Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindenwarane in Ihrer Höhle machen Geräusche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bindenwarane in Ihrer Höhle machen Geräusche

Hallo,

erstmal habe ich eine Frage können Bindenwarane geräuche oder Töne machen !?

Meine Beiden Warane sind meistens in Ihrer Höhle sind noch ziemlich schüchtern gerade mal 1 jahr alt !

Und wenn sie in Ihrer Höhle sitzen hör ich wenn ich sauber mache so eine Art fauchen und was anders !?

Kann das sein das weil sie net sehen was draußen vor sich geht bedroht fühlen !?

Bitte um Antwort

Lg marc

Hallo Marc,

selbstverständlich fauchen alle Warane, wenn sie sich bedroht fühlen und in die Defensive gehen, einschließlich der Kleinwarane. Nach eigener Erfahrung hört sich dies um so lauter und bedrohlicher an, je größer das Volumen der Nasengänge ist und natürlich je größer der Waran ist, wie z.B. bei V. albigularis.

Das Fauchen geht in der Regel einher, mit dem Aufblähen des Halses und der Abflachung des Körpers in Richtung des potentiellen Angreifers, um dadurch größer zu erscheinen und den Angreifer einzuschüchtern.

Ich bitte darum, mich jetzt nicht falsch zu verstehen, ich will nicht überheblich sein, sondern nur der Information halber fragen: Diese Verhaltensweisen der Warane sind seit mehr als 100 Jahren bekannt und wurden mehr als einmal in der gängigen Literatur beschrieben. Ich wundere mich daher über Deine Anfrage. Was mich interessiert ist, ob Du zumindest weißt, wie groß erwachsene Bindenwarane werden und ob Dir klar ist, was an Größe und Stabilität des Terrariums, an Pflegebedingungen, an Strom-/Futterkosten usw. auf Dich zukommen?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Marc!
      Ich bin selber Halter eines Varanus salvator salvator. Ich hoffe dir ist bewusst,dass eine gemeinsme Haltung deiner beiden Warane früher oder später mit großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen führen wird. Selbst wenn du ein Paar besitzen solltest,bist du davor nicht gefeit. Mir sind einige Fälle bekannt,wo dies mit tödlichen Verletzungen für das Weibchen geendet hat.Erkundige dich am besten und suche nach einer Lösungsmöglichkeit!Die ist meiner Ansicht nach ein zweites Gehege und nur ein Zusammensetzen zur Paarung.
      Gruß,Alex

Kommentar

Lädt...
      X