Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche Hilfe

Bei meiner Schildi schwindet der Panzer und sie hat Pilz.
    Ich war beim Tierarzt und jetzt muss ich der Schildi so ein Zeug auf den Panzer schmieren und so komische Tropfen aufs Futter geben!
    Was kann ich noch machen?
    Wird es mein Schildi überleben?
    Woher kann das kommen?
    Ich habe irgendwoher gehört das die Reptiglo UV Lasmpen nicht ausreichen und ich eine HQI oder HQL Lampe bräucht, aber die sind schweine teuer.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll!
    Muss meine Schildkröte jetzt eingeschläfert werden,denn es schaut ziemlich schlimm aus.
    Die Panzer stücke biegen sch schon nach oben.

Wie bekommt man eigentlich die Algen von der Schildkröte?

Vielen Dank für ihre Hilfe

Re: Ich brauche Hilfe

Die Fragen, die Du uns hier stellst, hättest Du eigentlich dem Tierarzt stellen sollen!

Mit "so komische Tropfen", die Du ins Futter geben sollst, und "so komisches Zeugs", das Du auf den Panzer schmieren sollst, kann hier niemand was anfangen. Um helfen zu können, sollten wir zunächst wissen, was für eine Schildkröte Du hast, welche Symptome sie zeigt und wie die Medikamente heissen. Gut wäre noch, wenn Du sagst, bei welchem Tierarzt Du warst, denn viele Schildkrötentierärzte sind den Forenteilnehmern bekannt, so dass wir die Therapie besser einschätzen können. Was mich nämlich wundert, ist die Diagnose "Pilz" - das ist bei Schildkröten eigentlich gar nicht häufig - und Deine Zusatzfrage mit den Algen - das passt nun überhaupt nicht zu der Diagnose mit dem Pilz. Also gib uns mehr Infos, und dann sehen wir weiter.

Wenn Du nach unten blätterst, wirst Du sehen, dass hier auch schon mal jemand versucht hat, mit einer ähnlichen Frage Unfrieden im Forum zu säen - also wär's besser, wenn Du uns genaue Infos gibst, damit wir nicht denken, Du machst Dir einen Spass...

Kommentar

Hallo,
      das hört sich wirklich ziemlich übel an!
      Pilze und Algen findest du in so gut wie jedem Aqua, allerdings im gesunden Maße. Das Deine Schildkröte im Aqua sich einen Pilz eingefangen hat kann ein Zeichen von Fehlhaltung sein. D.h. Sie hat eine falsche Beleuchtung (Reptiglo), vielleicht unsauberes Wasser und wahrscheinlich falsches Futter bzw. Sie kann die aufgenommenen Nährstoffe wegen der falschen Beleuchtung nicht korrekt aufnehmen. So kommt es zu Mangelerscheinungen und die Schildkröte hat keine eigene Abwehr mehr.
      Was mußt Du tun:
      Die Schilkröte benötigt ein zugluftsicheres Terrarium mit trockenem Grund in dem Sie trocken gehalten wird mind. 12Std und ein kleines Übergangsaqua für die Nacht. Tagsüber ist eine richtige Beleuchtung wichtig: mind. HQI 70W und eine Osram Ultra Vitalux 300W (langsame Beleuchtung von anfangs 5 min bis später 20min) Wichtig ist Wärme + UV. Tägliche Salbenbehandlung, am besten mit Betaisadona. Alle 3 Wochen zum Tierarzt, da das kaputte Gewebe schritt für schritt abgetragen werden muß. Das Übergangsaqua (z.b. Plastikwanne) muß täglich gereinigt, d.h. kompletter Wasserwechsel + auskochen. Ihr Hauptaqua muß komplett (Filter, Becken etc.) gereinigt und desinfiziert werden (Dampfreiniger).
      Als Futter kann ich Dir Schildkrötenpudding angereichert mit Korvimin (gibts beim TA) empfehlen und natürlich alles andere wie Heimchen, Grillen, Bachflohkrebse etc. Bloß keine Sticks!
      Alle technischen Daten der Beleuchtung sowie die Futtervorschläge findest Du bei www.schroete.de
      Meiner Schildkröte (gefunden) habe ich so geholfen, die Behandlung hat allerdings ein Jahr gedauert.
      Du hast recht, die Kosten werden sehr hoch sein, aber so hat die Schildkröte hoffentlich eine Chance. Bei mir hat die komplette Behandlung inkl. Beleuchtung ca. 700€ gekostet.
      Aber was tut man nicht alles :-)
      Ich drücke die Daumen!
      Liebe Grüße
      Tanja

Kommentar

Re: Re: Ich brauche Hilfe

Hallo Kitiara,

Vorsicht! Eine ganz ähnliche Frage hat ein oder eine Olli gerade in einem anderen Forum gestellt. Daraus geht hervor, dass es sich um eine kleine Chrysemys handelt (zumindest habe ich es so verstanden), die gerade frisch bei Dehnert gekauft wurde. Bei kleinen Tieren dieser Art können zwölf Stunden Trockenhaltung schon zu viel sein, und Operationen sind da auch anders zu bewerten. Bei einer größeren Rotwange ist Deine Behandlung prima, aber hier würde ich Olli/Ehfi Fix lieber empfehlen, nochmal den Tierarzt konsultieren, bevor er/sie herumdoktert und das Tier womöglich ernsthaft schädigt. Deine Fütterungsempfehlung ist aber auch für die kleine Chrysemys genau richtig! Mal sehen, was Ehfi Fix schreibt (und ob er/sie tatsächlich Olli ist).

Kommentar

Re: Re: Re: Ich brauche Hilfe

Hi Beate,
          ich bin in der Tat von einer ausgewachsenen Schildkröte ausgegangen, war mein Fehler.
          Ich hätte auch nicht gedacht, daß ein so junges Tier einen so fortgeschrittenen Befall von Pilz bzw. Panzererweichung hat. Diese Info hat in der Fragestellung gefehlt. Bei Ratschlägen zur Behandlung von Jungtieren muß ich passen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.
          Liebe Grüße
          Tanja

Kommentar

Es tut mir Leid das ich euch nur so wenig Auskunft gegeben habe!
            Das hier ist bestimmt kein Scherz
            1.Ja ich bin auch Olli und habe auch etwas in ein anderes Forum geschrieben.

Der Arzt hatte keine Ahnung von den Lampen.
            Auf den Tropfen steht Gegen Panzererkrankung 3 Tropfen Pro/TAg
            Auf der Salbe steht Jellin-Neomycin Salbe.

Ich habe ein südliche Zierschildkröte und eine Nelson.Die kranke ist die Südliche Zierschildkröte.Beide 2 Jahre alt.
            Die Südliche scheint ein Männchen zu sein weil er kleiner ist,die Nelson scheint ein Weibchen zu sein,weil sie jetzt schon ziemlich groß ist
            Ich war bei einem Tierarzt aus meiner Stadt in Überlingen,also kein spezieller Tierarzt.

Also die Symtome sind,wenn sie auf dem Holz sitzt,dann stehen Panzerstücke ab und man sieht Flecken auf ihr!
            Sie kratzt sich oft an ihrem rechten Auge
            Im Wasser ist alles Ok und sie ist quick lebendig und ist noch.
            Eigentlich ist alles ganz normal(ihr Verhalten)
            Der Tierarzt hat gesagt das sie Pilzbefall hat,die Algen hat meine große Nelson auf dem Rücken,der geht es aber sau gut!

Ich weiß nicht was die richtige Beleuchtung ist,ich bin davon ausgegangen das die Leute vom Dehner kompetent sind,aber das scheint wohl nicht so zu sein.

Futter habe ich ihnen bis jetzt grün Zeug,getrocknete Fische,frische Fische,Karotten und Bananen gegeben.

Stimmt es das man alle 3 Tage 30% vom Wasser
            wechseln muss?
            Der vom Dehner hat gesagt jeden Monat ganz auswechseln,dass habe ich den ersten Monat gemacht,habe dann gemerkt dass das nicht reicht und habe es alle 2 Wochen gewechselt!

Ich hatte vorher einen Innefilter in meinem 1,20m Becken´,aber als ich merkte das das Becken nicht richtig sauber wird habe ich mir einen Außenfilter von EHeim gekauft Namens Eheim professional 2.
            Ist der gut?

Ich würde wirklich alles für meine Schilds tun,aber leider bin ich nur ein schüler und habe keine 700€ die ich einfach so mal ausgeben kann.
            Ich habe ein aquarium mit abdeckung

Wie soll ich das machen ich habe nur ein Aquarium wie soll ich dann ein Terrarium und ein Wasserbecken haben,wenn ich auch noch meine andere Schildi pflegen muss?

Danke für eure Antworten!
            Besonders großen Dank an Tanja

Kommentar

Hallo Ehfi Fix / Olli,

jetzt kommen wir der Sache schon näher und können Dir passendere Tipps geben.

Also: Die Tropfen scheinen ein Vitaminpräparat zu sein. Gib sie weiter, aber nicht mehr als verordnet, und auch kein sonstiges Präparat aus dem Zoohandel dazu. Eine Überdosis Vitamine kann schädlich sein! Zusätzlich anbieten solltest Du aber Sepiaschale (Stücke ins Wasser werfen, die Schildkröten beissen davon ab). Ach ja, nimm nicht die vitaminisierte rosarote, sondern die billigere weisse, denn sonst hast Du womöglich auch wieder eine Vitamin-Überdosierung.

Wegen der Salbe habe ich mehr Bedenken, denn so weit ich weiss hilft das angegebene Präparat bei Schildkröten nicht so gut. Ich bin aber kein Tierarzt und halte mich deshalb hier lieber zurück. Tja und jetzt ist guter Rat teuer - in der Tierarztliste (auf www.schroete.de) habe ich keinen schildkrötenerfahrenen Tierarzt in der Nähe von Überlingen gefunden, aber in dieser Liste hast Du ja sicher auch schon selber geschaut, gell? Am besten rufst Du deshalb beim Schildkröten-Sorgentelefon in München an (steht auch auf der Tierarztliste), wahrscheinlich können die Dir mehr sagen.

Du schreibst, dass Deine südliche Zierschildkröte kleiner ist als die nelsoni. Das ist aber nicht unbedingt ein Hinweis auf das Geschlecht, sondern schon von den Arten her zu erwarten - die südliche Zierschildkröte wird so etwa 15 cm groß und die nelsoni so etwa 40. Da sind bei zweijährigen, unabhängig vom Geschlecht, Größenunterschiede zu erwarten! Hat Deine südliche verlängerte Vorderkrallen? Wenn's ein Männchen ist, müsste man das schon sehen können.

Die Symptome der "Pilzerkrankung", die Du schilderst, hören sich aus der Entfernung fast so an wie eine bloß verzögerte, aber normale Häutung der Hornplatten am Panzer. Ob noch zusätzlich eine Infektion vorliegt, kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen. Du kannst der Schildkröte auf jeden Fall die Häutung leichter machen, wenn Du ihr ermöglichst, sich beim Sonnen richtig durchzuwärmen und durchzutrocknen. Die Schildkröte muss sich, wenn sie eine Weile aussen sass, richtig warm anfassen. Wenn's ihr zu warm wird, geht sie dann schon wieder ins Wasser, also keine Angst. Erreichen kannst Du das mit einem starken Strahler. Hellmut Beck züchtet südliche Zierschildkröten und er empfiehlt HQI-Strahler. Lies Dir mal auf seiner Seite www.schroete.de das Kapitel über Licht durch. Der Nachteil: Diese Strahler sind teuer, sehr sogar. Da die Schildkröte aber auf jeden Fall auch UV-Bestrahlung braucht (das hilft auch gegen Pilz- und Bakterienbefall auf Panzer und Haut), empfehle ich Dir eher, zunächst eine Ultra Vitalux-Lampe zu kaufen (leider auch nicht billig...). Damit bestrahlst Du die Schildkröten zunächst direkt (setz sie dazu in einen Eimer) fünf Minuten pro Tag aus 1 Meter Entfernung. Bestrahl' am besten gleich beide. Die Dosis steigerst Du auf 30 Minuten innerhalb von vier Wochen - oder entsprechend der Empfehlung vom Sorgentelefon - frag' die am besten direkt auch danach. Später, wenn die Tiere sich an die Bestrahlung gewöhnt haben, bringst Du die Lampe über dem Sonnenplatz der Schildkröten an, so dass die Schildkröten sich so lange sonnen können, wie sie wollen. Die meisten Schildkrötenhalter lassen die Vitalux etwa eine Stunde pro Tag brennen. Bitte sei vorsichtig damit, die Lampe kann nicht in eine normale Fassung geschraubt werden und sie wird auch sehr heiß. Und wegen dem HQI-Strahler redest Du am besten mal mit der Verwandtschaft - Weihnachten und so...

Zum Futter: Es ist schon mal gut, dass Du nicht bloß Fertigfutter gibst, aber die genannte Fütterung kannst Du noch verbessern. Lass die Bananen weg, die machen die Tiere fett und enthalten recht wenig Kalk. Fische und Grünzeug (am besten Wasserlinsen und Löwenzahn, notfalls Romanasalat - bitte keinen Eissalat, Kopfsalat oder Chinakohl) ist gut. Ergänzen kannst Du das durch getrocknete Krebstiere (Garnelen oder so, gibt's oft günstig über ebay). Hellmut's Seite bietet Dir noch mehr Anregungen - und auch auf www.schildifutter.de und auf www.chrysemys.de gibt's viele Tipps. Und das sind sicher nicht alle guten Internet-Seiten. Bloß die Seite Wasserschildkroete.de solltest Du meiden, deren Tipps zur Schildkrötenhaltung sind praktisch alle falsch.

Wie oft Du das Wasser wechseln musst hängt von der Temperatur, von der Futtermenge und natürlich von der Größe des Aquariums ab. Dazu kann ich von hier aus gar nichts sagen, aber Deine Nase wird Dir schon verraten, wenn Du zu lange gewartet hast...

So viel von mir. Mal sehen, wer sich sonst noch meldet! Berichte gelegentlich mal wieder...

Kommentar

Noch was vergessen: Die Algen auf der nelsoni kannst Du (vorsichtig) mit der Nagelbürste abbürsten - aber bitte nicht den Kopf oder die Beine mitschrubben! Es ist auch bloß ein Schönheitsproblem, Du kannst sie auch dranlassen. Wenn Du die Vitalux-Lampe und den HQI-Strahler hast, wirst Du damit keine Probleme mehr haben, denn die Schildkröten stoßen ja die Hornplatten des Panzers (und damit auch die Algen) regelmäßig ab.

Kommentar

Also ich habe mir heute eine Infarot Lampe vom Karstadt und 2 HQL Strahler gekauft!
                  Ist das gut?
                  Ich werde die Strahler am Wochenende anbringen!

Wie sieht es denn aus wenn die Schildi sich häutet?

Danke Beate für dein guten Ratschläge!

Meine südliche ist auf jeden Fall ein mänchen und die nelson eine weibliche(Größe und Krallen)

Kommentar

Hallo Ehfi Fix,

die HQL-Strahler sind schon mal nicht schlecht. Sie geben Licht und Wärme, bloß die Energieausbeute ist halt nicht so günstig wie bei HQI, und sie halten auch nicht so lang. Die Infrarotlampe ist für die Schildkröten nur mit Vorsicht anzuwenden. Die Schildkröten verlassen sich darauf, dass dort, wo Licht ist, auch Wärme ist. Das Infrarotlicht allein ist für sie aber kein "richtiges Licht". Für meine Steppenschildkröten hatte ich die beiden Lichtsorten kombiniert, weil ich zur Zeit auch erst auf HQI umstelle (auch bei mir fließen die Euros nicht im breiten Strom auf mein Konto). Der Halogenstrahler strahlt dann an der Infrarotlampe vorbei auf den gleichen Punkt. Die Schildkröten setzen sich also ins (Halogen)Licht und kriegen dort (Infrarot)Wärme ab. Da die Steppenschildkröten im Sommer ja im Garten sind, halte ich diese Lösung für vertretbar. Trotzdem - der HQI-Strahler ist bestellt.

Was Dir aber für Deine Schildkröten auf jeden Fall noch fehlt ist nach wie vor eine UV-Quelle, denn ohne die wirst Du Deine Schildkröten nicht gesund halten können. Es heisst immer, dass man Vitamin D auch übers Futter geben kann - aber das sollte man nur tun, wenn man's wirklich kann, denn die Gefahr der Überdosierung ist sehr groß. Wenn die Schildkröte das Vitamin mit Hilfe der UV-Strahlung selber bildet, kann sie über ganz komplexe Stoffwechsel- und Verhaltensmechanismen regeln, dass genau so viel gebildet wird wie sie braucht. Außerdem wirkt UV-Licht keimhemmend und das tut den Erregern einer möglichen Panzerinfektion gar nicht gut - genau das ist es, was Deiner Schildkröte gut täte! Deine beiden Schildkrötenarten sind recht wärmebedürftig, so dass Du sie im Sommer nicht oder nur kurz draußen im natürlichen Sonnenlicht halten kannst. Deshalb wirst Du so eine Lampe auf jeden Fall brauchen - such' mal, ob Du doch irgendwo noch eine gute Bezugsquelle für eine Vitaluxlampe findest!

Kommentar

hallo olli !

wie schonmal im forum diskutiert muss man bei medikamenten die man in einem solchen fall gibt sehr vorsichtig sein.
                      ich wuerde von jeder salbe oder jedem medikament ( hier schliesse ich die vitamintropfen mal aus)
                      abstand nehmen wenn der tierarzt keine erregerbestimmung durchgefuehrt hat. meist handelt sich naemlich um bakteriellen befall der mit antibiotika zu behandeln ist. was du sehr wohl tuen kannst ist LOSE und LEICHT zu entfernende panzerteile abzuzupfen und die stellen mit einem schleimhautvertraeglichen jodhaltigen mittel( z.b. povidon oder noch besser castellani-loesung ) desinfizieren.
                      dadurch erzeugst du auch entgegen anderer meinungen keine resistenzen. natuerlich musst du die vertraeglichkeit erst an einer stelle testen.
                      diese methode ersetzt allerdings nicht eine erregerbestimmung.

Kommentar

Hallo McCoy,

Du hast eigentlich recht, bloß anscheinend hat Olli bei diesem Tierarzt nicht gerade den schildkrötenerfahrensten erwischt :-( Und womöglich gibt's bei Überlingen auch keinen besseren. Deshalb mein Tipp mit dem Anruf beim Sorgentelefon. Wahrscheinlich können die genauer sagen, wie Olli den Tierarzt dazu bringt, eine Erregerbestimmung durchzuführen. Bis da hin würde ich "das komische Zeugs zum Einschmieren" vorsichtshalber aber nicht absetzen, weil ich nicht weiss, ob dadurch dann eine Erreger-Resistenz gefördert wird. Dein Tipp mit dem Povidon-Jod ist sehr gut. Bei Castellani-Lösung wäre ich vorsichtig, wenn ich das Tier nicht gesehen habe, denn die kann bei offenen Wunden höllisch brennen. Und wir wissen ja nicht, ob's nicht doch eine tiefergehende Infektion ist und ob nicht unter den als "Pilz" diagnostizierten Stellen schon offenes Gewebe liegt. Die Münchner sind, so weit ich weiss, sehr geschickt beim Fragen und können so was im direkten Gespräch mit Olli besser klären als wir hier im Forum.

@Olli: Ruf' bitte möglichst bald in München an und frag' genau nach, was Du jetzt am besten machen sollst. Die erklären Dir das schon - leg' Dir einen Zettel und einen Stift zum Aufschreiben neben das Telefon, das mache ich auch immer. Und kauf' Dir, wie von McCoy empfohlen, Povidon-Jod (lass Dich in der Apotheke beraten, welches - es ist nicht teuer) - aber nicht die Castellani-Lösung. Und dann behandelst Du die Schildkröte wie von McCoy beschrieben, das tut ihr auf jeden Fall gut.

Kommentar

Hallo Olli,

wenn ich in Geographie nicht geschlafen habe, liegt Überlingen am Bodensee. Auf deutscher Seite sieht's dort wirklich schlecht aus mit fachkundigen Tierärzten. Ich kenne einige aus der Bodenseeregion, die mit ihren Tieren - falls erforderlich - in die Schweiz fahren. Unweit von der Grenze findest Du
                          Tierarztpraxis
                          Godenzi & Rapp
                          Grubenstr.93
                          8200 Schaffhausen
                          Telefon: 41526300444
                          Telefax: 41526300440

Viele Grüße
                          Hellmut

[Edited by Schroetchen on 13-12-2002 at 12:13 GMT]

Kommentar

gute Wahl Hellmut, wollte ich auch gerade empfehlen...
                            Gruss
                            Jügi
                            halte diverse Reptilien

Kommentar

Vielen Dank
                              Ich werde je´tzt mal nach Schaffhausen fahren(ist nicht weit weg)und dann soll sich der Arzt das mal ansehen.
                              @Beate UV Strahlen bekommen die Schildis ja von der HQL

Kommentar

Lädt...
                              X