Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus Prasinus frisst nicht !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus Prasinus frisst nicht !!!

Hallo,

habe am Samstag meine Smaragdwarane abgeholt ( ein Adultes paar), leider haben Sie bis heute noch nichts gefressen !!!! Das kenn ich eigentlich von Waranen nicht so, meine anderen Warane fressen mich fast auf und zwar vom ersten Tag an. Hab schon mit Heuschrecken, Schaben, Rosenkäferlarven,Heimchen usw. probiert aber kein erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben ???

Hi,
    ich denke mal die Beiden brauchen noch ein wenig Eingewöhnungszeit, wann hast du das erste mal versucht sie zu füttern?
    Der Prasinus ist von der Haltung her ja etwas heikler als andere, deswegen würde ich sagen, sind sie nicht mit anderen zu vergleichen, oder sind deine anderen auch aus dem Komplex?

Gruß Pascal

Kommentar

V prasinus

Hi,

die Tiere brauchen Eingewöhnungszeit. Viel wichtiger als Essen ist von Anfang an trinken. Am besten die Regenanlage tropft etwas und Du hast eine Tränke irgendwo aufgehängt, nicht am Boden.

Wenn sie weiter nicht fressen, versuche es mal mit nestjungen Mäusen. Ansonsten die Heuschrecken einfach rein werfen und die Tiere in Ruhe lassen. Das alles wird im Laufe der Zeit einfacher:-)

Sind es WF oder NZ? Bei zweiteren wird es sich schneller bessern.

Viel Spaß mit diesen tollen Tieren!!!!

Gruß

Jürgen
      http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hallo Tommy,

Ich halte eine weibliche Varanus prasinus. Sie isst fast nur Frösche und Echsen. Sie isst auch Insekten, aber ganz selten. Die Echsen dass mein Varanus prasinus gegessen haben: Calotes spp., und Gekko gecko. Die Frösche waren Ranidae.

Beste Grüße,
        Michael

Kommentar

Hallo Leute,

danke für eure Antworten !!!

Hab am Sonntage versucht das erste mal zu füttern, und trinken tun beide.
          Hab im Buch gelesen dass Warane auf Heuschrecken in Eigelb oder Katzenfutter getaucht stehen ?? Hab´s probiert ohne Erfolg.:wall:

Ob es NZ oder WF sind weis ich nicht.

Mit Gekkos oder Fröschen zu füttern ist mir doch zu heavy !!!
          Ich hab ne ziemlich gut funktionierende Futtertierzucht wo sie abwechlungsreiches Futter kriegen. Aber in keiner Literatur war etwas von Fröschen oder Gekkos erwähnt. Da es sich um einen Baumbewohnenden Waran handelt ist dein Weibchen bestimmt ein Ausreißer in sachen Futter.

Kommentar

Zitat von +++Tommy+++ Beitrag anzeigen
            Aber in keiner Literatur war etwas von Fröschen oder Gekkos erwähnt. Da es sich um einen Baumbewohnenden Waran handelt ist dein Weibchen bestimmt ein Ausreißer in sachen Futter.

Hallo,

ich denke, dass sich auch baumbewohnende Warane von baumbewohnenden Echsen und Fröschen ernähren und sich das Tier deshalb nicht gleich um einen "Ausreißer" handelt. Vielmehr ist es bei uns wohl einfach nicht so verbreitet Reptilien und Amphibien zu verfüttern, sicherlich auch aus Kosten-Nutzen-Gründen. Michael hat da aber glaube ich andere Futterquellen als wir zur Verfügung

Gruß

Robert

Kommentar

V prasinus

Hallo,

ob es Wildfänge oder NZ ist schon ein Unterschied. I.d.R. steht das auf dem Herkunftsnachweis.
              Probiere es nach ein paar Tagen mit Mäusen oder Putenbrust.

Viel Erfolg!!!

Jürgen

Kommentar

Zitat von xhutti1 Beitrag anzeigen
                Hallo,

I.d.R. steht das auf dem Herkunftsnachweis.

Hallo Jürgen und allen anderen!

Es MUSS auf dem Herkunftsnachweis stehen!Wenn keiner vorhanden ist ,kann die Herkunft des Tieres nicht mehr ermittelt werden und ist somit illegal,soweit nich gechipt!
                Naja, anderes Thema....
                Ich pflege momentan eine Gruppe von 1.2 Tieren,keines der Tiere habe ich mit einem anderen zusammen erhalten,sprich jedes Tier musste sich ganz alleine gewöhnen,und zwar erst im Quarantäne-, dann im Zuchtterrarium.jedes mal wenn das passiert ist das mit ein paar tagen Futterverweigerung verbunden,so war es jedenfalls bis jetzt immer BEI MIR der fall,kann und will nicht für alle sprechen.Ich pflege diese Tiere auch erst seit 4 Jahren,auch wenn ich verhalten und verschiedenste Krankheitsanzeichen kenne, gibt es auf deine Frage eig. keine pauschalantwort.Gönne ihnen noch ein paar Tage ruhe und versuch es am kommenden Wochenende nochmal!
                Sachen die bei mir auf anhieb gefressen wurden und werden:

Wüsten/Wanderheuschrecken
                Mäuse,von pinky bis fast adult
                Stinte,Forellenstücke,Rot-augen/federn Fisch koche ich immer kurz ab ausser Frostfisch
                Stab-, und Gespenstheuschrecken 3.-4. Häutung je nach Art
                Rosenkäferlarven, die Käfer werden ignoriert
                Skorpione,wobei zu beachten ist keine sehr giftigen arten zu nehmen
                Leopardgeckos aller grössen,junge bartagamen,rotkehlanolis....wenn auch schwer zu fangen für den v.p. prasinus!

Sachen die zögerlich,ab und an mal gefressen werden:
                Banane zerdrückt mit korvimin und rinderherz
                Melone
                Mittelmeergrillen
                Schokoschaben

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner sicht auf die Dinge etwas weiterhelfen.

mfg

Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,

also, es sind DNZ!!!

Ich lass den Tieren Ihre ruhe und versuch es am Sonntag nochmal mit der ganzen Palette was ich anzubieten habe. Mit jungen Bartagamen müssen Sie sich noch 2 wochen gedulden erst dann hab ich Nachwuchs, der rest ist kein Problem.

Wie schon gesagt kenne ich dieses zögerliche Verhalten von Waranen nicht.

Mein Varanus indicus hat mich vom ersten Tag an fast aufgefressen genauso wie meine acanthurus.

Trotzdem Danke für die Tipps.

mfg

Tommy

Kommentar

Hallo Leute,

hab heute probiert zu füttern ohne Erfolg !!! Hab sogar Fisch angeboten, nichts zu machen.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Beide züngeln nur ein zwei mal und drehen den Kopf weg.

???????????????????????????????????????????????????????????

Gruß Tommy

Kommentar

Hast du schonmal versucht das Futter ins Terrarium zu tun und dann die Tiere in ruhe zulassen? Habe schon bei einigen Echsen beobachten können das sie in der Eingewöhnungsphase nur fressen wenn sie sich ungestört und unbeobachtet fühlen. Vieleicht hilft es ja!

Kommentar

Hab 3 Heuschrecken schon seit 2 Tagen im Terri ohne Erfolg

Kommentar

Hi,

meine V.doreanus fressen auch nur wenn sie ungestört sind, egal was.Mäuse lasse ich einfach im Terrarium rumlaufen und Fisch,Küken, usw. stell ich auf einem Teller einfach in einem Terrarium.Versuch es mal so, müssen ja nicht von Anfang an von der Pinzette fressen...

Kommentar

V prasinus

Hi,

wenn die Tiere gut im Fleisch beim Vorbesitzer waren, ist das noch nicht wild. Die kommen schon eine Zeit ohne Futter aus, wichtiger ist wie geschrieben, dass Sie ans Wasser gehen.

Was hat denn der Vorbesitzer so alles gefüttert?

Gib den beiden noch Zeit. Wenn die Gewichtsabnahme "bedrohlich" wird, ist der Tierarzt fällig.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hallo Leute,

Sie fressen

hab mir heute morgen 2 Vögel gekauft und reingesetzt und siehe da, ein Vogel ist schon weg. Der zweite machts auch nicht mehr lange.

Wollte mich noch für eure Ratschläge bedanken!!

Gruß Tommy

Kommentar

Lädt...
                              X