Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Escherichia coli Bakterien und Salmonellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Escherichia coli Bakterien und Salmonellen

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen kleinen Stachelschwanzwaran bekommen (2 Jahre alt) der laut Kotuntersuchung hochgradig Escherichia Coli Bakterien und Salmonellen hat.
    Empfohlen wurde mir von Exo-Labor eine Lactobazyllenkur. Nichtsdestotrotz geh ich heute noch mit dem Kleinen zum Tierarzt und schau was er dazu sagt.

    Meine eigentliche frage ist, ob der Kleine während der Behandlung in einem Quarantäneterrarium bleiben muss oder ob ich ihn in das Grosse setzen kann. In dem Grossen sind sonst keine anderen Tiere.

    Danke im Voraus

    VG Alex

  • #2
    Hallo,

    ich würde dennoch die Unterbringung in einem Quarantäneterrarium empfehlen. Die Chance auf eine eventuelle Selbstinfektion durch Kotreste oder verunreinigte Einrichtungsgegnstände wird so mininmiert.

    Im Großen und Ganzen sollte die Behandlung aber recht zügig und problemlos ablaufen. Sollte der TA eine Medikamentenbehandlung empfehlen, frag' ihn nach Bene-Bac. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel das unter anderem die von Exo-Labor empfohlenen Lactobacillus enthält. Während einer Medikamentenbehandlung hilft es, die Darmfunktion und den Apettit zu erhalten.

    Grüße

    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also der Tierarzt meinte das es nicht medikamentös behandelt werden müsse. Ich sollte es beobachten und wenn der Kot breiig wird, müsste man was machen.
      Ich hab Bene-Bac mitbekommen und hab dem Kleinen gleich was gegeben. Das war Montag...da hat er auch gleich 3 adulte Heuschrecken verfuttert und schaute sich auch ganz aufmerksam das ganze Terrarium an...war insgesamt sehr agil.

      ´Seit dem hat er aber nix mehr gefressen und heute, als ich nah Hause gekommen bin, bin ich schon etwas erschrocken. Er lag mit geschlossenen Augen auf einer Terrasse, schuate aber aufmerksam zu als ich ihm Futter angeboten habe. Schloss die Augen und drehte den Kopf weg. Und seitdem liegt er mit geschlossenen Augen da und ignoriert auch die Heuschrecke.

      Hab hier mal zwei Bilder davon:
      http://img468.imageshack.us/img468/6647/p1000901sx2.jpg
      http://img390.imageshack.us/img390/4493/p1000900gs5.jpg

      Muss ich mir da Sorgen machenoder kann das noch an der Eingewöhnung liegen. Kot hb ich bis jetzt auch noch keinen gefunden, ausser gestern ein bisschen was, das aber normal aussah (sprich geformt und nicht breiig).

      Kurz was zum Terrarium:
      160cm x 100cm x 100xm
      2x 70W HCI
      2x 30W T8 Lumilux Daylight
      1x 100W Powersun
      1x 300W Osram Vitalux (30 Minuten am Tag)
      2x Sonnen spots mit 53° und 57°

      Temperaturen von 26-43°

      Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

      Danke vorab!

      VG Alex

      Kommentar


      • #4
        Also wenn das Tier sich im verhalten ändert und dann auch noch schlapper ist als sonst solltest du auf jeden fall nochmal zum Tierarzt fahren!
        Du hast nen positiven Befund einer Kotprobe und das Tier wird eindeutig schlapper das sollte für dich ein absolutes Warnsignal sein.
        Wenn du jetzt noch wartest bis endlich mal breiiger Kot auftaucht halte ich das für äußerst fahrlässig.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sense Beitrag anzeigen
          Also wenn das Tier sich im verhalten ändert und dann auch noch schlapper ist als sonst solltest du auf jeden fall nochmal zum Tierarzt fahren!
          Du hast nen positiven Befund einer Kotprobe und das Tier wird eindeutig schlapper das sollte für dich ein absolutes Warnsignal sein.
          Wenn du jetzt noch wartest bis endlich mal breiiger Kot auftaucht halte ich das für äußerst fahrlässig.
          Tach.

          Da hab ich einwende!
          Kann es nicht sein das es von der Medikation kommt?Er sagte er hat die erste Dosis Bene-bac verabreicht,dazusagen muss ich das ich genanntes Präparat nicht kenne aber Nebenwirkungen sind doch nicht ausgeschlossen oder irre ich?Kenne beschriebenes verhalten von der gleichen Art,welche allerdings mit Bolvo-strips gegen Milben behandelt wurden....also nicht unbedingt Vergleichbar.Allerdings ist es auch eine Art "Gift",Gift gegen den Wirt.In dem Fall die Salmonellen und co, welches gleichzeitig auch den Organismuss beansprucht, der dadurch "Schlapp" wird.Wenn es jmd. besser weiß,immer her damit!!
          Konstruktiven Gruß

          sebastian
          Zuletzt geändert von prasinus; 11.05.2007, 13:40.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Bene Bac ist kein Medikament zur Behandlung irgendwelcher Krankheiten, es ist ledglich eine Art Aufbaupräparat, das hilft, die Darmflora gerade zB bei der Behandlung mit Breitbandantibiotika aufrecht zu erhalten und so auch den Apettit des Patienten aufrecht zu erhalten. Sehr grob gesagt könnte man es wohl mit den aus der Werbung bekannten Joghurts mit lebenden Bakterienkulturen ( "Actimel" ) vergleichen, eben in konzentrierter Form. Irgendwelche negativen Nebenwirkungen durch die Verabreichung des Präparates halte ich für ausgeschlossen.

            Was das Verhalten des Patienten angeht: Auch meine Warane liegen manchmal so herum wie Deiner, Kopf herabhängend und Augen geschlossen. Das allein halte ich nicht für bedenklich solange die Augen nicht eingefallen sind und das Tier nicht im übrigen ein unnormales Verhalten zeigt. Ansosnten würde ich sense zustimmen, dass Du den TA noch einmal aufsuchen solltest ( kennt der/die sich eigentlich mit Reptilien aus? ).

            Zu den Bildern ist mir aber noch folgendes aufgefallen: Überprüfe mal die Feuchtigkeitswerte der Versteckplätze. Die Zehen und Krallen des Tieres fehlen ja teils. Ich weiß nicht, ob Du das Tier bereits so erworben hast, aber meist sind Häutungsreste für das Absterben der Zehenspitzen verantwortlich.

            Grüße

            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              Am Rande: Wie lang und schwer ist das Tier??

              Für mich sieht er ein wenig zu gut genährt aus, allerdings können Bilder einen ja täuschen...

              Ein auf längere Zeit überfüllter Magen-Darm-Trakt ist grundsätzlich anfälliger für derartige Infektionen!

              Wie wurde er vorher ernährt? - Die vom Schwarzauge angesprochene Krallennichtmehralledrantatsache deutet evt. auf eine vorher äußerst suboptimale Haltung hin... Zuviel Futter beim Vorbesitzer kann ebenfalls für Häutungsprobleme verantwortlich sein.

              Nur eine Idee!


              mfG
              Fabe

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                danke für eure Meinungen und Tips

                War gestern beim Tierarzt und da wurde der Kot nochmal untersucht (mittels Einlauf...armer Kleiner ) definitiv keine Parasiten oder sonstige Einzeller.
                Trotzdem hatte der Tierarzt seine Meinung revidiert und mit einer Antibiotikabehandlung gegen die Salmonellen angefangen udn eine Infusion gegeben.

                Heute ging es dem Kleinen schon wesentlich besser....der Kopf lag nicht mehr am Boden beim Sonnen sondern war wachsam oben und auch die Augen waren offen und wachsam.

                Der Kleine ist ca. 50cm lang und wiegt 156g. Der Tierarzt meinte auch, dass er vorher wohl zu trocken gehalten wurde. Auf seinen rat hin habe ich dann noch einen externen Nebler eingebaut, der Nachts intervallmässig angeht und die Luftfeuchte so erhöht. Zusätzlich meinte der Tierarzt ich sollte den Kleinen alle zwei Tage lauwarm baden, da die Haut doch schon sehr trocken wäre.

                Der Kleine ist jetzt auch wieder sehr agil und erkundet ständig sein Reich mit kurzen Sonneneinlagen zum aufwärmen

                Werde euch auf dem laufenden halten wies ihm geht.!

                VG Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ,

                  frisst er von der Pinzette ?
                  Unser Waranmännchen ist so gierig auf die Pinzette , das ich ihn damit sogar zum baden bekomme .

                  Hiemchen zeigen , in die flache Wasserschüssel ( warmes H2O natürlich ) werfen , Waran springt hinterher .

                  Ist für den Waran stressfreier , als wenn man ihn fangen muss .

                  Grüße
                  Nadine

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo NAdine,

                    danke für den Tip!

                    Leider ist mein Kleiner noch etwas mistrauisch gegenüber der Pinzette.
                    Ich muss ihm die Heuschrecken/Grillen ins Becken werfen und ein wenig in ruhe lassen...dann fängt und verspeist er sie. Wird also noch etwas dauern bis ich ihne a die Pinzette gewöhnt habe und ihn davon überzeugen kann, dass sie ihm nix tut

                    VG Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ,

                      das wird schon . Unsere reagieren mittlerweile auf alles was metallisch glänzt .
                      Schlüssel vorm terrarium , die Schraube vom Scheibenschloss .......

                      Irgendwann wirst auch auf deine Finger achten müssen .

                      Grüße
                      Nadine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X