Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum reptilienkauf und mehr. Warane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum reptilienkauf und mehr. Warane

Hallo zusammen, ich bin der Tim und 20 Jahre alt.
    Ich war heute in Holland in einen Reptilienpark, und die Warane haben es mir sehr an getan, da ich schon immer was für -echsen- hatte.
    Jetzt habe ich Eltern soweit das ich ein zimmer dafür bekomme.
    Es gibt nur ein paar Voraussetzungen, was zugleich auch fragen von mir sind.
    Bitte beachten ich werde mich noch mehr informieren bevor ich mir welche kaufen sollte weil den Tieren soll es ja gut gehen.

Also Länge (Größe) sollte so bei 1 Meter bis 1,30 M sein

Bitte Namen aufschreiben + Regenwald oder ein Trockenterrarium (eher Trocken)
    Wie groß muss das Terrarium sein? Das er sich sehr wohlfühlt ?=)

Geht die Einzelhaltung oder lieber zu zweit?

Jetzt die frage meine Eltern Gibt es Giftige – Warane? Bzw. wo der Speichel giftig ist bei einem biss? Oder gibt es welche die nur mit Z.b Kakerlaken gefüttert werden die diesen Speichel nicht giftig haben?
    Davor haben sie am meisten angst. Das die mit dem Schwanz böse verletzten können ist natürlich bewusst.

Was für Echsen gibt es noch die vill genau so aussehen oder ähnlich die vielleicht für Anfänger besser sind?

Für weiter Tipps und antworten würde ich mich sehr freuen =)

Entschuldigen sie die Rechtschreibung.

Liebe grüße Tim

Was ich noch vergessen habe Futter im Tv zeigen die nur heimchen und so Geht das?=)

Kommentar

Bitte nimm nur baumlebende Arten, bzw welche die recht territorial sind.

Große bodenbewohnende Arten gehören meiner Meinung nach nicht in ein Terrarium aufgrund des immensen Bewegungsdranges...........

Kommentar

Hit Tim,

Also giftigen Speichel haben alle Warane. Das ist aber nicht sehr praxisrelevant. Der Biss an sich ist bei 130 cm großen Tieren schlimmer als die Spucke. Ein Schwanzschlag ist bei der Größe schmerzhaft, aber wenn man nicht gerade das Gesicht hinhält nicht wirklich schlimm.
        Es gibt Warane, auch größere, die sich vorwiegend von Insekten ernähren und andere, auch kleinere, die vorwiegend Wirbeltiere fressen.
        Das gilt es zu beachten, dennd ei Tiere sollten artgemäß ernährt werden.
        Wenn ich Dich recht verstehe, suchst Du einen Insektenfresser, der eher ein Trockengebietsbewohner ist.
        Nun, da bietet sich für Dich tatsächlich der olle Steppenwaran an oder auch, im Schnitt etwas größer werdend, Varanus albigularis.
        Beide ernähren sich überwiegend von Insekten und wären in einem Terrarium von 10 Quadratmeter als Adulti vernünftig unterzubringen. Vor allem der Steppenwaran wird auch oft in viel kleineren Becken gehalten, aber unter 5 Quadratmeter würde ich gar nicht gehen.
        Paarhaltung ist bei beiden ebenso möglich, wie Einzelhaltung. Einzelhaltung ist einfacher, da nicht alle Paare gut miteinander auskommen.
        Natürlich gibt es noch viel mehr Waranarten, die in Frage kommen. Aber diese hier sind jederzeit leicht preiswert erhältlich und passen gut zu Deinen Wünschen.
        Aber ein paar Fragen habe ich an Dich:
        1. Dir ist bewusst, dass So ein Becken im Schnitt deutlich über 1000W Strom an 12-14 Stunden am Tag frisst? Das musst Du dauerhaft zu zahlen bereit sein.
        2. Nicht in jeder Wohnung ist ein so großes Terrarium unterzubringen. Du bist 20 und wohnst noch im Hotel Mama. Wenn das die ganze Lebenszeit eines Warans noch so bleibt...OK für die Warane, aber eher bedenklich für Dich.
        Sprich: Serh warhscheinlich ziehst Du in den nächsten Jahren aus und danach wahrscheinlich noch mehrfach um. Kannst Du den Waranen für dei nächsten 20 Jahre einen artgerechten Platz garantieren?
        3. Nicht jeder Waran bleibt oder wird umgänglich. Ein 130 cm großer unwilliger Waran ist nicht einfach im Umgang und kann schon ordentliche Bisswunden erzeugen. Man darf da keine Angst haben und muss den Umgang lernen.
        Mein V. glauerti Männchen verfolgt mich zB bei Arbeiten im Terrarium und beisst mich dabei immer wieder, um mich aus seinem Territorium zu verteiben. Wäre er 130 cm groß, wäre das deutlich problematischer, als bei seiner tatsächlichen Größe.

So weit so gut fürs erste.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Als einfach zu haltende beeindruckende Alternativtiere bieten sich Argentinische Tejus an. Aber selbst bei denen gibt es unleidliche Einzelexemplare, die schwer zu händeln sind.
        Oder eben Warane einer kleineren Größenklasse, wie zb Stachelschwanzwarane. Beeindruckende ziemlich große Echsen sind auch Gerrhosaurus validus oder auch Perleidechsen. Doch alle ausser den Tejus sind immerhin deutlich kleiner, als das, was Dir eigentlich vorschwebt
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Hit Tim,

Mein V. glauerti Männchen verfolgt mich zB bei Arbeiten im Terrarium und beisst mich dabei immer wieder, um mich aus seinem Territorium zu verteiben. Wäre er 130 cm groß, wäre das deutlich problematischer, als bei seiner tatsächlichen Größe.

Viele Grüße

Ingo
          Moin ich sehe dies genauso und empfehle sich erst noch etwas vorzubereiten . Planung und lesen von Literatur sollte da als erstes im Vordergrund stehen .

:ggg:warum gibt es kein Filmchen vom Herrn Kober auf der Flucht vor seinem Waran ?

Kommentar

Hallo,

auf der Website von Bernd Eidenmüller findest Du eine Vielzahl von Arten und einer Beschreibung ihrer grundsätzlichen Haltung. Der Kauf seines Buches ("Warane - Lebensweise, Pflege, Zucht") lohnt sich übrigens gerade auch für Anfänger in der Waranhaltung.

Wie Ingo schon ansprach solltest Du Dir gerade bei der Anschaffung einer größeren Art im Voraus auch Gedanken über die Zukunft machen, denn insbesondere Steppenwarane oder andere große und günstig zu erwerbende Arten kann man nur sehr schwer weitervermitteln.

Eine ausgesprochen interessante, aktive und nicht zu teure Art ist V. (Odatria) tristis orientalis. Bei 60cm GL halten sich auch die Terrarienmaße in Grenzen die durchaus einen Umzug mit Terrarium erlauben. Die Weitervermittlung kleiner Arten, noch dazu so attraktiv gefärbter wie t. orientalis ist auch bei weitem einfacher. Die Tiere können ohne Schaden mit Insekten und anderen Wirbellosen ernährt werden, auch wenn ihnen als Echsenfresser eine kleine Maus oder Kükenteile dann und wann sehr zusagen.

Gruß
            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Hit Tim,

Also giftigen Speichel haben alle Warane. Das ist aber nicht sehr praxisrelevant. Der Biss an sich ist bei 130 cm großen Tieren schlimmer als die Spucke. Ein Schwanzschlag ist bei der Größe schmerzhaft, aber wenn man nicht gerade das Gesicht hinhält nicht wirklich schlimm.
              Es gibt Warane, auch größere, die sich vorwiegend von Insekten ernähren und andere, auch kleinere, die vorwiegend Wirbeltiere fressen.
              Das gilt es zu beachten, dennd ei Tiere sollten artgemäß ernährt werden.
              Wenn ich Dich recht verstehe, suchst Du einen Insektenfresser, der eher ein Trockengebietsbewohner ist.
              Nun, da bietet sich für Dich tatsächlich der olle Steppenwaran an oder auch, im Schnitt etwas größer werdend, Varanus albigularis.
              Beide ernähren sich überwiegend von Insekten und wären in einem Terrarium von 10 Quadratmeter als Adulti vernünftig unterzubringen. Vor allem der Steppenwaran wird auch oft in viel kleineren Becken gehalten, aber unter 5 Quadratmeter würde ich gar nicht gehen.
              Paarhaltung ist bei beiden ebenso möglich, wie Einzelhaltung. Einzelhaltung ist einfacher, da nicht alle Paare gut miteinander auskommen.
              Natürlich gibt es noch viel mehr Waranarten, die in Frage kommen. Aber diese hier sind jederzeit leicht preiswert erhältlich und passen gut zu Deinen Wünschen.
              Aber ein paar Fragen habe ich an Dich:
              1. Dir ist bewusst, dass So ein Becken im Schnitt deutlich über 1000W Strom an 12-14 Stunden am Tag frisst? Das musst Du dauerhaft zu zahlen bereit sein.
              2. Nicht in jeder Wohnung ist ein so großes Terrarium unterzubringen. Du bist 20 und wohnst noch im Hotel Mama. Wenn das die ganze Lebenszeit eines Warans noch so bleibt...OK für die Warane, aber eher bedenklich für Dich.
              Sprich: Serh warhscheinlich ziehst Du in den nächsten Jahren aus und danach wahrscheinlich noch mehrfach um. Kannst Du den Waranen für dei nächsten 20 Jahre einen artgerechten Platz garantieren?
              3. Nicht jeder Waran bleibt oder wird umgänglich. Ein 130 cm großer unwilliger Waran ist nicht einfach im Umgang und kann schon ordentliche Bisswunden erzeugen. Man darf da keine Angst haben und muss den Umgang lernen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Als einfach zu haltende beeindruckende Alternativtiere bieten sich Argentinische Tejus an. Aber selbst bei denen gibt es unleidliche Einzelexemplare, die schwer zu händeln sind.
              Oder eben Warane einer kleineren Größenklasse, wie zb Stachelschwanzwarane. Beeindruckende ziemlich große Echsen sind auch Gerrhosaurus validus oder auch Perleidechsen. Doch alle ausser den Tejus sind immerhin deutlich kleiner, als das, was Dir eigentlich vorschwebt

Vielen Dank schon mal =)

ok Also ist der biss nicht tödlich? darum geht es sich das es weh tut ist *normal* ^^
              Ich habe mir heute bartagame an geschaut fande ich jetzt auch nicht so schlecht.

und ich habe drübe rnach gedacht die größe also ich hätte es gern doch am anfang was kleiner so um die 40-80 cm Gibts da welche?=)

oder was würde in einem Ter*** von den größen Länge ca 3M Höhe 2M Breite/tiefe 1M ?

was kosten diese Tiere im Jahr mit strom usw ca?

leider werde ich wohl durch eine schwere erkrankung nicht ausziehen in den nächsten 10 jahren oder länger.

Danke schon mal für die Rückantwort

Kommentar

Ich gehe mal davon aus, es soll trocken sein. Die genannten V. tristis kämen natürlich in Frage, natürlich auch A. acanthurus. Ich persönlich kann V. glauerti nur wärmstens empfehlen.
                Andere klimatisch passende Warane der gesuchten Größe und Klimazone sind schwerer zu bekommen und meist recht teuer.
                Aber blättere Dich dochmal durch dei Eidenmüllerseiten -oder noch besser das Buch.
                Wenn Du dann Lieblinge gefunden hast, frag doch nochmal nach.
                Im feuchteren Bereich ist die Auswahl größer. Das Becken passt für nahezu alle klassischen Baumwarane und ien paar weitere...
                Bei der beckenhöhe wird das ganze allerdings recht Stromverbrauchend.
                Rechne mal mit gut 1000W.
                Bei rund 13 h Brenndauer am tag kommst Du dann auf knapp 5000kWh im Jahr, was je nach aktuellem Strompreis gut 1000 Euro sind. Also etwa 83 Euro im Monat.
                Bei Regenwaldsetup sparst Du demgegenüber ca 25-30%.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Teerb92

Schau Doch auch mal hier rein: http://www.dght.ch/main/caresheets.html

Viele Grüsse
                  Beat
                  Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                  www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Lädt...
                  X