Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied

Hallo,
    gestern habe ich etwas gelesen was mich etwas verwirrt.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Stachelschwanzwaran und einem Stachelschwanzwaran in Riesenform?
    Ich kann es mir zwar denken das der Stachelschwanzwaran in Riesenform größer ist als der normale aber wie kann das sein?
    Kommt die Riesenform aus einem anderen Gebiet?
    Oder ist es irgendeine Kreuzung?

Timo

Re: Unterschied

Also mit "Riesenform" von Stachelschwanzwaran kann ich nichts anfangen.
    Es gibt mehrere Unterarten von Stachelschwanzwaranen varanus acanthurus acanthurus, v.a. brachyurus und v.a.insulanicus sind mir aus der Literatur bekannt.
    Inwieweit sich die Unterarten außer durch die Zeichnung auch noch durch die Größe unterscheiden weiß ich nicht.

Am Besten versuchen einen lateinischen Namen für die "Riesenform" zu finden, ansonsten, wenn der Begriff in Kleinanzeigen auftaucht sind meist nur gut gefütterte acanthurus gemeint, die viele Mäuse gekriegt haben.

Kommentar

Re: Unterschied

Hi Timo,

Varanus acanthurus insulanicus soll nach Angabe mancher Literatur größer werden (bis 80 cm) als die beiden anderen Unterarten V. a. acanthurus und V. a. brachyurus (bis 60 cm). Vielleicht bezeichnet deine Quelle diese Unterart als "Riesenform".
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Re: Re: Unterschied

Hallo Sebastian und Carsten,
        danke für eure Antworten.
        Ich werde mich mal genauer erkundigen was das mit der Riesenform auf sich hat.
        Was ich noch gelesen habe das er wie schon geschrieben ca. 70-80 cm groß werden soll.

Timo

Kommentar

Lädt...
        X