Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gewonnenes Interesse!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neu gewonnenes Interesse!

Hallo Leute

Ich habe mal eine ganz einfache Frage: Gibt es einen Waran mittlerer oder großer Art der kein Sonnenanbeter ist ??

Gruß Fenrir

Lanthanotus borneensis

Sprackland, R. G. 1999 Sarawak's Earless Monitor Lizard. Reptiles 7 (3): 72-80.
    Zuletzt geändert von H.S.; 31.07.2008, 20:28.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Danke

Hallo

@Henning Schwier
      Als erstes mal Danke.
      In seiner gänze betrachtet ein schönes Tier, ist aber auch verdammt schwer an Infos zu kommen obwohl Wikipedia schon ein wenig hilft und google.

Werden diese Tiere denn überhaupt privat gehalten ??

neugierige Grüße
      Fenrir

Kommentar

Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
        Hallo

@Henning Schwier
        Als erstes mal Danke.
        In seiner gänze betrachtet ein schönes Tier, ist aber auch verdammt schwer an Infos zu kommen obwohl Wikipedia schon ein wenig hilft und google.
        Siehe Zitat.

Werden diese Tiere denn überhaupt privat gehalten ??

neugierige Grüße
        Fenrir

Wohl kaum.
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

an einen Taubwaran wirst du sicher nicht drankommen. Eine andere Art, die laut Literatur wohl eher in dichterer Vegetation, also in eher weniger hellen Biotopen lebt, ist Varanus jobiensis. Aber auch für diese Warane brauchst du einen hellen Sonnen- bzw. Wärmeplatz (starker HQI), der m.E. für alle Vertreter dieser Gattung ein Muss ist.

Gruß

Robert

Kommentar

Hallo,

Euprepiosaurus melinus könnte vielleicht in das Spektrum passen, das Du suchst?! Tieflandregenwald, dämmerungsaktiv,.... hört sich danach an, als sei außer einem warmen Sonnenplatz keine tropensonnensimulierende HQI-Beleuchtung oder ähnliches notwendig. Dennoch sollte man der Herkunft der Tiere auch in Beleuchtungsfragen gerecht werden. Da ich verschiedentlich schon Nachzuchten aus Deutschland sah ( z.B. auch im AnzeigenJournal der DGHT ), ist es sicher nicht so schwer entsprechende Halter der Tiere persönlich nach den genauen Haltungsbedingungen zu fragen.

Gruß

Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Dankeschön

Hi Leute

Danke erstmal an alle die geantwortet haben und die die vielleicht noch antworten.

Ich möchte nur eins klarstellen ich bin nicht auf der Suche nach einem Waran(im Moment noch nicht) ich habe nur viele Sachen zu dem Thema gelesen in letzter Zeit daher war ich neugierig! Denn viele Sachen die ich gelesen habe waren sehr widersprüchlich. So zum Bsp. die Geschichte mit UV oder nicht UV, Badebecken oder nicht, kletrtern oder nicht usw.

Danke nochmal für die Infos, diese haben mich auch zu einer sehr schönen Site geführt: www.waranwelt.de

Gruß Fenrir

Kommentar

Danke nochmal für die Infos, diese haben mich auch zu einer sehr schönen Site geführt: www.waranwelt.de

Gruß Fenrir
                Ich kann das Forum, welches zu der Seite gehört, nur wärmstens empfehlen:

www.waranforum.de

Eine sehr nette Community und ehrlich gesagt glaube ich, dass Deine Fragen da auch besser aufgehoben sind.

Viele Grüße

Bex (hüben wie drüben)

Kommentar

Ich stimme Bex zu,

wirklich ein klasse Forum für Warane

Kommentar

Entschuldigung, aber wenn ich deine erste Frage und deine letzte Aussage lese, dann bin ich mehr als verwirrt. Suum cuique, aber vergiss das Tier nicht.

Alla hopp

Ares, der alles nicht so wirklich verstanden hat

Kommentar

Hallo und herzlich willkommen

Hallo Leute

@ Ares

Ich habe jetzt gerade ein wenig Probleme deine Antwort zu deuten

1. warum griechisch?? warum schreibst du nicht einfach "Jedem das Seine"?
                      2. was heißt "alla hopp" ? Soll ich irgendwo rauf ? Meintest du etwa "alter Hopp" oder wie oder dachtest du an "Allé Hopp"??

So jetzt aber mal im ersnt was verwirrt dich denn an meiner ersten Frage und meinem letzten Text ? Das geht nämlich nicht aus deiner Antwort hervor !
                      Und welches Tier soll ich nicht vergessen ?? Sei etwas deutlicher . Danke

Gruß Fenrir

Kommentar

Jap, eigentlich hast du ja Recht und meine Fragen haben absolut nichts mit deiner Fraestellung zu tun. Dennoch beschlich mich so ein Gedanke, beim Lesen deiner Frage und selbiger veranlasste mich dazu, so zu antworten. Ganz banale Voruteile, entschuldige, so bin ich halt.
                        Bei der Frage nach Waranen, die keine Sonnenanbeter sind, kam mir (leider) als erstes der Gedanke, dass du (einen Waran zwar willst, ABER) Strom sparen willst. Daher waren meine Finger leicht und mein Geist etwas vernebelt. Der böse Alkohl, in der doofen Lokalität! Ich war das Opfer.*g*

Aber ich nehme mal an, dass wir aneinander vorbeigeschrieben haben und du die Frage interessehalber gestellt hast und ich dir die Ökonomie angehängt habe.

Mein Fehler:wall:

Alla hopp (heißt eigentlich so viel wie "Tschüß"; regionale Eigenheit die ich angenommen habe; nö, ich wohn in Bayern!)

Ares

Kommentar

Lädt...
                        X