Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV für v. acanthurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV für v. acanthurus

    Servus zusammen,

    zunächst einmal will ich sagen das ich hier im forum neu bin und auch so mit waranen noch nicht viel am hut hatte. Bin aber mitlerweile recht belesen und will in hoffentlich nicht allzulanger zeit ein Terrarium bauen(das wäre nach möglichkeit 200x100x70 groß) und einen einzelnen v. acanthurus reinsetzen (so als Testphase).

    So aber nun zur Frage. Brauchen denn die tiere unbedingt eine leistungsstarke UV-Quelle? oder reicht es auch aus das Terrarium mit T5-Röhren auszuleuchten und mit normalen Spots für Wärme zu sorgen, und die Tiere dafür besonders gut mit Vitaminen und Mineralien einzudecken.

    Ich freu mich über eure Antworten aber auch einwände

  • #2
    Die OsramVitalux für eine Stunde am Tag wäre sicherlich die beste Lösung, jedoch sollte dafür das Terrarium noch nen bisschen höher sein.

    mfg Marc

    Kommentar


    • #3
      hallo

      hätte ja nichts dagegen so n teil zu kaufen aber die höhe ist genau mein problem. Und ich will den waranen ja nicht jedesmal zumuten rausgenommen zu werden um anschließen ein bisschen bestrahlt zu werden.
      Gibts denn keine vernünftige alternative mit weniger Abstand.

      Kommentar


      • #4
        Die Powersun wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Guck am besten mal in der SuFU.
        mFg Marc

        Kommentar


        • #5
          Danke, die Powersun hab ich irgendwie total vergessen:wall:

          noch ne Frage:kann man es schaffen hier in Deutschland "red ackies" zu bekommen?
          Wenn ja was kosten die als Jungtiere. Wär super wenn man die kaufen könnte weil sie ja ein bisserl größer werden als die "Normalen" und sich glaub ich auch im verhalten ein wenig von ihnen unterscheiden
          Außerdem find ich das rot den Stachelschwänzen auch unheimlich gut steht

          Kommentar


          • #6
            Da muss ich passen, bin kein Waranhalter.^^

            Kommentar


            • #7
              Zitat von steve k. Beitrag anzeigen
              noch ne Frage:kann man es schaffen hier in Deutschland "red ackies" zu bekommen?
              Bin auch kein Waranhalter, aber habe schon von "red ackies" bzw "rote Form" gelesen und es gibt auch schon einige Züchter
              zum Beispiel hier findest du welche http://www.waranwelt.de/.
              Zuletzt geändert von Peter Pogoda; 24.08.2007, 16:43.

              Kommentar


              • #8
                Außerdem find ich das rot den Stachelschwänzen auch unheimlich gut steht[/QUOTE]

                Man kann ja mal über eine Herbst und Winterkollektion nachdenken:ggg:
                Sorry musste raus.

                MfG Marcel

                Kommentar


                • #9
                  So, jetzt richte ich meine Frage aber nochmal an alle erfahrenen Halter von australischen Waranen. Müssen unbedingt 100000 Lux auf meine Echse brutzeln damit sie einigermaßen artgerecht untergebracht ist?
                  Ich kenn mich nicht sooo gut mit dem Thema aus (sonst würd ich nicht fragen) aber das D3 ist doch in eigentlich jeder Vitaminmischung forhanden. Hat es denn noch vorteile wenn der Waran dieses Vitamin dann noch Körpereigen produziert? Und hat das UV licht noch andere Vorteile die für den Waran von essenzieller Wichtigkeit sind (oder für das Wohlbefinden)?

                  Fragen über Fragen und ich hoffe ihr gebt Antworten!
                  Für jede von denen bedanke ich mich schon mal im Vorraus

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen,
                    ich möchte jetzt nicht gleich am frühen morgen den Spielverderber spielen, aber ich meine zu allen deinen Fragen schon mal beim stöbern mit der Sf was gelesen zu haben. Gib doch mal Lux D3 Hqi etc. ein da gibt es ne menge zu lesen.
                    Man liest dann auch zwangsläufig interessante Sachen die einem ebenfalls helfen.
                    Mit freundlichen Grüßen Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      na wenn du meinst.
                      Dann schmöker ich mich halt durch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X