Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indicus Halter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indicus Halter

    Hallo erst mal bin neu hier.
    Habe in letzter Zeit eure Themen gelesen wo ihr über indicus geschrieben habt. Da ihr euch so wie sich das anhört gut auskennt dachte ich frag ich euch mal ein paar Dinge da ich mir auch schon seit langer Zeit einen Anschaffen will.
    Hab schon einige Reptilien, meine Freundin und ich ziehen aber bald um da ich dann sehr viel platz habe können es dann noch mehr werden
    Wollt mal fragen ob der Kot (komische Frage ich weiß) sehr stinkt? Da man sie überwiegend mit Fisch füttern soll könnte ich mir dass vorstellen.
    Da meine Freundin "die Tiere zwar auch sehr mag aber meine z.B. Bartagamen manchmal schon übel riechen" dass nicht mag wenn uns mal wehr besucht "fals er sich draut"das er gleich umfällt vor gestank, brauche ich die Information praktisch als Erlaubnis.
    Bitte Antwortet mir bald würde mich freuen.
    Und hoofe sie müffeln nicht so doll

  • #2
    Hallo,

    ich halte zwar keine indicus, aber andere Arten und früher mal salvator die ja eine ähnliche Lebensweise haben. Warankot ist breiähnlich und duftet wirklich nicht nach Blumenwiese. Besonders bei teil-/aquatilen Arten wird er gern ins Wasserbecken abgegben wobei sich der Geruch besonders gut verbreiten kann. Aufgrund der Größe der Tiere ist dann ein zeitnaher Wasserwechsel erforderlich, oder eben der dauerhafte Einstaz sehr leistungsstarker Pumpen. es hilft auch, eine möglichst "natürliche" Terrarienumwelt zu gestalten, sprich echte Erde mit Laub und echten Pflanzen, bepflanztes Wasserbecken, eventeulle sogar mit Fischbesatz. Das ist gerade bei großen Arten nicht immer so leicht möglich, eine "natürliche" Boden- und Wasserfauna und -flora erfüllt aber auch im Terrarium den Zweck des Verwertens. Brauchbare Arten sind tropische Asseln und Springschwänze, Schwarkäfer, Wasserhyazinthe, Wassersalat und viele andere. Hat man aber eine empfindliche Nase, dann sollten große Warane doch besser in separaten Zimmern untergebracht werden.

    Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort
      Schade das hört sich nicht so gut an wollte mir ein terra für nen Indicus ins
      Wohnzimmer bauen aber da würd ich dann wahrscheinlich Ärger bekommen
      Das Wasserbecken hätte 300 Liter hätte so alle 3 Tage nen wechsel gemacht aber nützt wahrscheinlich auch nichts oder

      Kommentar


      • #4
        hätte so alle 3 Tage nen wechsel gemacht aber nützt wahrscheinlich auch nichts oder

        Das kommt ganz auf das Filtersystem an... Ein gutes mehrstufiges kommt auch mit Warankot klar, aber nur wenige haben das Geld und den Platz dafür...


        liebe Grüße
        Fabe

        Kommentar


        • #5
          Hallo ,

          Becken gleich mit Abfluss und Zufluss gestalten wäre wohl die beste Möglichkeit .
          Stopfen auf und raus damit .

          Grüße
          Nadine

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            würde einen Eheim 2126 oder besser einen 2128 (sind Thermofilter, ist alles dran was du brauchst) verbauen und das Wasserwird schnell wieder rein sein, zu dem kannst du im Wasser noch ein paar Fische setzen,die halten das Becken dann nochmal zusätzlich sauber.

            Das Wasserbecken wird höchstwahrscheinlich am meisten aufgesucht und sollte nicht zu kanpp bemessen sein, je breiter und länger desto besser, also Wasserstand kann ruhig "nur" 20-30cm betragen.

            Kommentar


            • #7
              Das Wasserbecken hab ich gleich mit einen Zulauf gemacht Ablauf ging leider nicht wegen den Gefälle, kommt aber noch eine normale Pumpe ins Becken die das wasser direkt in den Garten pumpt.
              Habe vor ne Filteranlage aus den Baumarkt einzubauen da die für nen 4000 Liter Gartenteich mit Fischen ausreichen würde steht zumindest drauf denke ich schafft die so nen kleinen Waran auch.
              Was für Fische würdet ihr mir da empfehlen Antennenwelse oder würden da neon Sammler auch gehen würden denke ich gut drin aussehen und für den Waran sind sie denk ich zu klein zum verspeisen außer er schnupft sie durch Nasenloch:ggg:

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich wuerde kleine Lebendgebaerende (z.B. Wildguppies) einsetzen. Eine Population von denen verkraftet es sicher auch, wenn der indicus doch mal einen schnappt. Mit den Welsen sehe ich das Problem, dass die doch recht gross werden und falls sich der waran dann an ihnen vergreift koennte es zu Problemen (Verletzungsgefahr) wegen ihren Rueckenstrahlen kommen, die sind naemlich ziemlich spitz und hart.


                Gruss Robert

                Kommentar


                • #9
                  Danke
                  Ja mit den Welsen hast du recht hab mir die Gestern mal angeschaut da mein Vater einige Aquarien hat leider keine guppys sondern nur Barsche und da wird das gleiche Problem sein mit den Flossen.
                  Werd mir auch guppys besorgen sind ja von Preis her in ordnung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X