Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Baumwaranterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Baumwaranterrarium

    Hallo Zusammen,

    vielleicht habt ihr schon meinen Thread im Bereich Terrarientechnik gesehen.
    Ich überlege jetzt ob V. tristis oder V. acanthurus (vlt. V. glauerti) nicht die bessere Alternative
    zu Pfeilgiftfröschen wären. Damit stellt sich mir die Frage was denkt ihr, welche
    Art besser für mich als Anfänger geeignet wäre und was würdet ihr mir als Terra empfehlen?
    Platz ist bei mir kein Problem, Handwerklich bin ich auch recht begabt.

    LG Lucas
    Zuletzt geändert von DerPhilatelist; 19.02.2015, 17:48.

  • #2
    kleine Planänderung

    Nachdem ich den Perfekten Platz gefunden habe wo das Terra hin kommt, ist geplant
    das es ca. 140x90x220(oder höher) sein soll. Ist eine der Arten für so ein Terra geeignet?
    Vielleicht gibt es ja auch eine andere kleine Waranart die hohe Terras braucht und für
    Anfänger geeignet ist?
    LG und danke im vorraus Lucas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bei der Grundfläche würde ich keine der genannten Arten halten.
      Für gilleni wäre es perfekt.
      Sind aber nicht ganz so aktiv wie Z.B glauerti.
      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wenn dein Terrarium noch etwas größer wäre evtl V. Macraei?

        Mfg Florian

        Kommentar


        • #5
          Danke schonmal für die Antworten ich informiere mich mal über die beiden. Trotzdem
          mal noch die Fragen was heißt größer(LxBxH)? und wisst ihr ob und in welchem
          Preisspektrum es DNZ gibt? Ich bin natürlich weiterhin offen für Vorschläge und
          wenn ihr der Meinung seit das bodenbewohnende Arten besser für mich geeignet sind
          sagt das, ich habe auch für andere Terrarien genug Platz. Immoment würde ich es natürlich
          so bevorzugen.

          Grüße Lucas

          Kann ich die tiefe und breite durch höhe ausgleichen? Wenn nicht hätte ich noch einen Platz Höhe 2,40m, Breite 1,30m, Länge ca.2m+
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.02.2015, 18:55. Grund: Forenregeln

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            also für V. tristis und V. acanthurus sollte eine Grundfläche von 180x80 nicht unterschritten werden.
            Bei der höhe ist darauf zu achten das V. tristis es sehr viel höher brauch, da die Art gerne Klettert.
            zu den Preisen:
            die liegen für beide im Durchschnitt zwischen 100-200 €. Es geht natürlich auch Teurer für bestimmte Linien.

            Und ob Bodenbewohner oder nicht für dich geeignet ist, musst du prinzipiell selber Entscheiden.
            V. tristis und V. acanthurus sind 2 Arten die recht einfach zu halten sind und auch kleinere Haltungsfehler eher wegstecken(das sollte aber dich nicht daran hindern es gleich richtig zu machen)

            lg

            Kommentar


            • #7
              Welche Baumateriallien würdet ihr für ein Baumwaranterrarium empfehlen und was
              würdet ihr bei einer Größe von 200x100x240 an Baukosten schätzen?
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.02.2015, 18:56. Grund: Forenregeln

              Kommentar


              • #8
                Ein Holzterrarium aus OSB-Platten ist eine Kostengünstige und Stabile variante.
                Noch dazu hält das OSB die Wärme sehr gut.
                Aber die Kosten sind Schwer zu beziffern.
                Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch Heraus sagen, dass das Terrarium mit Glas und Rückwand(Selbstgebaut) so 400-500€ Materialkosten verursachen wird.
                Kann aber schnell auch mehr werden. Kommt halt auf die Materialien an.

                Aber Hinzu kommt dann noch Beleuchtung,Einrichtung,Pflanzen etc..

                der Bau eines Terrariums mit diesen Maßen kann schnell mal im 4 stelligen bereich landen.

                Kommentar


                • #9
                  Würde es sich für einen anfänger wie mich eher lohnen ein Terrarium selbst zu Bauen oder einsd bauen zu lassen? Bzw. was würdet ihr empfehlen?
                  Ist ein Preis von 1500 für ein FZ Macraei pärchen zu viel?
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.02.2015, 18:56. Grund: Forenregeln

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Das hängt auch davon ab ob du Handwerklich geschickt bist und du auch das Werkzeug dazu hast?
                    Ich glaube das das kein schlechter Preis ist für die schönen Tiere.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von DerPhilatelist Beitrag anzeigen
                      Ist ein Preis von 1500 für ein FZ Macraei pärchen zu viel?
                      Da mittlerweile regelmäßig Nachzuchten dieser schönen und in freier Natur offenbar durch den Tierhandel bedrohten Tiere (vgl. Del Canto 2013) angeboten werden, empfehle ich, danach Ausschau zu halten - zudem NZ in aller Regel einen deutlich zuverlässigeren Gesundheitszustand aufweisen und, zumindest teils, günstiger zu haben sind.

                      OSB halte ich für keine gute Wahl bei einem dauerhaft feuchtwarmen Klima mit regelmäßger Beregnung, insbesondere da moderne OSB deutliche und tiefe "Löcher" zwischen den einzelnen Holzfasern aufweisen, die vollständig nur schwer mit einer Versiegelung zu füllen sind. Siebdruckplatten (teuere als OSB) sind meine Wahl beim Selbstbau, aber auch aus gewöhnlichen Spanplatten (günstiger als OSB) und Epoxydharz lässt sich dank ihrer glatten Oberflächen ein absolut wasserfestes und -dichtes Becken bauen.

                      Gruß
                      Dennis
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ein gutes und gesundes Macraei-Pärchen bekommt man nicht für 1.500 €.
                        Da liegt man schnell bei 2.000 €.

                        Ich würde Baumwarane nicht unter einer Tiefe von 120 cm halten.

                        Dann hättest du Maße, in denen du alle Baumwaranarten halten könntest.

                        Bedenke auch, dass du ein Ausweichterrarium brauchst!

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zuerstmal Danke für die vielen Antworten, dann ein paar Fragen.
                          Die Arbeiten mit dem Holz sind kein Problem, aber wie ist das mit dem Glas für die
                          Front, könnt ihr da Tipps geben sollte man das dann kaufen oder würde da auch
                          Plexiglas gehen da Glas ja fast nicht zu bearbeiten ist? Ich könnte die 20cm Tiefer
                          locker einbauen dann wäre es aber an der Decke eine Schräge da ich unter dem
                          Dach wohne. Wäre das ein Problem?
                          Wenn nicht könnte ich auch noch deutlich mehr in die Tiefe gehen. Dann noch die
                          Frage brauchen Baumwarane ein großes Wasserbecken? ich habe in einem anderen
                          Thread über ein Paludarium für einen macraei gelesen. Zuletzt noch welche Lektüre
                          würdet ihr für mich zu diesem Thema empfehlen? Ich muss gestehen ich hab den
                          überblick verloren bei der Menge an Büchern die es gibt, die können dann auch ruhig
                          auf Englisch sein. Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.
                          LG Lucas

                          Immer Vergesse ich noch was . Muss das ausweich Terrarium die gleiche Größe haben?
                          Zuletzt geändert von DerPhilatelist; 20.02.2015, 23:19.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            die Schräge ist kein Problem.
                            Dann geh auf 140 Tiefe.
                            Ein Wasserbecken muss man nicht haben.
                            Glas bekommt man vom Glaser, der es schneidet und schleift.
                            Mein Ausweichterrarium ist 150x90x185 cm.
                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Das hieße als Maße 200x140x240 für das Hauptterrarium am besten aus Siebdruckplatten
                              und damit wäre ich für alle eventualitäten gerüstet. Stimmt ihr da so zu oder hat
                              noch jemand bedenken bei dem Plan? Dann kommt gleich die nächste Frage Was empfehlt ihr als Futtertierzucht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X