Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppenwaran verweigert Fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppenwaran verweigert Fressen

Hallo,

wir haben jetzt seit gut 2 Monaten einen Steppenwaran, noch sehr jung (ca. 20cm lang)aus der Zoohandlung. Haben ihm hier zu Hause alles schön eingerichtet und ihn auch erst mal in Ruhe gelassen damit er sich an seni neues zu Hause gewöhnen kann.
    Naja, er bereitet uns große Sorgen. Er versteckt sich nur noch in seiner Höhle und läuft auch so nicht im Terrarium rum, hat er noch nie gemacht. Gefressen hat er auch noch nie, haben schon mehreres ausprobiert. Getrunken hat er von sich auch noch nie, immer nur dann wenn ich ihn in die Trinkschale gesetzt habe. Dann trinkt er bestimmt 5 minuten lang. Er sieht auch nicht ganz Fit aus, total abgemagert. Wenn er sein Maul aufmacht, dann ist es ganz verschleimt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Möchte ihn nciht verlieren.

Naja, meistens reicht der Satz "Ich habe das Tier aus einer Zoohandlung" schon aus.
    Das Tier gehört in ein Quarantänebecken und so schnell als bald zur Untersuchung/Behandlung zu einem reptilienkundigen Tierarzt!!!!!!!!
    Vom PC aus ist es, gerade bei diesen von dir beschriebenen Symptomen, schwierig zu sagen an was dein Tier leidet.

Wie hälts du denn das Tier z.Z. (Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Terrariengröße, wie/was versuchst du zu verfüttern,...)

Kommentar

also, der steppenwaran hat ein mit sand ausgelegtes terrarium (80cm x 50 cm x 50cm), habe ihm aus stein eine höhle gebaut.ein trinkbecken und noch ein paar steine hat er drin.Luftfeuchtigkeit ist bei 40%. er hat halt sonnenplätze und schattenplätze und halt einen UV-strahler.

wir haben es schon mit babymäusen, mehlwürmern,heuschrecken etc. aussprobiert, aber nichts will er. habe es auch schon versucht mit zwangsfüttern, aber das ist ihm egal. ich denke er hat so wenig kraft um selber fressen zu können. sobald er das futter nur ein wenig im mund hat, versucht er es sofort auszuspucken. Ich probiere es mit dem füttern alle paar tage um dem tier nicht unnötig stress zu machen.

Ich versuche später mal ein foto zu machen, dann zeig ich dir den waran mal ( inkl.terrarium)
      Zuletzt geändert von Fin; 09.06.2008, 13:47.

Kommentar

Vielleicht ist es ihm nicht warm genug, und er kann nicht richtig in " Fahrt " kommen!

wieviel Watt hat dein Spot und wie warm ist es an dem Sonnenplatz?

das mit dem Schleim hört sich nicht gut an, geh am besten schnellst möglich zu einem erfahrenen Reptilienarzt!

Kommentar

Zitat von Beck Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist es ihm nicht warm genug, und er kann nicht richtig in " Fahrt " kommen!

wieviel Watt hat dein Spot und wie warm ist es an dem Sonnenplatz?

das mit dem Schleim hört sich nicht gut an, geh am besten schnellst möglich zu einem erfahrenen Reptilienarzt!
          Dann würde er auch meiner Meinung nach nicht so lange trinken.
          Das Tier gehört auf jeden Fall zum Tierarzt und das so schnell wie möglich.

Kommentar

werde jetzt die tage mal schauen wegen einem tierarzt. ich habe auch das gefühl das der waran gar keine lust mehr hat zu leben so wie er sich gibt.

Kommentar

Zitat von Fin Beitrag anzeigen
              werde jetzt die tage mal schauen wegen einem tierarzt. ich habe auch das gefühl das der waran gar keine lust mehr hat zu leben so wie er sich gibt.
              Wie die anderen bereits geschrieben haben, geh' bitte so bald wie irgend möglich mit dem Tier zu einem reptilienerfahrenen Veterinär, "jetzt die Tage" kann schon zu spät sein. Klar macht das das Tier den Eindruck dass es keine Lust mehr am Leben hat wenn es ihm schon seit einiger Zeit so geht. Reptilien mögen sehr leidensfähig sein, aber unverwüstlich sind sie nicht und wer ein Tier hält, trägt nun auch mal die Verantwortung dafür. Eine Liste mit reptilienkundigen Tierärzten findest Du hier!
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi,

es ist schon geradezu unglaublich. Wenn ich so etwas lese stehen mir alle Haare zu Berge.

Schon seit Tagen bzw. Wochen merkst Du, dass etwas mit dem Tier nicht in Ordnung ist.

Wenn Reptilien genau wie Hunde und Katzen schreien könnten, würdest Du sicherlich nicht so lange zuwarten.

Dann geh verdammt nochmal zumindest jetzt SOFORT zu einem reptilienkundigen TA!!!

Immer wieder kann man sowas lesen. Kein Wunder wenn es "Tierschutzorganisationen" gibt,
                die Reptilienhaltung gänzlich verbieten wollen.

Futter bekommen sie ja genug.

Und jetzt schreibe ich lieber nichts mehr, sonst werde ich unhöflich.
                Gruß
                Thomas

Kommentar

Vor allem ist eine parasitologische Untersuchung erste Halterpflicht. Sollte nach jedem Kauf gemacht werden, ist aber vor allem bei sichtlich geschwächten Tieren wichtig, da hier oft rasches aber spezifisches Handeln nötig ist.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@thomG : wenn ich dir sage, spring von ner brücke dann tust du es doch auch net. also sag du mir nicht was ich zu tun habe.

außerdem war ich beim arzt und er meinte, das es sich nicht lohnt das tier weiter zu behandeln, weil es nur noch aus haut und knochen besteht und er gar keine kraft fr nichts mehr hat.

und was nimmst du dir überhaupt raus mich hier runterzumachen ich würd mich nicht um mein tier kümmern? ich habe es so gekauft, also scheiß den tierhändler an was er da für eine tierquälerei veranstaltet!!!!

Kommentar

Also, ich muss im grunde thomG rechtgeben auch wenn ich nicht die selben Worte gewählt hätte.
                      Egal was der vorbesitzer getan hat, du hast deinen Waran nunmal nicht gleich zum Arzt gebracht(obwohl das Tier nicht gut aussah). Natürlich kannst nicht allein du was dafür, aber du hast eben viel zu spät und viel zu "lässig" versucht es zu verbessern, oder wie darf ich verstehn das du "die Tage" zum TA willst, obwohls dem Tier ja anscheinend seit 2 Monaten schlecht geht?

MfG
                      Tobi

Kommentar

ich habe nie gesagt das es ihm von anfang an schlecht ging. habe nur gesagt das wir ihn seit 2 monaten haben.
                        Zuletzt geändert von Fin; 11.06.2008, 15:37.

Kommentar

@thomG : wenn ich dir sage, spring von ner brücke dann tust du es doch auch net. also sag du mir nicht was ich zu tun habe.

außerdem war ich beim arzt und er meinte, das es sich nicht lohnt das tier weiter zu behandeln, weil es nur noch aus haut und knochen besteht und er gar keine kraft fr nichts mehr hat.

und was nimmst du dir überhaupt raus mich hier runterzumachen ich würd mich nicht um mein tier kümmern? ich habe es so gekauft, also scheiß den tierhändler an was er da für eine tierquälerei veranstaltet!!!!
                          Lieber junger Freund,

wenn Du hier um Rat fragst, musst Du auch mit den Antworten zurecht kommen.

Und eins ist gewiss, ich habe mich noch sehr zurück gehalten auch wenn es mir schwer fiel.

Ich scheiss hier niemand an, ich sage nur was ich denke.

Und wenn hier jemandem ein Vorwurf zu machen ist, dann ist es nicht der Tierhändler, sondern Du.

Denn genau solche Leute, die ein Tier in einem solchen Zustand kaufen und völlig blauäugig an die Reptilienhaltung heran gehen, sorgen doch dafür das diese Zoo(fach)geschäfte weiterhin ihr Geschäft mit dem Elend von WF machen können.

Mit ein wenig Recherche hättest Du wissen können, das insbesondere diese Waranart in größeren Stückzahlen als WF angeboten wird. Und außerdem wo man am besten Tiere erwirbt.

Was dein angeführtes von der Brücke springen mit dem Thema zu tun hat erschließt sich mir ja nicht so ganz, aber das Tier wird wohl über die Klinge springen.

Auch frage ich mich, wieso ein TA ein Tier dem er offensichtlich nicht mehr helfen kann, nicht euthanasiert?

Abschließend, ich kann und will Dir nicht sagen was Du zu tun hast, muss aber mit den Konsequenzen solcher "Fehler in der Reptilienhaltung (nett ausgedrückt)" anderer aber leider leben.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

ich habe genug ahnung von reptilien, sonst hätte ich wohl kaum zahlreiche hier bei mir. ach ist ja jetzt auch egal, ich werde mir wohl in zukunft woanders RAT holen und muss nicht in einem Forum nachschauen und fragen wo ich eh nur dumme antworten dann bekomme. das ich zum arzt gehen soll das habe ich verstanden und habe es auch getan, muss mich aber nicht unnötig anmachen lassen und mich als noob darstellen lassen. hätte ich nicht genug ahnung gehabt, dann hätte ich nicht umsonst mir solch ein tier gekauft.

Kommentar

Dumme Antworten? Wenn es nicht um das Leid eines Tieres gehen würde,würd ich mich schrott lachen.Wenn du sooo viel Ahnung über die Haltung von Reptilien hast und siehst dass das Tier immer mehr abmagert und es mit Zwangsfütterung nichts wird ist ja wohl der nächste Gang zum Tierarzt und das macht man nich erst nach 2 Monaten.Und wenn du dich hier von den Leuten zu Unrecht angeprangert fühlst und Missverstanden dann ist das dein Problem.Du hast hier nachgefragt und die Leute haben dir Sachlich und offen gesagt was sie davon halten und was man machen kann.Wenn du darauf nicht hörst,können wir auch nichts dafür.
                              Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei der Reptilienhaltung und wenn du bemerkst das etwas mit deinen Tieren nicht stimmt,dann geh bitte das nächste mal früher zum Tierarzt!! Das erspart den Tieren viel Leid.

MfG
                              Dom
                              Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
                              Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Lädt...
                              X