Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timorensis Gelege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timorensis Gelege

Guten Tag

Mein Timorensis-Weibchen hat am 17.3 zum erstenmal Eier gelegt. Ich habe die Eier in Vermiculite zu 3/4 vergraben und den Inkubator auf 29,5°C eingestellt. Ist das so korrekt?
    Ich habe das Gefühl, das die Eier noch leicht einfallen.

Gruss, Cyrill

Zitat von Cyro Beitrag anzeigen
    Guten Tag

Mein Timorensis-Weibchen hat am 17.3 zum erstenmal Eier gelegt. Ich habe die Eier in Vermiculite zu 3/4 vergraben und den Inkubator auf 29,5°C eingestellt. Ist das so korrekt?
    Ich habe das Gefühl, das die Eier noch leicht einfallen.

Gruss, Cyrill

Hallo,

das passt schon.
    Ich hatte meine bei konstant 28,5° C inkubiert. Außer gegen Ende (August). Da stieg die Temperatur auch schon bis 31° C an. Das gesamte Gelege brachte übrigens nur Weibchen hervor. So denke ich also, dass ein Grad mehr sicher nicht verkehrt ist.

Was die Feuchtigkeit angeht, wundert es mich etwas, dass die Eier bereits nach einem Tag anfangen einzufallen.
    Sind sie befruchtet ? Wie ist die Schale beschaffen, weiß und trocken ? Oder leicht gelblich und klebrig / leicht feucht ?
    Ich habe 100g Vermiculite mit 180-200g Wasser gemischt und musste nur ganz am Ende einmal minimal nachfeuchten. Ich habe die Eier nur zur Hälfte eingegraben.

Viel Erfolg.

Kommentar

Danke für deine Antwort.
      4 Eier sind sicher befruchtet. Sie sind weiss und fest.
      Ich habe das Vermiculit ein wenig nachgefeuchtet und nun weisen sie keine Einbuchtungen mehr auf.
      Die anderen 6 Eier scheinen unbefruchtet zu sein.

Guss, Cyrill

Kommentar

Hey zusammen.
        Wie groß/alt waren eure timorensis denn?
        Meine beiden sind evtl. auch ein Paar,
        aber genaueres ist mir nicht bekannt.
        Könnt ihr die Geschlechter näher bestimmen?

Gruß

Maik

Kommentar

V. timorensis

Hi, die Temperatur sollte auf das Geschlecht bei Waranen keinen Einfluß haben. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu hier einen sep. Thread.

Meine timorensis sind heute geschlüpft :-). Inkubation der Häfte in Vermiculite bei konstant 30 Grad die anderen (noch nicht geschlüpft) bei 28 Grad. Voraussichtlich kommt aber das ganze Gelege durch. Nicht zu feucht halten!

Das erste Gelege hatten meine timorensis nach 3 Jahren.

Gruß

Jürgen
          http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hallo

Ich inkubiere die Eier nun bei 29 - 29,5 °C. Die Tiere sind nun 4 Jahre alt.
            Wir halten 1.2 timorensis. Das Männchen misst ca. 55 cm und das eine Weibchen auch das andere ist ein wenig kleiner ca. 48cm.

Wir haben die Tiere geschlechtsbestimmt gekauft. Allerdings hat das Männchen einen ein wenig breiteren Kopf als das gleichgrosse Weibchen. Ansonsten ist die Geschlechtsbestimmung sehr schwierig.

@xhutti1

Gratulation zum Schlupf
            Wie lange hat die Inkubation gedauert?

Gruss, Cyrill

Kommentar

Lädt...
            X