Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junger Prasinus Waran sehr ruhig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Junger Prasinus Waran sehr ruhig

    Hallo,

    Ich habe seit knapp einer Woche meinen 0.01 prasinus. Das Tier ist von Nov. 14.

    Ich habe eine Bright Sun und einen Elsteinstrahler als Beleuchtung und zur Beheizung. Oben auf dem Deckel habe ich zusätzliche LED Beleuchtung. Am Boden habe ich eine Plastikwanne auf einer 30 Watt Heizmatte stehen.

    Eine Monstera, 3 Töpfe Efeututen und 2 Benjaminis sind die Bepflanzung.

    Das Tier wurde vorher in einem kleinen Terrarium (ca. 40/50/40 cm) gehalten.

    Bei mir sitzt V. prasinus im Aufzuchtterrarium 130/120/50 cm.

    Gefressen wurden bisher täglich 5, 2, 6, 3, 5, 1 große Heimchen. Seit 3 Tagen ist er in der Häufung.

    Ich bin etwas unsicher, denn das Tier ist relativ ruhig. Es liegt meist unter dem Elsteinstrahler oder in einer Korkröhre.

    Nur ab und zu klettert er etwas an den Korkwänden oder den Ästen . Das Badebecken wurde bislang noch nicht genutzt.

    Ist das normal? Ich hatte V. acanthurus und V. similis. Die Tiere beider Arten waren agiler.

    Der V. prasinus ist augenscheinlich gesund frisst, trinkt. Mich macht nur unsicher, dass meistens geruht wird, was ich so noch nicht von prasinus gehört habe.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liegt das evtl. daran, dass das Tier vorher in einem kleinen Terrarium gelebt hat? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich suche verzweifelt nach Gründen für das ruhige Verhalten.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1431880128298.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,9 KB
ID: 1155986

    Lieben Dank für Eure Nachrichten.

  • #2
    Klingt nicht unnormal. Aber zeig besser mal Bilder des Warans - ode rein Video.

    Viele Grüße

    Ingo

    Ach ja: Schmeiss bitte sofort den Elsteinstrahler weg und installier dafür ein wenig mehr Licht.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      leider konnte ich kein Video hier hochladen.

      Aber bei Drop Box ist das problemlos möglich. Aber ich denke, dass der Warane gut aussieht und man nichts ungewöhnliches erkennen kann.

      Hier der Link dazu:

      https://www.dropbox.com/sh/xb6giycek...qdg2QRWWa?dl=0

      Kommentar


      • #4
        Warum soll ich den Elsteinstrahler wegwerfen? In der Natur kommt das Licht auch von oben.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Goerge Beitrag anzeigen
          Warum soll ich den Elsteinstrahler wegwerfen? In der Natur kommt das Licht auch von oben.
          Und wie groß ist die Lichtausbeute so eines Keramikheizstrahlers?

          Kommentar


          • #6
            In der Natur ist Licht für die Tiere gleich mit Wärme verbunden. Und die Wärme kommt somit von oben.
            Für das Beleuchtung habe ich LED Lampen und den Bright Sun Strahler. Der Elstein ist nur für die Beheizung.

            Nachts wenn kein Licht brennt, ist der Elsteinstrahler Gold wert. Auch tagsüber läuft er mit, um die Temperatur zu erreichen.

            Also warum sollte ich meinen Elsteinstrahler wegwerfen?

            Elsteinstrahler leisten mir seit 30 Jahren gute Dienste.

            Kommentar


            • #7
              Elsteinstrahler werden seit 30 jahren verwendet und sind seitdem nicht besser geworden.
              Terrarianer sollten aber eigentlich in den letzten 30 Jahren dazu gelernt haben (Elsteinstrahler gibt es übrigens noch viel länger).
              Strahlungswärme ohne Licht gibt es in der Natur nicht. So etwas trocknet die Luft aus und viele Reptilien merken unter einem Elsteinstrahler nicht, wenn es zu heiss wird. Die langen Wellenlängen der keramischen Emitter sind nunmal ebenso unnatürlich, wie sie tief ins Gewebe dringen und dort innere Organe und Körperflüssigkeiten auf eine Weise aufheizen, wie es durch in der Natur vorkommende Strahlungswärme nie passieren kann. Wenn man LED mit Wärmestrahlung aufpeppen muss, eignen sich dazu am besten Halogenstrahler, die Wellenlängen der Elsteinstrahler sind hierfür einfach nicht naturnah genug.
              Aber überall, wo Licht und Strahlungwärme benötigt wird, eignen sich (heute günstig erhältliche) LEDs generell wenig, da man mit der nötig werdenden Kombi mehr Strom verbraucht, als zB mit Halogen Metalldampfstrahlern, die alles in einem bieten.
              Die meisten LEDs der Preisklasse unter 500€ taugen heute leider eh noch nichts für die Haltung tagaktiver Terrarientiere.
              Welche genau verwendest Du?
              Mit T5 HO und Halogen Metalldampf bekommt man für tagaktive heliophile Tiere heute noch immer in aller Regel die energieeffizienteste und tiergerechteste Beleuchtung hin.
              Ich bleib dabei: Elsteinstrahler eignen sich für die kontaktfreie Beheizung von Insektenzuchten, da dann nichts elektrisches angeknabbert werden kann. Ich kann mir keine einzige weitere sinnvolle Anwendung in der Terraristik vorstellen. Umso schlimmer, dass man sie einfach aus Tradition immer weiter einsetzt. Was früher schon schlecht geeignet war, wird heute nicht besser.....30 Jahre schlecht gemacht und nichts dazugelernt? Schade!
              Der Sinn der Heizmatte erschliesst sich mir auch nicht. Aber offenbar möchtest Du hier sowieso nur hören, dass Du alles richtig machst. Also spar ich mir weitere Argumente.
              Für mich ist das Terrarium ganz offensichtlich mit unzureichender inappropriater Technik ausgestattet. Das muss nicht der Grund für das akute Verhalten des Warans sein, kann es aber sein - vor allem, wenn er zu lange zu nah unter dem Elsteinstrahler liegt. Die Leber ist bei sowas im Extremfall längst verzehrfertig gebacken, bevor die Haut auch nur erste Verbrennungen zeigt.
              Vor allem ist es auch zu wenig Licht, es sei denn, die LEDs sind richtig gut- und gefährliche Wärmestrahlung.
              Wenn man mit heutiger Technik ausreichend Licht für tagaktive sonnenliebende Tiere ins Terrarium bringt, hat man in aller Regel eher das Problem, kühlen zu müssen, als noch weiter zu heizen. Dass Du die Notwendigkeit einer Heizung siehst, zeigt daher schon, dass es zu dunkel ist. - Es sei denn, wie gesagt, die LEDs sind richtig topp. Leider stellt sich in 90% der Fälle heraus, wo Leute genau das meinen, das sie arg, meist ganz arg, danebenliegen. Also klär uns doch auf, welche Du verwendest.

              Viele Grüße

              Ingo

              P.S.: Link zum Video funktioniert bei mir nicht.
              Zuletzt geändert von Ingo; 18.05.2015, 07:23.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Hallo Ingo,

                herzlichen Dank für Deine ausführlichen, informativen Ausführungen.

                Ich möchte in keinster Weise hören dass ich alles richtig mache.

                Es geht in diesem Beitrag nicht um mich sondern um ein Tier. Wenn Verbesserungsvorschläge gemacht werden durch die der Waran eine bessere Haltung erfährt, bin ich der Erste der die Verbesserungen umsetzt. Ich bin nicht beratungsresistent und freue mich wenn ich etwas neues,
                nützliches Lernen kann.

                Zum Elsteinstrahler:

                Ich habe die Äste so gestaltet, dass es an der Ruhefläche unter dem Strahler höchstens 30 ℃ hat. Ich habe zudem den größten Schutzkorb um den kleinen 100 Watt Elsteinstrahler montiert, so dass direkte Verbrennungen nicht möglich sind.

                Der Elsteinstrahler springt nur an, wenn der UV Spot die Raumtemperatur nicht bringen kann. Zum Beispiel Nachts oder frühs bis die Raumtemperatur durch den Bright Sun UV Spot erreicht wird.

                Die Heizmatte habe ich zur Beheizung der Bademöglichkeit, einer Plastikwanne, unter die Plastikwanne gelegt. Die Heizmatte wird mit einem separatem Thermostat geregelt. Das Wasser wird auf 25 ℃ erhitzt.

                Ich möchte keinen Aquarienheizstab nutzen weil dadurch schon starke Verbrennungen entstanden sind.

                Als LED Beleuchtung nutze ich den Lucky Reptile LED Sun Spot 15 Watt.

                LEDs geben keine Wärme (bzw. nur in sehr geringem Maße) ab. An Lampen sind sogar Kühlflächen in Form von zusätzlicher Oberfläche (in Fächerform rundherum um die Lampe) angebracht.

                LEDs eignen sich deshalb auch hervorragend zur Beleuchtung von Kühltheken oder Kühlhäusern.

                Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bzgl. der Beleuchtung und Beheizung bringen.

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Grüße

                  Jürgen

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie vermutet: Extrem wenig Licht. Die LEDs in deinem Fall tragen kaum messbar zur Helligkeit bei (ganz egal, was der subjektive Eindruck ist. Unseren Augen darf man da nicht trauen- Spezialanpassung eines Waldaffen).
                    Meine Empfehlung: 2 x 54 W T5 HO Narva Biovital zusätzlich, ein 70 W HCI zusätzlich (Spot Reflektor).
                    Ob Du die LEDs drin lässt oder nicht, macht bei dem bisschen Licht, dass die abgeben nicht viel aus.
                    Die Lichtausbeute dieser LEDs ist schlechter als die von zB HCI (Du produzierst damit also weniger Licht, als mit einer (hypothetischen) 15 W HCI). Somit ist die Wärmeabgabe pro Watt auch größer als bei HCI. Allerdings wird die Wärme nach oben abgeführt und erreicht das Terrarium nicht (= Verschwendung). Die Kühlrippen sind nötig, damit die LEDs nicht durchbrennen.
                    Zum Elsteinstrahler habe ich alles gesagt. Unbedingt raus damit. 30 Grad sind nicht 30 Grad. Kommt auf die Art der Messung und das Absorptionsverhalten des dort befindlichen Gegenstandes an. 30 Grad Luft kann völlig problemlos auch zu 50° Gewebetemperatur führen. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, weio man auf so einem archaischen, unnötigen uindgefährlichen Stück technik bestehen kann.
                    Pass bei der Beheizung des Wasserbeckens auf, dass die Wassertemperatur die Lufttemperatur um nicht mehr als maximal 2 Grad übersteigt. Besser gar nicht.
                    Sonst besteht akute Erkältungsgefahr. Auch Wasserbecken beheizt man am besten über dei grundtemperatur.

                    Viele Grüße

                    Ingo

                    Ich möchte dir wärmstens die Lektüre unseres Terrarientechnikbushes ans Herz legen 8NZV) . Offenbar hast Du dir diesbezüglich bisher nicht viele Gedanken gemacht oder bis falsch informiert.
                    Zuletzt geändert von Ingo; 18.05.2015, 08:32.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ingo,

                      wo kann ich nachlesen wie schädlich Elsteinstrahler sind? Gibt es klinische Untersuchungen darüber? Das interessiert mich natürlich sehr.

                      Dann werde ich wohl ein Heatpanel kaufen und einbauen müssen.

                      Ich danke Dir vielmals für Deine Ratschläge und der neuen Erkenntniss, dass Elsteinstrahler schädlich sind.

                      Das wissen anscheinend nicht allzuviele Leute. So etwas muss man doch aktiv mitteilen. So werden sicher einige Tiere gerettet

                      Kommentar


                      • #12
                        Eigentlich ist das ganz einfach zu schlussfolgern, wenn man sich Abstrahlungscharakteristik und Wellenlängen der Elsteinstrahler betrachtet.
                        Öffentlich genannt wird das zumindest in unserem bereits erwähnten Buch.

                        Viele Grüße

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Goerge Beitrag anzeigen
                          Dann werde ich wohl ein Heatpanel kaufen und einbauen müssen.
                          Anschliessend mangelt es unverändert an Helligkeit.

                          Als Informationsquelle wurde Dir von Ingo bereits (s)ein Buch empfohlen, ansonsten ist sicher das hier ebenso empfehlenswert:
                          www.licht-im-terrarium.de

                          Kommentar


                          • #14
                            So ein Blödsinn!!! Im Regenwald strahlt immer die Sonne brachial durch das Blätterdickicht . Man ist immer geblendet... dummes Zeug!!!

                            Wer sagt, das ein Bright Sun UV Strahler und ein LED Sun Spot von Lucky Reptile nicht ausreichend hell ist ( in meinem kleinen Aufzuchtterrarium), hat das Licht nicht gesehen!

                            Die Tiere müssen nicht voll angestrahlt, das Terrarium nicht ultrahell ausgeleuchtet werden. Da fühlt sich kein Lebewesen richtig wohl.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hat das jemand so gesagt?
                              Lichtzonierungen sind selbstverständlich vorzusehen.

                              Warst Du schonmal im Regenwald?
                              V.prasinus ist kein Bewohner des dunklen Waldbodens.


                              Bright Sun ist natürlich OK, aber allein und in der Wattstärke arg dürftig. Die LEDs, die Du verbaut hast, sind Funzeln....
                              Es fehlt hinten und vorne an Licht.
                              Mir wirds echt langsam zu albern.
                              Wer nicht will, will nicht....

                              Viele Grüße

                              Ingo
                              Zuletzt geändert von Ingo; 18.05.2015, 13:07.
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X