Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder von Großterrarien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo an alle!

Danke für die Komplimente!

Das Becken besteht aus 8mm Glas. Gesamtgewicht liegt bei ca 1000 bis 1100 kg bei einer Befüllung mit 600 Liter.

nice day, Thomas

Kommentar

Super - so´n Gewicht hab´ich nur in der Garage stehen
      Sehr schön gemacht. Sind die Untermöbel auch Eigenbau ?

Beste Grüße
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

...

Zitat von ilovemonitor-lizards Beitrag anzeigen
        wer fast 1200 postings hat, muss sich wohl über alles aufregen .
        Stimmt!

Oder der jenige hat viel zu sagen.......
        vieleicht auch etwas Fachliches....so 200 von 1200Beiträge....

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
          Hier kann man sich als Erziehungsberechtigter einigermaßen entspannt zurücklehnen und die Konversation zwischen Barsch und Bub geniessen....

http://www.leiocephalus.de/ZAquarium.../Maurice_a.jpg
          SEHR schönes Becken.
          Was lebt darin?
          Hast du Bilder, auf denen man mehr erkennen kann?
          Bzw. Inofs zur Technik?

Plane sowas in der Art für mein zukünftige Wohnung und grade die Belüftung macht mir etwas Sorgen. Möcht möglichst wenige Unterbrechungen in den Scheiben haben. Am schönsten wäre natürlich nur die Führungschienen. Ob das aber umsetzbar ist, weiß ich nicht.

Gruß
          Marcel

Kommentar

Hallo Thomas,

ich kann Marcel nur zustimmen, das Becken ist Hammer!!!!!!!
            Respekt !!!

Mit neidvollen Blicken grüßt
            Benny
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von dr.lecter Beitrag anzeigen
              SEHR schönes Becken.
              Was lebt darin?
              Hast du Bilder, auf denen man mehr erkennen kann?
              Bzw. Inofs zur Technik?

Plane sowas in der Art für mein zukünftige Wohnung und grade die Belüftung macht mir etwas Sorgen. Möcht möglichst wenige Unterbrechungen in den Scheiben haben. Am schönsten wäre natürlich nur die Führungschienen. Ob das aber umsetzbar ist, weiß ich nicht.

Gruß
              Marcel
              Danke für die Blumen, Marcel & Benny.

Habe das Becken erst vor etwa 5 Monaten fertiggestellt, daher darf die Bepflanzung ruhig noch etwas üppiger wachsen.
              Kurzinfos:
              Maße Glasbecken LBH 100 x 80 x 150 cm, Gesamthöhe ~225 cm
              Beleuchtung 2 x 70W HQI (Spotreflektor für Wasserteil), 2 x 35W (Floodreflektor für obere Region)
              Belüftung durch Gazestreifen unterhalb der Schiebetüren (1cm) und im Deckel (zwei mal 15 cm Streifen). Ein Beschlagen der Sichtscheiben wird durch einen PC-Lüfter verhindert, der warme Luft aus dem Lampenkasten an der Scheibe vorbei ins Becken drückt. Der Wasserteil (200 L) wird nicht beheizt, über Topffilter und Bachlauf gefiltert.
              Einrichtung mit Kunstfelsen und in den Zwischenräumen PU-Schaum, überzogen mit einem Torf-Mörtel-Kunstharz-Gemisch (ähnlich "Flevopol-Methode" der Holländer)

Besatz mit Fröschen: Mannophryne spec. (nasse Uferzone) und O.pumilio (trockenere obere Region), Zwergbuntbarsche (Laetacara dorsigera) und Ringelhechtlinge (Pseudepiplatys annulatus) im Wasserteil.

Für weitere Details:
              Im Sommer wird voraussichtlich im diesjährigen Divossen-Journal ein Bericht über das Becken mit Foto-Doku über Planung, Bau und Material erscheinen.
              Eigenwerbung stinkt zwar, aber ich bin momentan erkältet und rieche nix

Hier noch Bilder:
              http://www.leiocephalus.de/ZBilderSo...itt_2008_a.jpg
              http://www.leiocephalus.de/ZBilderSo...cht_2008_a.jpg
              http://www.leiocephalus.de/ZBilderSo...ium_bbbbbb.jpg
              http://www.leiocephalus.de/ZBilderSo...008_10_fff.jpg

Viele Grüße
              Thomas

Kommentar

Für weitere Details:
                Im Sommer wird voraussichtlich im diesjährigen Divossen-Journal ein Bericht über das Becken mit Foto-Doku über Planung, Bau und Material erscheinen.

Viele Grüße
                Thomas

Zur weiteren Info:

Das Divossen-Journal ist ein Froschjournal und leider bei wenigen Händlern zu bekommen.

Es ist ein nettes Journal über Pfeilgiftfrösche und deren Lebensräume.
                Sehr gute Bilder und interessante Reiseberichte zeichnen dieses Journal aus.

Am einfachsten zu erhalten ist das Journal wenn man Harald Divossen direkt anschreibt:

Harald.Divossen@gmx.de

Ein Journal kostet 10 Euro.

Gruß

HS
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

@Thomas
                  Danke schön für die Infos und die Bilder. Ein echtes Juwel!!!

Würden die Scheiben beschlagen wenn die Lüftungsfläche nicht vorhanden wäre und nur über Lüfter belüftet würde?

Das Divossen-Journal ist direkt vorgemerkt.
                  Zum Bau von Paludarien gibts leider realtiv wenige Infos und da ist jede Quelle willkommen.
                  Was ich plane soll als Raumteiler fungieren und eine Grundfläche von ca. 200x80 haben. Wobei das Aquarium 120x80 und der Landteil teilweise über das Wasser ragen soll. Quasie ein Querschnitt eines Bachbettes mit unterspühlten Ufer. Mal sehen ob ich das alles so hinbekomme wie ich mir das vorstelle...

@Henning
                  danke für die Info.

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                    vieleicht auch etwas Fachliches....so 200 von 1200Beiträge....
                    Nu da brat mir doch einer nen Storch... Bei der zur Schau gestellten Leseunwilligkeit frage ich mich tatsächlich wie das beurteilt werden kann.

Zum Paludarium:
                    Zumindest ich verstehe die Frage zu den Lüftungsflächen vom Dr. Lecter nicht.( WDR2 läuft gerade im Hintergrund, deswegen: Doktortitel erkauft oder erworben? )
                    Wenn die Lüftungsflächen nicht da wären würde es freilich beschlagen, denke ich

Der Bü
                    Zuletzt geändert von Lj-Bü; 11.03.2008, 14:14. Grund: Soktotitel las sich etwas blöde..
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                      Zum Paludarium:
                      Zumindest ich verstehe die Frage zu den Lüftungsflächen vom Dr. Lecter nichtWenn die Lüftungsflächen nicht da wären würde es freilich beschlagen, denke ich

Der Bü
                      Ich bezog mich auf Thomas Beitrag in dem er schrieb, das er die Scheiben mit Hilfe eines Lüfters mit warmer Luft aus dem Beleuchtungskasten, beschlagfrei hält.
                      Ich wollte wissen ob dies ausreichend ist oder ob die Lüftung unter der Scheibe nötig ist.

War evtl. etwas umständlicher gefragt als nötig, oder Bü hat nicht alle Beiträge aufmerksam gelesen *duckundwech*

Gruß
                      Marcel

Kommentar

Super - so´n Gewicht hab´ich nur in der Garage stehen
                        Sehr schön gemacht. Sind die Untermöbel auch Eigenbau ?

Beste Grüße
                        Thomas
                        Hallo Thomas,

den Unterbau habe ich aus 15cm Ytong Steinen gebaut. Die weißen Schiebetüren sind aus Holz und laufen in normalen Glasschiebeprofilen. Als auflage habe ich eine Holzplatte (ich glaube 40mm) verwendet. Bei der Gewichtsangabe ist auch der Unterbau berücksichtigt.

Und wegen dem Gewicht: Das Becken auf dem zweiten Bild mit ca 7.5m^2 Wasserteil steht bei mir auch im Keller

@dr lecter
                        Ich habe die Belüftung bei meinem Paludarium auch über einen PC Lüfter realisiert. Die Frischluft wird über den silbernen Kanal unter den Schiebetüren angesaugt (Öffnungen links und rechts). Auf der Innenseite sind über die gesamte Länge des Kanals Bohrungen und so kann sich die Luft gut verteilen. Der Kanal ist meiner Meinung nach nicht störend.

nice day, Thomas

Kommentar

Zitat von dr.lecter Beitrag anzeigen
                          Ich bezog mich auf Thomas Beitrag in dem er schrieb, das er die Scheiben mit Hilfe eines Lüfters mit warmer Luft aus dem Beleuchtungskasten, beschlagfrei hält.
                          Ich wollte wissen ob dies ausreichend ist oder ob die Lüftung unter der Scheibe nötig ist.
                          Hallo Marcel,

ich denke, das Problem der meisten Standardbecken ist eine viel (!) zu kleine Lüftungsfläche - womöglich noch mit dem ollen Lochblech.

Würde ich das Paludarium nochmal bauen müssen (gottlob nicht), würde ich die Lüftungsflächen noch verdoppeln. Trotz nachweisbarem Kamineffekt (Querlüftung unter Schiebescheiben hin zu Deckenlüftung, wo die warme Luft rauszieht) hatte bzw. habe ich latent Probleme mit Schleimpilzen und lokalen Schimmelherden. Nach der zusätzlichen Verwirbelung durch den PC-Lüfter ist es merklich besser geworden, aber nicht gänzlich verschwunden. Die trocken-warme Luft aus dem Lampenkasten, die der Lüfter reinbläst, wird Richtung Wasserteil gedrückt, "frisst" dabei etwaige Kondenstropfen, und nimmt wieder Feuchtigkeit auf.

Die Luftfeuchtigkeit und somit auch das Beschlagen der Scheiben hängt wesentlich von der Temperatur Terrarium/Raum ab (Kondenseffekt) und ob der Wasserteil beheizt wird. Habe mal vorübergehend eine Stabheizung in Betrieb genommen und den Wasserteil 4 °C über Raumtemperatur gebracht, um die Zwergbuntbarsche zum Ablaichen zu überreden, da lief die Suppe nur so an den Scheiben herunter.

Lange Rede, kurzer Sinn - es hängt von vielen Faktoren ab. Daher lieber die Lüftungsflächen so groß wie möglich wählen - abdecken lässt es sich immer noch leichter als zusätzliche zu schaffen. Eine Lösung komplett ohne Lüftungsflächen, nur mit Ventilationslüftung halte ich persönlich für ungünstiger.

Viele Grüße
                          Thomas

Kommentar

Hallo
                            danke für die Antworten.

Grad die Belüftung und insbesondere das Beschlagen der Scheiben macht mir echt sorgen. Befürchte langsam das ich mich von möglichst ununterbrochen Sichtscheiben verabschieden muss. Schade.
                            Das mir auch bei dem Paludarium von Ingo als einziges negativ aufgefallen.
                            Finde das stöhrt irgendwie den Gesamteindruck....

Gruß
                            Marcel

Kommentar

Dafür beschlägt trotz beheiztem Wasserteil nix...und man gewöhnt sich dran.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das ist wahr .
                                Bei mir ist es nur so, das ich das Paludarium, wenn man drauf schaut, nicht in vorne/hinten unteteilen möchte, sondern in links und rechts.

Da es als Raumteiler dienen soll und von 3 Seiten betrachtet werden soll, ist diese Vorgehensweise für mich die schönste bzw. als einzige vernünftig umsetzbare, da man sonst von einer Seite aus nur Land sehen würde..

Wenn ich nun einen ca10cm breiten Streifen Gaze oberhalb der Wasserfläche einbaue, versperrt er die Sicht auf eine relativ großen Fläche des Landteil. Da sich die Pfeilgiftfrösche aber dort hauptsächlich aufhalten, fände ich das sehr schade.

Worüber ich in den letzten tagen sehr häuig nachgedacht habe, ist eine Schachtlüftung, also wie bei einem Standardbecken. Wie dies aber sinnvoll und stabiel umzusetzen ist weiß ich noch nicht, aml sehen.
                                Wenn wer ne Idee hat...immer her damit

Gruß
                                marcel
                                Zuletzt geändert von dr.lecter; 11.03.2008, 20:19.

Kommentar

Lädt...
                                X