Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warane haben sich totgebissen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warane haben sich totgebissen!

Hallo!

Ich schreibe aus traurigem Anlass: heute morgen fand ich mein Stachelschwanzwaranweibchen (Varanus acanthurus) tot im Terrarium! Das Männchen hatte den ganzen Kopf des Tieres zerbisssen

Wem ist soetwas schonmal passiert? Die zwei leben seit 2 Jahren zusammen und es gab nie Probleme! Es war auch kein "freilaufendes" Futter im Terrarium um das es Streit gegeben haben konnte, ich füttere immer von der Pinzette. Was kann der Grund gewesen sein? Ich bin immer noch ganz entsetzt.....

Weißt du, ob das Männchen das Weibchen getötet hat, oder ob das Männchen nur an dem toten Tier 'geknabbert' hat?

Wie groß war der Größenunterschied?

Gruß
    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hallo!

Es war kein großer Unterschied, höchstens 3-4cm länge und es war etwas dünner (das Weibchen). Dran geknabbert hat er glaube ich nicht, sie hat nur am Kopf Verletzungen und die sehen nicht nach Knabberspuren aus. Ich bin ziemlich sicher, dass er sie getötet hat!

Was würdet ihr denn jetzt mit ihm machen? Neues Weibchen holen? Was ist wenn er das selbe nochmal macht? Oder ihn verkaufen (ich wollte eigentlich unbedingt ein Pärchen!)?

Kommentar

Huhu!

Auf jeden Fall solltest Du das tote Tier untersuchen lassen, um - wenn möglich - die genaue Todesursache klären zu lassen!

mfG
        Fabe

Kommentar

Hallo!

Meinst du das ist notwendig?? Es sieht ziemlich eindeutig aus: er hat ihr in den Kopf gebissen! Sonst war sie ja gesund!

Kommentar

Meinst du das ist notwendig?? Es sieht ziemlich eindeutig aus: er hat ihr in den Kopf gebissen! Sonst war sie ja gesund!
            Ja, ist es.

Innere Verletzungen oder Organversagen sind äußerlich nicht unbedingt zu erkennen.
            www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hi
              Wobei das ja nicht die Kopfverletzungen erklärt. Kann es sein, dass das Tier einen schweren Gegenstand untergraben hat und erdrückt wurde?
              Gruß Kidan

Kommentar

Hallo!

Nein, kann nicht sein, es lag auch mitten im Terrarium tot.

Kommentar

Mein Beileid um das Tier!

Bilder von dem weibchen könnten vielleicht weiterhelfen

Kommentar

Hallo bjay,

woher weisst Du denn, dass "sie" bis dahin gesund war? Wann war die letzte Kotuntersuchung? War es dnen ein "sicheres" Weibchen? Wer hat das fest gestellt? Bestand die Möglichkeit, sich den Kopf einzuklemmen?........

Was ich damit sagen will...es gibt zig Möglichkeiten wie das Tier zu Tode gekommen ist. Spekulationen und Ferndiagnosen bringen da rein gar nichts! Wenn Du noch lange wartest, gibt es da auch nicht mehr viel, was der Tierarzt untersuchen könnte. Hast Du das Tier kühl gestellt, eingefroren oder in Alkohol gelegt, oder.......?

Wenn Du es nicht untersuchen läßt, wirst Du nicht 100%ig wissen, was die Todesursache war. Ich würde es Dir dringend empfehlen.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo!

Hab es nur gekühlt und an Exomed geschickt. Einfrieren darf man ja nicht, soweit ich weiß, dann gehen ja einige Untersuchungen nicht mehr.
                      Die letzte Kotuntersuchung war 4 Monate her, die war negativ, die zwei anderen davor auch jedesmal. Ich meinte mit gesund eher, dass sie eben keinerlei Symptome einer Krankheit gezeigt hat. Eingeklemmt haben kann sie sich den Kopf auch nirgends.

Das es eine "sie" war weiß ich wie gesagt nicht 100%tig, der Vorbesitzer hat es mir zwar versichert (der hat das wiederrum vom Züchter gesagt bekommen), aber ich habe nie eine Endoskopie etc. machen lassen.

Kommentar

Habe mal bei einem befreundeten Zoohändler ein derart am Kopf abgeledertes Weibchen gesehen. Kam aus Haltung eines Kunden.Er hat sie wieder aufgepäppelt und sie hat diese äußerst schweren Kopfverletzungen überlebt.

Kommentar

Das ganze klingt schon nach Fraßversuch.

Allerdings kann das Tier auch an etwas Anderem gestorben sein.

Wenn es ein Kommentkampf war müssten eigentlich noch an anderen Stellen Verletzungen aufgetreten sein.

Er hatte einfach versucht das andere Tier zu fressen und klappte nicht.

Längeres, liebloses auf dem Kopf rumkauen kenne ich bei Waranen während des Fressens von toten Mäusen.

Gruß

HS
                          Zuletzt geändert von H.S.; 12.03.2008, 20:26.
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Was würdet ihr denn jetzt mit ihm machen? Neues Weibchen holen? Was ist wenn er das selbe nochmal macht? Oder ihn verkaufen (ich wollte eigentlich unbedingt ein Pärchen!)?
                            Die ultimative Lösung - zu der Du über die Suchfunktion zu vielen (...:wall: ...) Meinungen gelangst - wäre die Einzelhaltung...

Mehr dazu hier nicht, wie gesagt, die SuFu hilft!

mfG
                            Fabe

Kommentar

@ bjay

Tut mir echt leid für dich. Mir persönlich ist das bei meinen Waranen noch nicht passiert. Derartige Geschichten kenne ich bis jetzt primär aus dem Indicus-komplex. Gruss Martin
                              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 13.03.2008, 12:03. Grund: Beleidigung entfernt!

Kommentar

Lädt...
                              X