Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V. Acanthurus Verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V. Acanthurus Verhalten

    Hallo Allerseits,

    Ich hab mir am Samstag vor einer Woche nun einen lang gehegten Traum erfüllt. Ich hab mir nun endlich zwei V. Acanthurus zugelegt. Beide ca 8 Monate alt und 20-23 cm groß. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein pärchen.

    Nachdem ich mich vorher Monatelang über die Art schlau gemacht habe, bis ich nun alles zusammen hatte, was ich brauche, bin ich nun überrascht und auch etwas besorgt über diese doch angeblich so lebhaften und neugierigen Tiere, von denen ich bislang nämlich höchstens mal eine Schwanzspitze sehe.
    8 Tage habe ich sie jetzt schon und die kleine ist bisher noch nicht einmal im Terrarium aktiv gewesen. Sitzt von morgens bis abends in einer Ritze in der Rückwand und schläft, kommt höchstens (wenn überhaupt) ein bis zwei mal für ne Stunde aus dieser Ritze raus, nur um 5 cm nebendran weiterzuschlafen und sich dann wieder zu verkriechen.
    Der Große war ein einziges mal im Terrarium unterwegs. Ansonsten sitzt er in seiner Höhle und ich sehe ihn gar nicht.
    Nun denke ich natürlich dass etwas nicht stimmt. Oder ist das Verhalten doch normal Sind diese Tiere doch so faul? Wo nehmen sie denn ihre Dosis UV und Wärme her, wenn sie in ihren Höhlen bleiben?
    Mit füttern habe ich auch schon versucht. Das weibchen, dass in der Ritze sitzt jagd wenn überhaupt nur sehr halbherzig. Zwar schaut sie neugierig den Heimchen hinterher und bewegt sich auch mal n paar cm wenn eins vor ihre Nase läuft allerdings wirklich hungrig wirkt sie nicht und wenn sie doch mal versucht hat nach einem Beutetier zu schnappen lief es bisher immer schief. Sie hat also noch nichts zu fassen gekriegt. Der andere kommt gar nicht erst raus zum füttern.

    So langsam mache ich mir sorgen. Ich dachte nach 8 Tagen müssen sich die Tiere doch zumindest mal einigermaßen eingewöhnt haben oder?

    Ich habe das Terrarium übrigens mit Bright sun, UV Grundbeleuchtung und Wärmespots ausgeleuchtet. Die Temperatur liegt bei 27-29°C tagsüber.

  • #2
    Weiß denn wirklich keiner Rat?

    Kommentar

    Lädt...
    X