Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus doreanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus doreanus

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über Varanus doreanus.Wäre über jede Info (sprich Zuchterfolge,Haltung,charakter Eigenschaften,größe des Wasserbeckens,usw.) dankbar.

Lg

Hallo,

die drei Standardwerke werde ich dir wohl nciht nennen müssen.

Hier wären ein paar Links, die ich noch kenne:

http://www.monitor-lizards.net/germa.../doreanus.html
    http://www.mampam.50megs.com/monitors/doreanus.html
    http://www.warane.ch/doreanus/

Evtl. kannst du dich ja an die Verfasser wenden und von diesen nähere Infos bekommen.

MfG

Are$

Kommentar

Hi,
      klar sind mir die Werke bekannt, und die Seite bis auf die englische ebenfalls.
      Aber nichts für ungut, trotzdem danke

Hoffe noch auf Erfahrungsberichte oder Seiten, die ich im Netz übersehen habe.

Ich würde den 1.1 später ein Zimmer von 10,5m² (3,5mx3m) anbieten das aber denke ich mal durch den Arbeitsraum für mich auf +- 7,5m² sinken wird.

Was meint ihr würde ein Wasserbecken von 500l reichen oder doch ehr ein größeres?Würde als Wasserbecken eine Teichwanne nehmen...

Habe mir zu Ohren kommen lassen das sie ehr baden, als schwimmen gehen?

Gruß Pascal

Kommentar

Hallo Pascal,
        ich kann nur ein Erlebnis von Freunden beisteuern.
        Zwei V. doreanus kamen zur Quarantäne in ein 120 x 60 x 120 cm großes Terrarium.
        Das größere Tier maß knapp 90 cm GL, das kleinere etwa 70 cm GL (ich hatte sie damals selbst vermessen).
        Beide Tiere lagen in der Tat „nur“ länger im Wasserbecken herum ohne großartig zu schwimmen.
        Beide fraßen von Anfang an Wanderheuschrecken, Fische und kleinere Mäuse. Nach etwa 10 Tagen jedoch, hatte das größere Tier nachts das kleinere gefressen. Da der „Kleine“ aber bei weitem zu groß war, um ihn in einem Stück herunter zu würgen, hatte ihn der Große in „Geier-Manier“ abgenagt. So lag am nächsten Morgen noch der vollständige Kopf mit kompletter Wirbelsäule und Schwanz im Becken. Die Beine fehlten – die Rippen waren aber noch am Tier, ebenfalls sauber abgenagt.
        Zwei Tage später lag das Große Tier morgens ebenfalls tot im Schlupfkasten des Beckens.

Also Augen auf bei der Vergesellschaftung und auf annähernd gleich große Tiere achten.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Sorry für Spam, aber:

Heftige Geschichte, aber so ist nun mal bei fressgierigen Räubern (ich muss dabei immer an das Bild mit dem v. giganteus bei Kirschner u.a. denken).

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass beide Tiere krank (evtl. dehydriert etc.) waren und der eine nur den Kadaver des bereits verendeten abgenagt hat. Evtl. hatte der Gefressene bereits zuvor eine Krankheit und diese wurde dann über die Nahrungskette auf den anderen übertragen.

Kommentar

Hi,
            erstmal danke für die Antwort,heftige Sache.Eventuell hat sich das größere Tier bedrängt gefühlt, war ja schon ein sehr kleines Becken!Habe das auch schon bei V.panoptes horni gehört, als man ein neues Weibchen 90cm zu einem Männchen 1,3m gesetzt hatte, nach ca.10 min hatte er das halbe Weibchen schon im Rachen.

Also ich werde mir Jungtiere Dnz`s holen, die sich schon am Anfang aneinander gewöhnen können.Entweder 0.0.2 oder 3 in der Hoffnung auf ein Weibchen oder ehr gesagt auf ein Pärchen.

Das Terrarium/Zimmer werde ich auf jedenfall mit Abtrennugsmöglichkeit herrichten, wie bei meinen V. panoptes hornis.Dort sind im eigentlichen Becken 6,5m² und nochmal zusätzlich durch ein Loch in der Wand verbunden, 2m².So werde ich es auch in diesem Becken machen.Denke mal 5-5,5m² im eigentlichen und den rest fürs Weibchen, falls es sich mal zurückziehen will.

Gruß Pascal

Kommentar

Hi,
              ich nochmal
              Ist keiner unter uns der V. doreanus schon gehalten hat bzw. hält und mir somit seine Erfahrung übermitteln kann?

Gruß Pascal
              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 05.03.2007, 08:57. Grund: Gesuch entfernt!

Kommentar

Hallo Pascal,
                die von dir geplante Größe ist schon beachtlich.Meiner Meinung nach fast schon zu groß,aber das ist sicherlich Ansichtssache.Ein Becken ist schon angebracht,da die Tiere gerne baden.Die Beckenkontur ist da aber auch meiner Meinung nach ausschlaggebend und die obligatorischen "Gartenteiche" sind zwar praktisch,aber nicht optimal,da sie zu verwunden sind(schön für Fische und Pflanzen aber sonst auch nichts).Eine Beregnungsanlage wirkt erfahrungsgemäß Wunder und die Luftfeuchte sollte schon über 70-80% liegen,zeitweise an die 100%.
                Bei mir ist doreanus tagaktiv und wenn sich die Tiere nachts "aufgefressen" haben,dann lag das nicht an der Größe,da die Differenz von 20 cm meiner Meinung nach nicht gravierend ist.Das muß andere Ursachen gehabt haben,vor allem durch den folgenden Tod des 2. Tieres.
                Trotzdem bei Vergesellschaftung erst einen Verträglichkeitstest machen und Anfangs ständig beobachten und kontrollieren,dann klappt`s auch mit dem doreanus .

P.S.:Wenn du echte NZ`s findest,wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.

Kommentar

Hi,
                  danke für deinen Beitrag.
                  Wie groß ist dein Terrarium, und wie ist es gestaltet?Bilder wären eventuell nicht schlecht.
                  Die Aufzucht, bzw. die ersten 6 Monate würde ich sie in einem 2x1x1m Becken halten, da sie dort besser im Auge habe.
                  Eine Beregnungsanlage ist in dem Endterrarium auf jedenfall eingeplant.Wie groß ist dein Wasserbecken bemessen?Und schwimmen sie auch oder baden sie nur?

Kommentar

Zitat von melinus Beitrag anzeigen
                    Hallo Pascal,
                    die von dir geplante Größe ist schon beachtlich.Meiner Meinung nach fast schon zu groß,aber das ist sicherlich Ansichtssache.
                    diese Aussage finde ich faszinierend, sofern man sich auch nur mal eine Sekunde mit größeren Bodenwaranen beschäftigt hat. Stichwort: BewegungsDRANG

6qm sind eine lächerliche Terrariengröße, die schon mein lauerjagender 80cm Kaiman den ganzen Tag komplett ausnutzt!!

Nach meiner Ansicht gehören solche Arten gar nicht in Gefangenschaft. Mit Ausnahme vielleicht bei Leuten, die einen Weg gefunden haben, die Tiere den größten Teil des Tages beschäftigen zu können.......

ansichtssachende Grüße

Kommentar

Hi Pascal,

Zitat von monitor lizard Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Die Aufzucht, bzw. die ersten 6 Monate würde ich sie in einem 2x1x1m Becken halten, da sie dort besser im Auge habe.
                      Eine Beregnungsanlage ist in dem Endterrarium auf jedenfall eingeplant.Wie groß ist dein Wasserbecken bemessen?Und schwimmen sie auch oder baden sie nur?
                      als Aufzuchterrarium sind 2m Breite sicher OK, aber 1m Höhe ist für eine Art aus dem Indicus- Komplex meiner Ansicht auch bei der Aufzucht zu wenig.
                      Also wenn möglich höher gestalten, mind. 1,5 m sind da schon angebracht, 2m wäre besser.
                      MfG,
                      Sebastian
                      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hi Sebastian,
                        ja dann werde ich auf mein 175x75x180 Becken zurückgreifen.

Gruß Pascal

Kommentar

Hi Pascal,
                          1,8 - 2 m Höhe ist meiner Meinung nach auch angebracht,da sich diese Tiere nur in seltenen Fällen auf dem Boden aufhalten und ab 1m Tiefe sollte es auch sein(Für den Übergang geht es natürlich auch mit 75cm).Bei mir spielt sich 80-90% in den Ästen und Wänden ab/Sonnenbad,Futteraufnahme,"Bewegungsdrang" .(So viel zum Thema indicus-Gruppe und "Bodenwarane".)Welche Arten des Indicus-Komplexes pflegst du denn,Amb,wenn du solche Erfahrungen mit dieser Gruppe gemacht hast.Ich lerne ja gerne dazu,wenn das Wissen fundiert und aus längerer praktischer Erfahrung stammt.
                          Wichtig ist meines Erachtens auch eine stabile,gut strukturierte Gestaltung der Wände des Beckens,da die Tiere diese gerne als Aktionsfläche annehmen.
                          Meine Wasserbeckengrößen gehen bis 600l quadratisch oder rechteckig und da gibt es schon Schwimmansätze.Ich habe auch mindestens 40-50 cm Wassertiefe.

Kommentar

bezog mich eher auf panoptes horni. Habe ich etwas schludrig gelesen, sorry.
                            Wasserwarane, sofern doreanus tatsächlich einer ist, sind natürlich bedingt etwas anderes. Also für meine Vorstellungen -aufgrund der Lebensweise- hart an der Grenze.

Mit Bodenwaranen meine ich alle Arten, die horizontal ein größeres Territorium in der Natur "abarbeiten". Diese Arten einzusperren finde ich "gemein".

Und nein, ich pflege keine Warane. Aber trotzdem sind 6qm (3x2m) für über 1m große Warane ein Witz........
                            Zuletzt geändert von Amb; 06.03.2007, 17:12.

Kommentar

Hi Melinus
                              wie viele Tiere pflegst du?Zusammen oder getrennt?Wie sind die Charaktereigenschaften und die Größe?

Werde meine 2 am Freitag bekommen

Gruß Pascal

Kommentar

Lädt...
                              X