Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hy dwesen,
also ich empfehle Dir die Mäuse tot zu verfüttern.Da wenn du eine lebende Maus ins Terrarium setzen würdest,der Waran sich die Maus packen würde und sie so lange entweder zu Boden drückt bzw. sie gegen die Scheibe Schlägt bis sie ToT ist.
Dieses normale Verhalten wäre somit eine reine quälerei für die Maus damit würdest du gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, was besagt:
§2 Tierschutzgesetz: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen und darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden."
Aber mit Sicherheit willst du auch nicht das die Maus,wenn auch ein Futtertier, entsetzliche Leiden verspürt.
Gruß
Tom
[Edited by Blackeyedragon on 25-11-2002 at 19:20 GMT]
Andererseits sollte man sich auch überlegen ob es nicht die gleichen oder noch schlimmere Qualen für die Maus sind wenn sie von einem Menschen getötet wird (kommt natürlich auch drauf an wie man es macht), aber darüber hat es ja schon genug Diskussionen gegeben...
Ich vertrete jedenfalls die Meinung dass man Futtertiere lebend verfüttern sollte. Ausnahme sind geschwächte oder kranke Tiere welche aufgepäppelt werden müssen, da bei ihnen u. U. das Verletzungsrisiko zu hoch ist.
Hallo Julian,
hast du schon mal einen Waran gesehen wie er eine Maus tötet?
Es ist kein schöner anblick...
Natürlich ist die Art des Tötens immer ein Thema was mit Sicherheit für Wirbel sorgt,aber schau es Dir einfach mal an wenn Warane mit lebenden Futtertieren gefüttert werden und du weißt was ich meine.
Gruß
Tom
[Edited by Blackeyedragon on 25-11-2002 at 20:30 GMT]
ja ich hab schon so einige Warane beim Fressen beobachtet, und ich gebe Dir absolut Recht dass es da nicht gerade zimperlich zugeht. Ich finde das Verfüttern von lebenden Tieren überhaupt nicht den angenehmsten Aspekt in der Terraristik, aber es ist doch unweigerlich notwendig. Und ob ich nun ein Insekt oder eine Maus verfüttere ist mir gleich, und leid tun mir die Futtertiere immer. Aber was solls, es muß ja sein. Und ich vertrete die Meinung, dass die Futtertiere von den Prädatoren selbst überwältigt werden sollten. Ceterum censeo dass die Maus in dem Moment in dem sie von besagtem Waran gepackt wird einen Kreislaufschock bekommt und absolut keinen Schmerz verspürt. Aber wie gesagt bei diesem Thema gehen die Meinungen stark auseinander.
Auch ich habe mir jetzt mal meine Meinung drüber gebildet und ich sehe es so.
Warane überwältigen in der Natur auch bestimmt mit sicherheit kleine wirbeltiere wie Mäuse und töten diese bestimmt auch nicht anders als wenn man im Terrarium eine lebende Maus füttert. Aber ich denke das im Terrarium es zu einem Problem werden kann wenn man lebend füttert, also wenn die Warane die richtige größe haben dann leidet die inneneinrichtung darunter weil es ja ein spektakel ist. Also ich würde auch vorziehen denn die Mäuse zu töten wenn ich sie füttere was ja ehr selten ist da sie wenig Mäuse und viel Insekten bekommen. Die Maus töte ich mit CO2, kurz und schmerzlos.
Die von Dennis beschriebene Fütterung ist zweifellos die beste und die Fütterung lebender Säugetiere sollte/darf man nicht durchführen wenn es nicht sein muss.
Und im Fall eines Waranes geht es auch mit toten Mäusen.
Es gibt ja auch Warane die nur lebende Nahrung zu sich nehmen wo es halt dann nicht ausbleibt aber ich denke da gibt es auch möglichkeiten um so ein Tier denn auf totfutter umzustimmen.
Oder auch bei kranken Tieren, die man durch Lebendfutter wieder zum Fressen anregen muss wenn sie sonst nichts annehmen sollte man lebend füttern.
Ich bin zwar kein Schlangenkenner aber brauchen die nicht unbedingt Lebendfutter? Da geht es natürlich auch nicht. Ich lasse mich aber gern verbessern.
Hi,
Man sollte auch mal die andere Seite bedenken. Was geht bei den Waranen ab wenn Du ihnen eine Maus gibst und Du hast zB zwei Tiere. Da kannes ja auch zu beissereien kommen und und und. Muss ja auch nicht sein oder?
gruß steffi
ne Sauerei gibts dann trotzdem wenn 2 Warane sich in einer Maus verbeissen.....boh...wat ein Gereisse. Meine beisen Steppis waren damals noch recht klein die ich hatte...haben aber mächtige Kraft gehabt.
Aber damit solch Sauerein vermieden werden hab ich bei meinen Steppis damals, und auch bei meinen Kaimanen heute, nur "mundgerechte" Futtertiere verfüttert, die in einm Happs weg waren.
Florian wrote:
Ich bin zwar kein Schlangenkenner aber brauchen die nicht unbedingt Lebendfutter? Da geht es natürlich auch nicht. Ich lasse mich aber gern verbessern.
Hallo Florian,
die wenigsten Schlangen verweigern totes Futter. Deshalb wird diese Frage auch unter Schlangenhaltern ständig diskutiert.
Gruß Detlef
hallo
ich möchte nun meinen senf auch mal dazu geben;-) . ich habe auch einen steppenwaran und auch schlangen. beide haben bei mir noch nie frisch abgetötetes futter verweigert.
ich bin auch der meinung das es nicht ok ist einem waran lebende nager ins terrarium zu geben. der leidensweg ist ja nicht nur ein paar sekunden denn er kann u.U dauern. bei insekten ist das ja nun wieder anders, denn die sind bei meinem dicken beim ersten biss schon tod. ich habe das glück das er keine unterschiede macht beim fressen ob es lebt oder nicht ist ihm egal. demnach kann ich auch mal hingehen und ihm frostfuter anbieten.
Ich bin zwar kein Waranhalter, habe aber waehrend eines Schuelerpraktikums bei einem Reptilienhaendler mehrmals Varanus gouldi und V. exanthematicus gefuettert, mit lebenden Mauesen.
Meiner Meinung nach ist das Fuettern mit lebenden Mauesen eine zweischneidige Sache.
Einerseits bekommt es dem Waran wahrscheinlich gut, weil er mehr seines natuerlichen Jagdverhaltens ausleben kann, auch wenn er sich in der Natur teilweise von Aas ernaehrt. Der Maus natuerlich nicht, weil sie langsamer stirbt als wenn sie mit dem Kopf 1x an die Tischkante knallt ( So toete ich sie jedenfalls vor dem einfrieren).
Als Waranhalter wuerde ich dem Tier Kleinsaeuger in einer Groesse geben, welch er schnell ueberwaeltigt, ohne unnuetz das Futtertier zu quaelen und die Einrichtung du demolieren.
Der Toetungsvorgang bei Waranen scheint dem menschlichen Auge sehr brutal, ging bei den Fuetterungen die mit dem adulten gouldi und adulter Maus durchfuerte aber immer recht schnell, viel schneller als bei einer Wuergeschlange auf jeden fall.
Ich futtere meine Koepys und Hogg islands mit lebendem Futter oder aufgetautem Frostfutter von der Pinzette ( wenn ich kein lebendfutter zur Verfuegung habe), weil es meiner Meinung nach dem natuerlichen verhalten entspricht, welches wir die Tieren soweit wie moeglich auch in Gefangenschaft ausleben lassen sollten.
@Sascha : Leider nehmen einige Schlangen kein totes Futter an, meine Corallus enydris nahmen nie welches, weder frisch noch aufgetaut und am Spot geawermt.
dwesem wrote:
... Die Maus töte ich mit CO2, kurz und schmerzlos.
Hi,
also ich denke nicht, dass es kurz und schmerzlos für die Maus ist, wenn sie mit CO2 erstickt wird... die konventionelle Methode find ich da schon besser. Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich generell allen Tieren die totes Futter annehmen auch totes Futter gebe, natürliches Verhalten hin oder her.
Gruß,
Tobi.
Kommentar