länge ist ausreichend. Du brauchst viel Licht für acanthurus, d.h. da sollen HQI-Lampen rein (darüber findest Du in der Suche massenweise Informationen). Meist brauchen diese so um die 20 cm Einbauhöhe. Das solltest Du bei der Planung der Höhe und dann der Strukturierung berücksichtigen.

V. acanthurus ist ein sehr angenehmer Pfleglin, insbes. im Vergleich mit den etwas scheueren timorensis und den vom Lebensraum sehr anspruchsvollen Varanus prasinus. Für Beide ist Dein Terra ungeeignet.

120 EUR für ein Jungtier ist ein ordentlicher Preis. Vielleicht hast Du Glück und bekommst ein Weibchen:-)

Viel Erfolg

Gruß

Hutti
                        http://www.xhutti1.de

Kommentar

hallo xhutti!

danke für deine tipps.
                          hab grad auf deiner homepage rumgestöbert.
                          werde dir eine pn schreiben.

habe heute nochmal bei meinem züchter angerufen. hat ca. 20 stück zum verkauf. alles enz von 06. messen gerade 15 cm. was auch nicht schlecht ist, es handelt sich um red ackies.

wie war das gemeint mit vielleicht hast du glück und bekommst ein weibchen?
                          werde mir 1,1 oder 1,2 holen.

mfg Daniel

Kommentar

Hallo
                            interssiere mich auch sehr für acanthurus und bin grad dabei mein becken fertig zustellen. Es hat die Innenmaße 250x100x100 3 Wände sind mit Styropor und Fliesenkleber beschichtet mit vielen Ablageflächen und stark strukturiert mit Nieschen und Spalten. Es gibt viele Möglichkeiten das sich die Tiere aus dem Weg gehen können und sich nicht dauerhaft sehen müssen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es möglich wäre in dem Becken 1.3 acanthurus zuhalten oder ob es zuklein ist.
                            Es gibt die möglichkeit das Becken zuteilen und ein weiteres Ausweichbecken steht zur verfügung.

gruß
                            marcel

Kommentar

Lädt...
                            X