Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelschwanzwarane und Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stachelschwanzwarane und Bartagamen

    Tag zusammen,
    ich weiss zwar, das das Thema Vergesellschaftung nicht gut angesehen ist, aber ich würde gerne mal Eure Meinung (abgesehen von allgemeinen Standpunkt) hören.
    Ich halte eine ca.7 Monate alte Bartagame (Pogona vitticeps) und baue ihr gerade das Endterrarium (1,5 * 1,3 * 1,3m).
    Außerdem interessiere ich mich für die Haltung von Waranen, nur sind die meisten dieser tollen Tiere einfach zu groß für eine Wohnungshaltung.
    Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich, eine Bartagame zusammen mit Stachelschwanzwaranen zu halten? Die klimatischen Bedingungen sind ja ziemlich gleich, das gleiche Futter wird angenommen, nur weiss ich beim besten Willen nicht, ob so eine Vergesellschaftung gut geht oder ob die Tiere sich gegenseitig angreifen.
    Hat damit jemand Erfahrung?

  • #2
    Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

    => Suchfunktion

    Soweit ich mich erinnere, ist dieses Thema noch nicht so lange her...

    Kommentar


    • #3
      Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

      Oh ja, stimmt. Aber nicht bei Waranen ;-)
      Hat sich erledigt, danke

      Kommentar


      • #4
        Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

        Hallo,
        sieht bald so aus, als wenn da einer nochmal das gleiche geschrieben hat. Komischer Zufall innerhalb eines Tages.
        Sprecht Euch doch mal ab.

        Niels hat auch gestern seine Tiere vergesellschaften wollen, heute sucht er welche. Leider weis er offensichtlich nicht, ob er welche hat oder nicht.
        Wenn du nicht das gleiche Problem hättest, hätte ich geraten du wärest der Gleiche...

        wende dich doch mal an den doppelten Niels123 siehe auch

        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7655
        und auch
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7671#45644

        Gruß



        [Edited by Robert Schumacher on 03-12-2002 at 11:46 GMT]
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

          Also der doppelte Nils bin ich sicher nicht und ich habe bisher auch "nur" die Bartagame, mir gehts halt darum, mich vorher zu informieren und nicht einfach draufloszukaufen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

            hey strecki
            Mich gibt es auch nur einmal.
            Wo würdest du deine Tiere denn bekommen?
            Was würden diese nicht ganz billigen Tiere denn kosten?
            MfG
            Nils B.
            Der Bär, ach der mit den Viechern...

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

              Nils123 wrote:
              hey strecki
              Mich gibt es auch nur einmal.
              Wo würdest du deine Tiere denn bekommen?
              Was würden diese nicht ganz billigen Tiere denn kosten?
              MfG
              Nils B.
              Dann mußt du doch bereits welche haben oder hast du uns nur eine Geschichte erzählt, das dein Barti krank ist und du ihn zu deinen Waranen setzen willst?
              Schreib doch bitte lieber was für Strecki, dann hast du was zu tun.
              www.crotaphytus.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

                Also, zu einer Vergesellschaftung von Vitticeps und Ackies würde ich (ohne allgemeine Vorurteile zu dem Thema) deutlich abraten!
                Die Unterschiede zwischen den beiden sind einfach zu gravierend! Ein Bekannter hält Henrys mit Ackies, das haut so weit ganz gut hin, aber hilft Dir mit Deiner Agame wohl auch nicht weiter...

                Gruß, Basti

                Kommentar


                • #9
                  Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

                  @Nils: Ich habe in Oberhausen in einem sauberen Zoogeschäft 2 Jungtiere gesehen, die jeweils 200€ kosten sollen. Wollte mich aber vorher eh noch bei Fachleuten erkundigen, dem Rat aus vielen Fachbüchern traue ich nicht so über den Weg.

                  @Buzz: Im Terrazoo Rheinberg sind beide Arten in einem Terrarium. Der große Unterschied: Das Terra dort hat sicher 25 m2 Grundfläche, da können sie sich besser aus dem Weg gehen als bei mir. Klettermöglichkeiten etc. ersetzen eben keine Grundfläche, sie geben nur mehr Verstecke und Bewegungsmöglichkeiten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

                    [quote]strecki wrote:
                    ...und baue ihr gerade das Endterrarium (1,5 * 1,3 * 1,3m).
                    ...ist es möglich, eine Bartagame zusammen mit Stachelschwanzwaranen zu halten?... /quote]

                    Ich persönlich halte die Terrariengröße, wie von dir angegeben, für eine erwachsene Bartagame für das Minnimum. Für ein Paar der Warane jedoch durchaus vertretbar.
                    Bei einer Zusammenhaltung halte ich die angegebene Größe für viel zu gering, unabhängig von der Tatsache, daß eine später einmal ausgewachsene Bartagamen auch von den Proportionen nur schlecht zu den dagegen grazilen Waranen wenig passt.
                    Daraus werden sich sicher Probleme ergeben.
                    Kannst du dich nicht für eine der Arten entscheiden?
                    Weiter ist zu bemerken, daß es schon bei der Haltung von Bartagamen untereinander oftmals Schwierigkeiten gibt.
                    Zudem sind auch Bartagamen zum Teil bei Gelegenheit Echsenfresser.
                    Das passt zu deiner Angabe, bei den Waranen die du gesehen hast handele es sich um Jungtiere.
                    Gruß Robert
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Ackies und Henrys

                      Buzz wrote:
                      Also, zu einer Vergesellschaftung von Vitticeps und Ackies würde ich (ohne allgemeine Vorurteile zu dem Thema) deutlich abraten!
                      Die Unterschiede zwischen den beiden sind einfach zu gravierend! Ein Bekannter hält Henrys mit Ackies, das haut so weit ganz gut hin, aber hilft Dir mit Deiner Agame wohl auch nicht weiter...
                      Gruß, Basti
                      Ackies und Henrys: Was soll das ???
                      Entschuldigen Sie, lieber "Buzz"-Basti, aber ich kann diese Namenskreationen in unseren Foren bald nicht mehr ertragen. Damit werten Sie Ihre gut gemeinten und auch sinnvollen Ratschläge doch nur selber ab. Ist das wirklich in Ihrem Sinne?

                      Viele Grüße,

                      Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                      Kommentar


                      • #12
                        RE

                        Sehr geehrter Herr Bischoff,

                        ich kann Ihre Verärgerung diesbezüglich nur sehr bedingt verstehen...

                        Natürlich bringe ich notwendige Kenntnisse mit, um anstatt Ackies und Henrys auch Varanus (Odatria) acanthurus oder Pogona henrylawsoni zu schreiben.

                        Ich Frage mich nur, ob das auch immer notwendig ist!?

                        Trotz des allgemein recht hohen Wissenstands der Forenteilnehmer hier, gibt es doch einige, die mit den lateinischen Ausdrücken nicht besonders viel anfangen können...

                        Hätten sie meine Beiträge auch vor längerer Zeit verfolgt, wüssten sie, daß gerade ich ein Verfechter der lateinischen Bezeichnungen bin, da ja gerade auf dem amerikanischen und Import Markt eine Menge Ungereimtheiten durch Fantasiebezeichnungen entstehen.

                        Konstruktive Kritik habe ich gerne, aber bitte nicht wegen jeder Kleinigkeit immer den Zeigefinger hochhalten!

                        Sinn und Zweck ist es doch, daß ich hier jemandem helfen kann, oder!?

                        Und mal im ernst, wenn ich während einer Tagung oder mal so in Frankfurt selbst mit Herrn Wicker über Ackies und Henrys sprechen kann, dann sollte ich das auch hier können, zumal die Bezeichnungen "Red Ackie", "Yellow Ackie" und "Henry" nicht gerade meine Freizeitbeschäftigungskreationen sind, sondern jeder von uns in den Vergangen Jahren diese Bezeichnungen gehört und der Einfachheit halber auch adaptiert hat...


                        Mit freundlichen Grüßen,

                        Sebastian Sperling

                        PS: "Buzz" ist desweiteren auch keine Kreation sondern seit ca. 20 Jahren mein Spitzname, da die Amerikaner, mit denen ich aufgewachsen bin, das Basti als Koseform für Sebastian nicht aussprechen konnten...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

                          Lieber Herr Sperling,

                          ich denke, dass ich Ihre Kompetenz und Hilfsbereitschaft ausdrücklich nicht in Frage gestellt habe.
                          Die "Ackies" und "Henrys" waren lediglich die beiden letzten Tropfen, die bei mir mal wieder das Fass zum Überlaufen brachten. Ihnen ist ja vielleicht aufgefallen, dass ich mich seit längerem bemühe, eine einigermaßen seriöse Wortwahl für unsere Pfleglinge in den DGHT-Foren zu erreichen. "Bartis", "Schildis", "Krötis" und Co stören mich (und andere) seit langem. Es gab zu diesem Thema vor einiger Zeit eine recht lustige Diskussion unter dem Titel "Unwort des Jahres" im Wunsch- und Meckerforum.
                          Wie Sie im privaten Gespräch Ihre Tiere bezeichnen, geht mich selbstverständlich überhaupt nichts an. Hier treten Sie jedoch an die Öffentlichkeit und erwarten, dass die Leser Ihre Ausführungen verstehen und sie auch für seriös halten. "Ackies" und "Henrys" mögen für Eingeweihte durchaus praktikable Arbeits-, von mir aus auch Lieblingsausdrücke sein, der nicht ganz so mit der Materie vertraute Leser fängt jedoch erst einmal an zu rätseln, was gemeint sein könnte.
                          Es mag sein, dass mein diesbezügliches Engagement von vielen Forenbesuchern nicht nachvollzogen werden kann. Das wird mich aber auch weiterhin nicht daran hindern, dass ich mich für Verständlichkeit und ein gewisses Niveau (Sie sind ausdrücklich nicht gemeint) in den DGHT-Foren einsetze. Mir ist schon klar, dass dieser Einsatz etwas Don Quichotte-haftes an sich hat. Aber damit kann ich leben.

                          Viele Grüße,

                          Wolfgang Bischoff
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                          Kommentar


                          • #14
                            Stachelschwanzwarane und Bartagamen

                            Hallo,

                            das die DGHT-Obersten meistens! aus
                            Altterrarianern besteht ist doch wohl klar.
                            Sie kennen halt nur mal Ihre Würfelnattern ect... Projekte(die zwar auch
                            wichtig sind--aber nicht in diesem Ausmaaß)
                            aber Sie sind nie auf den neusten Stand der
                            Bedürfnisse,der Reptilienhalter,der jüngeren
                            Generation(schaut euch doch nur die Salamandra/Elaphe an...selten ein "Highlight"(Fremdwort Englisch!) zu Lesen!).Es wäre für uns und die DGHT Wichtig,das mal jüngere erfahrene Leute das
                            Sagen bekommen würden.Dann hätten Sie vieleicht schon längst mitbekommen,daß ein roter Varanus acanthurus ein Red Akkie ist.
                            Sich daran "Aufzuhängen" ist da sicher nicht
                            angebracht.

                            MfG,

                            W.Wulf

                            [Edited by Wulf on 05-12-2002 at 22:26 GMT]

                            [Edited by Wulf on 05-12-2002 at 22:30 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Stachelschwanzwarane und Bartagamen

                              hallo herr wulf,
                              ich habe mir mal die mühe gemacht und bei google nach red akkie gesucht.
                              entweder ist ihre rechtschreibung neuzeitlicher tiergattungen ungenügend, oder aber es gibt den red akkie noch nicht, ich konte leider nicht einen einzigen treffer erzielen.
                              desweiteren hab ich mir die mühe gemacht und einmal varanus acanthurus in die suchmaschine eingegeben, sie werden sich wundern was geschah, ich hatte reichlich treffer, also wo muss ich jetzt nach dem highlight suchen?????

                              mfg(rinsen)
                              michael schmidt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X