Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele HQI-strahler brauche ich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viele HQI-strahler brauche ich?


    Hallo,
    wie viele HQI-Strahler brauche ich für ein Terrarium mit den Maßen 170cm x 70cm x 80cm
    geplanter Besatz 1,1 varanus acanthurus oder varanus tristis. Anzahl und Wattleistung?

  • #2
    Re: Wie viele HQI-strahler brauche ich?

    Hi,

    ich bin gerade am Planen von einem Terrarium mit den Maßen 250*100*120cm lbh. Ebenfalls für V. acanthurus. So wies aussieht kommen da 3mal 250 Watt HQI rein. Vielleicht aber auch ein bisschen weniger. Hoffe das hilft.

    MfG, Julian

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie viele HQI-strahler brauche ich?

      Hi,

      also ich habe momentan für meine Ackies jeweils 2*70W (200*70*70 LBH) und bei meinen größeren Becken verwende ich 2* 150W und 1* 70W, das größte Becken hat eine Größe von 250*100*140 LBH. Für mein Empfinden sind die 250er zuviel! Denk auch an die Temperatur!

      Für das kleinere denke ich sind 2* 70W genug! Je nach Standort und Terrarienart kommst Du mit einem oder zwei zusätzlichen Spots mit Sicherheit hin!

      Meine Ackie Terrarien sind jeweils mit einem 150W Spot als Wärmeplatz ausgestattet und ich komme auf eine Durchschnittstemp. von ca. 28°-30°. Die Spotstrahler würde ich in jedem Fall empfehlen um Temp. Unterschiede einhalten zu können, es muß in den Terris Klimazonen geben! Bei den 3* 250W denke ich wirst Du mit Sicherheit von der Temp her zu hoch liegen!

      Auch ist Ratsam, die Spulen Vorschaltgeräte weit entfernt vom Terri zu haben (außer es sind die neuen elektronischen!)! Wegen der Elektromagnetischen Wellen!

      Bedenkt aber bitte beide, daß der Zünder am besten bei der Lampe bleibt, da zwischen diesen beiden mehrere tausend Volt aufgebaur werden!!!! Entweder doppelt isoliertes Silikonkabel verwenden und Zünder im VG belassen (aber teeeeeeuuuuuuer!!!) oder mit ganz normalen 2,5² (oder besser größer) vom Trafo und Kondi zu Zünder, der sich aber ganz gut an einer Halo-Baufassung (ca. 5€)befestigen läßt, und mit den original Silikonkabeln dann zum Brenner! Is wichtig!

      Meine Ackie Terris könnt Ihr übrigens beim Jürgen auf der Page sehen:
      http://www.reptiletopsites.com/cgi-bin/deu/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=17

      Wenn Ihr noch fragen habt: mailen!
      Buzz_tee@yahoo.de

      Gruß, Basti

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie viele HQI-strahler brauche ich?

        Hallo Basti,

        danke für die Info. Ich werd auf dein Angebot zurück kommen und dich sicher noch anmailen. Ich hoffe ich hab das Terrarium bis Mitte oder Ende Dezember fertig (hab grad ein bisschen Stress auf der Uni). Die Warane kommen aber erst Anfang März rein, da ich den ganzen Februar in Australien bin(Besuche dort einen alten Schulfreund aus Irland, der jetzt dort wohnt). Wird sicher auch herpetologisch nicht ganz uninteressant dort.

        Viele Grüße,
        Julian

        Kommentar

        Lädt...
        X