Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterschlaf?

    Hi,
    Ich glaube mein Stachelschwanzwaran will einen Winterschlaf halten. Das Licht geht immer um 8 Uhr an und er wacht dann so um 10 Uhr auf. Jetzt war er gestern aber gar nicht wach und bis jetzt ist er auch noch am schlafen. Zuerst habe ich gedacht er sei tot, aber er atmet noch. Eingequätscht oder so kann er auch nicht sein da er auf seinem Schlafplatz liegt wo er immer schläft. Ich weiß nur nicht warum er das jetzt plötzlich machen will. Ich habe ihn jetzt ziemlich genau ein Jahr. Er hat weder bei mir noch beim Vorbesitzer einen Winterschlaf gehalten. Die Temperaturen sind auch so wie letztes Jahr. Genauso das Licht. Gefüttert habe ich ihm am Dienstag nach einer 4 tägigen Futterpause mit etwas Rinderherz.
    Was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen?
    mfg
    Paul

  • #2
    Zitat von bub01 Beitrag anzeigen
    Was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen?
    l
    zwei Bücher über V. acanthurus kaufen und das Netz + Forum melken.....

    Kommentar


    • #3
      Wenn er wie "tot" aussieht, solltest du vielleicht zum Tierarzt.
      Hab aber jetzt keine große Ahnung von Winterruhe bei Waranen.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Ich habe das Buch schon gelesen bevor ich mir den Waran überhaupt gekauft habe. Habe mich auch im Internet informiert. Ich weiß nur nicht warum er das jetzt plötzlich macht...
        mfg
        Paul

        edit: Er ist gerade jetzt aus seinem Versteck gekrochen
        Zuletzt geändert von bub01; 08.09.2007, 13:41. Grund: etwas vergessen

        Kommentar


        • #5
          Hi
          Entspannen, abwarten und Tee trinken. Kein Stress machen, weil er mal einen Tag bisschen rumhängt....solange alles stimmt, ist das kein Problem.
          Wenn nicht alles stimmt, ab zum Tierarzt.....
          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Paul mach dir erstmal keine Sorgen, meine acanthurus machen es manchmal auch so, warte erstmal noch ab.


            Gruss David

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              unsere sind von Haus aus "Langschläfer " .
              Wenn sie den Wanst richtig voll haben , lassen sie auch mal 2 Tage nicht sehen .
              So gehts aber schon seit wir sie haben .

              Wir werden sehen ob sie überhaupt einen Winterruhe machen wollen .
              Unsere Bartagame verkriecht sich trotz immer gleicher Licht und Wärmeverhältnisse von allein . Nach dem Motto : " So jetzt macht dann mal das Licht aus , will pennen "

              Unsere Kragenechse macht da überhaupt keine Anstalten . Wir werden sehen.

              Ach Winterruhe , wie schön wäre das


              Grüße
              Nadine

              Kommentar


              • #8
                Wir werden sehen ob sie überhaupt einen Winterruhe machen wollen .

                Grüße
                Nadine[/QUOTE]

                Würde sie auf jeden Fall in die Winterruhe schicken, es kann sein dass, das Tier es anzeigt, wenn es schlafen will aber in der Natur reagieren sie auf die Veränderung des Klimas.
                Wenn man das Klima im Terrarium nicht verändert, woher sollen sie dann wissen wann se pennen sollen?

                MfG Marcel

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  weiß zwra ned ob des hierher gehört aber mein Adulter Bartagamen Bock macht dass auch seith neuersten obwohl doch die Winterruhe erst in ein paar Wochen losgeht

                  Mfg Moritz

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht durch niedrigere Raumtemperaturen induziert? (Bedingt durch das sch... Wetter...)


                    nur mal so
                    Fabe

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ,

                      tja in unseren Terrarien ist es immer gleich warm Hängt nicht von der Raumtemperatur ab . Klar werden wir versuchen die Stachelschwanzwarane in Winterruhe zu schicken , aber frühestens Anfang November .Dann werden wir es genau nach Lehrbuch machen .Sehen dann ja was passiert .
                      Wollte nur sagen , das es in meinen Augen nicht ungewöhnlich ist , wenn sich der Waran mal 1-2 Tage nicht sehen lässt .

                      Grüße
                      Nadine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X